Einscannen von "beschichteten" Bildern, z.B. Hochzeitsbilder ...

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi!

Ich möchte ein Kindergartenbild von meiner Nichte einscannen. Die Fotografin hat (natürlich aus dem Grund, warum ich jketzt poste) ein Papier verwendet, welches "mit Mustern" beschichtet ist.
Hat jemand eine Idee, mit welchem Filter ich diese am besten eliminiere bzw. verringere.
Ich möchte das Bild anschließend auf einem Canon Tintenstrahler ausgeben und habe Photoshop CS 2.

Vielen Dank

S-O

P.S. Liebe Hochzeits- und Kindergarten Fotografen: Nicht böse sein ...
 
Danke für den Link und noch eine Frage zu unscharf maskieren

Hi!
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Habt Ihr einen "Standartwert" für "unscharf maskieren", denn Ihr immer nehmt. MIr ist klar, dass es keine eierlegende Wollmilschsau gibt, aber was nehmt Ihr denn so als standart für die drei Parameter ?

S-O aus Mainz
 
Kommt echt auf das Bild und die Auflösung an.
Sieht man am besten selbst in der Vergrößerung.

Aber richtig scharf kriegt man diese "Noppen-Bilder" nicht
mehr. Ich kenne das Problem ;)
 
Ich möchte darauf hinweisen, (auch wenn ich jetzt als Spaßbremse dastehe) daß damit das Urheberrecht der Fotografin verletzt wird.
 
:rotfl:
Ist nicht dein ernst, oder?
 
Doch! Ist mein Ernst! Jeder, der Medien jedweden Inhalts vertreibt, freut sich bestimmt, wenn diese unentgeltlich kopiert werden. Als da sind: Musik, Fotos, Filme. Wenn Du mal selber Stunden damit verbracht hast, mit Photoshop eine aufwändige Retusche zu erstellen und diese dann ohne Dein Wissen vervielfältigt wird, möchte ich gerne Dein Gesicht sehen. Viele Grüße und schöne Weihnachten.
 
War nichts persönliches... :hug: Aber da möchte jemand ein Foto der Nichte auf seinem Tintenstrahler drucken. Ich glaube Justitia wird sich nicht im Grabe winden.

LG & Happy Christmas
Roland
 
Hallo Roland,

aber warum geht S-0 nicht zu der Fotografin und bestellt einen ORIGINAL-Photoabzug in der gewünschten Größe? Portätfotografen leben weniger von der Bezahlung der Fotosession sondern mehr vom Bilder-Folgegeschäft. Und das wird immer mehr entzogen.

Auch ich unternehme zusätzliche Anstrengungen wie transparente Wasserzeichen, Komprimierungen bis an die optische Schmerzgrenze u.ä., um dem Bilderklau entgegenzuwirken.

Der control-click auf Webinhalte gehört heute zum Alltag. Sicher ist einiges davon auch zur (Werbe-)Weiterverbreitung gedacht, aber anderes halt nicht.

Ich nehme nichts persönlich, ich dachte dabei überhaupt an Leute, die digitale Inhalte erstellen und verkaufen, d.h. davon leben.

Viele Grüße und FW, Rainer
 
Es kommt drauf an...
Wir wissen nicht, wie das hier gelaufen ist. Ich kenne das so:

Die Fotografin braucht, mit Anfahrt, etwa 2-3 Stunden für, sagen
wir, einen Kindergarten mit 20-30 Kindern.

Dann werden Mappen mit Abzügen erstellt, mit
Gruppenbild, Portrait in Groß, klein, und Passfotos, plus evtl. noch
ein Aufkleber-Bogen oder sogar noch Ansichtskarte mit Namen im
Bild.

Alles erstmal OHNE Auftrag. Das Ganze kostet dann ne Stange Geld,
oft sind die Bilder nicht gelungen (Kind schaut blöder wie sonst, oder
die Ausleuchtung/Hintergrund ist schlecht, schwarze Augenhöhlen, oder
Kitschige Kulisse etc..)

Im Extremfall scannen alle Eltern die Bilder ein (verbotenerweise), und
die Fotografin geht leer aus. Nach meiner Erfahrung wird aber fast immer
gekauft, oft sogar die ganze Mappe.
 
Ich finde auch, dass meine beiden Vorschreiber recht haben. Es kotzt mich auch an, wenn irgendwelche Leute Fotografien oder Zeichnungen von mir oder meiner Partnerin verwenden, nur weil das technisch möglich ist.
Wir haben vor einiger Zeit einen aufwändigen Kalender erstellt, die Daten in die Druckerei gegeben, die Daten wurden einfach weitergereicht und einige Leute haben sich "für privat" Ausdrucke gemacht und den Kalender gebunden und wir sind leer ausgegangen.
Leider sind wir da nicht die einzigen in meinem Bekanntenkreis, denen sowas passiert ist.

Ich verstehe sowieso die Leute nicht, die sich ewig hinsetzen, um ein Bild einzuscannen, den Kopierschutz rauszuzaubern, dann das Bild ausdrucken und glauben, gegenüber dem fairen, legalen Kauf "gespart" zu haben. So ein paar Euro für nen ordentlichen Foto-Abzug wären mir echt nicht an den Arsch gebacken. Naja, Geiz ist geil...

ronnygei
 
Zurück
Oben Unten