Einschalten nach Stromausfall

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.594
Reaktionspunkte
601
Hi,

ich habe in der Energiesteuerung meines iMac die Funktion "Nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert. Das funktioniert hier leider nicht.

Ich habe den iMac an eine schaltbare Steckdose angeschlossen. Diese wird per HomeKit automatisch ausgeschaltet, wenn ich den iMac herunterfahre.
Jetzt möchte ich gerne die Steckdose mit "Hey Siri, schalte den iMac ein!" anschalten und der iMac soll hochfahren. Das tut er jedoch leider nicht, ich muss ihn erst mit dem Einschalter starten, nachdem die Steckdose eingeschaltet ist.

Habe ich hier irgendwo eine Einstellung übersehen oder kann der iMac kein "Full Power On after Power Restore"?

Es handelt sich um ein Late 2013 21,5" mit installiertem Catalina (alle Patches installiert).
 
Diese wird per HomeKit automatisch ausgeschaltet, wenn ich den iMac herunterfahre.
Genau da ist der Fehler .... "Nach Stromausfall automatisch starten" schaltet den Mac nach einem Stromausfall wieder ein, also wenn er im laufenden Betrieb "weggerissen" wurde.
Da du den Mac aber vorher herunterfährst, wird er nicht wieder eingeschaltet wenn wieder Strom anliegt.

Workaround:
Ruhezustand umkonfigurierten dass der RAM auf Platte gespeichert wird.
Mac in Ruhezustand schicken und Stecker ziehen, nach Stecker wieder rein wacht er wieder auf wenn die Stromausfall-Option gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Genau da ist der Fehler .... "Nach Stromausfall automatisch starten" schaltet den Mac nach einem Stromausfall wieder ein, also wenn er im laufenden Betrieb "weggerissen" wurde.
Da du den Mac aber vorher herunterfährst, wird er nicht wieder eingeschaltet wenn wieder Strom anliegt.

Workaround:
Ruhezustand umkonfigurierten dass der RAM auf Platte gespeichert wird.
Mac in Ruhezustand schicken und Stecker ziehen, nach Stecker wieder rein wacht er wieder auf wenn die Stromausfall-Option gesetzt ist.
Schade... bei den Servern funktioniert das auch nach dem Herunterfahren :( - Ich habe gehofft, dass man im EFI da irgendwelche Parameter setzen kann.

Das mit dem Ruhezustand geht leider nicht, das kann ich in HomeKit leider nicht „abfangen“.

Da muss ich mir noch überlegen, wie ich mir das bequem einrichten kann.
 
Zurück
Oben Unten