Einsatz von Chronosync

A

alexserikow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
279
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MBP Chronosync und gehe davon aus das es weit mehr kann als das was ich mit Chronosync mache ;)
Ich synchronisiere bestimmte Ordner mit meiner Diskstation (NAS), somit halte ich Dokumente, Bilder etc. immer synchron.

Für was setzt Ihr Chronosync ein? Habe mal gelesen das es auch eine "Alternative" zur TM sein kann?

Gruß
 
Ich setze Chronsync seit Jahren ein, um Verzeichnisse auf meinem Mac mit dem Firmenserver synchron zu halten. Von meinem Arbeitsplatz-Mac aus landen die Verzeichnisse dann per Owncloud auch auf meinem Heimarbeitsplatz.

Ich finde insbesondere die bidirektionale Synchronisation cool. Zwar kann man damit keine Dateikonflikte umgehen, aber es können doch mehrere Leute auf demselben Verzeichnis arbeiten - und am Ende habe ich alles sauber zusammengeführt.

Als Backuplösung kann man es insbesondere verwenden, wenn man nur sehr selektiv sichern will (einzelne Verzeichnisse) und nicht die ganze Bootplatte. Das kann man zwar TM auch beibringen, aber das ist eher Vergewaltigung. Der Zeitplaner macht auch automatische Syncs außerhalb der Ein-Stunden-Regel von TM möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexserikow
Ich setze Chronsync seit Jahren ein, um Verzeichnisse auf meinem Mac mit dem Firmenserver synchron zu halten. Von meinem Arbeitsplatz-Mac aus landen die Verzeichnisse dann per Owncloud auch auf meinem Heimarbeitsplatz.
cool, wie hast Du das eingestellt? Das wäre noch was für mich das ich evtl. auch gerne mal testen würde.
 
Wie siehts bei anderen Usern aus die Chronosync im Einsatz haben?
 
cool, wie hast Du das eingestellt? Das wäre noch was für mich das ich evtl. auch gerne mal testen würde.

Ich löse den Sync mit dem Server manuell aus - man kann ja Sync-Vorgänge abspeichern. Dann gleicht sich jeweils ein Projektverzeichnis auf dem Server mit einem Projektverzeichnis auf meinem Rechner ab. Das lokale Verzeichnis befindet sich im OwnCloud-Sync-Ordner und wird dann automatisch mit meiner Home-Cloud abgeglichen. Zuhause muss ich bloß den Rechner einschalten. Da ChronoSync die bidirektionale Synchronisation von Hause aus beherrscht, ist das keine große Sache.

Ich könnte den Sync in der Firma auch noch automatisieren über einen Zeitplan, aber ich wollte es auch nicht übertreiben.
 
Ich möchte mich hier mal einmischen :)

Teste auch gerade Chronosync und es gefällt mir von den Funktionen gut, es ermöglicht mir sowohl ein 1:1 Backup der Startpartition als auch ein sichern von einzelnen Verzeichnissen zu unterschiedlichen Zeiten (was mir sehr wichtig war)....

All dies funktioniert :) ..... aber ich finde es sehr unübersichtlich.... oder ich bediene es falsch.

Wenn ich z.B. mehrere Sync Aufträge zu unterschiedlichen Zeiten speichere, so habe sehe ich dies nicht mehr "Im Hauptfenster" von Chronosync als ene Auflistung von Dokumenten, ich sehe es entweder nur im Zeitplan oder ich ziehe mir das ganze in einen Container. Dieser beinhaltet aber nur einen einzigen Zeitplan (nicht den der Dokumente) und wird hintereinander weg abgearbeitet....

Habe ich etwas übersehen oder mache ich etwas falsch? - Das finde ich unübersichtlich und meiner Meinung nach suboptimal gelöst.
Gibt es keine Übersicht über alle Jobs im "Hauptfenster" ?

Danke für eine Info, es betrifft ja auch diesen Threat

Andreas
 
Ich nutze Chronosync 4.4.3 unter OS X Mavericks zur Synchronisation eines (15" MBP Late 2013, 16 GB RAM, 1 TB SSD) mit einem QNAP NAS 459Pro über WLAN.

Synchronisiert wird eine Ordnerstruktur, ca. 135 GB groß, von insgesamt ca. 16.000 Dateien/Ordnern. Um diese zu vergleichen und 88 Dateien bidirektional zu synchronisieren benötigt Chronosync 31 Minuten. Das erscheint mir recht lang.
Die gleiche Synchronisation unter Windows 7 mit Beyond Compare 3.x ist nach ca. 1,5 - 2 Minuten durch.

Ist Chronosync so langsam, falls Ja warum, oder wo kann sich ein Fehler bei der Konfiguration eingeschlichen haben?
 
Zurück
Oben Unten