Einschaltproblem mit meinem 2012er Mac mini

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe das Problem, dass mein Mac mini (2012 i7) immer erst beim zweiten oder dritten Versuch startet.
Das heisst um ehrlich zu sein weiß ich es gar nicht genau, denn mein angeschlossenes TB-Display bleibt komplett schwarz.
Der mini geht schon an, und auch die externen Festplatten laufen an, aber null Resonanz auf dem Bildschirm.
Ich kann dann nur durch langes drücken der Power-Taste den Mini abwürgen und neu starten.
Entweder beim zweiten oder spätestens beim dritten Versuch startet alles normal, d.h. ich sehe den Bootvorgang am Monitor.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Momentan ist Mojave drauf, aber das hatte er auch schon bei Sierra und High Sierra.
 
Hat niemand eine Idee, oder von solch einem Problem schon mal gehört?
 
Mal versucht von einem anderen Medium zu starten? Mal versucht in den Safe-Mode zu starten?
 
Safe Mode ist derselbe Effekt. Ein anderes Medium, hab ich leider nicht zur Hand.
Einen anderen Monitor auch nicht...
 
Falls du einen zweiten Rechner oder ein iOS-Gerät hast, würde ich versuchen und den Rechner im LAN anzupingen: ping -c5 192.168.xxx.xxx (im Terminal eingeben, xxx durch die richtigen Zahlen ersetzen) oder ssh aktivieren und via ssh versuchen dich auf dem Mini einzuloggen oder mal die Logs anschauen...
 
Die 2012 Mac mini gehen eigentlich nie kaputt (ausgenommen die HDD) die Thunderbolt Display hingegen schon. Du solltest dir irgendwo mal ein Display zum testen leihen.
 
Aus welcher Ecke kommst du, habe ein Display mit DP und DVI ebenso Adapter. Würde auf alle Fälle mal ein anderes Display testen mit DP auf DVI und HDMI auf DVI. Ist das Problem da selbe, hat der Mini ein Grafikproblem was ich aber kaum glauben kann.
Ich habe auch einen wie du und da gibt es keine Probleme mit beiden Ausgängen.
 
Ich komme aus einem kleinen Kaff südlich von Bonn.
Ich denke auch, dass alles keinen Sinn macht ohne nicht als erstes mal ein anderes Display zu testen.
Hätte noch einen alten iMac, aber das geht ja nicht, oder?
 
Das glaube ich nicht aber vielleicht hat ja ein anderer einen bessern Tipp.
 
Gerade mal geschaut. Ich glaube ab 2009 hätte man den iMac als Display nutzen können.
Mein alter iMac ist aber von 2008.
Ich schau mal wo ich mir was ausleihen kann.
 
Mach das und berichte dann was ist.
 
Zurück
Oben Unten