Einsatz von AppleScript

W

wilschu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich möchte eigentlich (unter Mojave) E-Mails automatisch als PDF und so auch die Anhänge exportieren. Es gibt hier eine Menge von Scripts, die das leisten sollen. Ich würde diese Beispiele gern mal ausprobieren, stehe aber vor dem Problem, wie ich diese Scripts innerhalb des Mail-Programms aufrufen kann.
Die Anforderung ist, dass ich innerhalb von Mail eine Mail aufrufe / anzeige lassen und nun durch eine Tastenkombination erreiche, dass diese Mail als PDF exportiert wird (Dateiname = Datum und Betreff der Mail) und so auch die Mail-Anhänge in eine vorgegebenen Verzeichnis exportiert wird.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Oder bin ich hier auf dem falschen Weg, meine Anforderung umzusetzen?

vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
 
Zeig doch mal so ein Script. Dann kann man erläutern wie das geht.
 
ich hatte dieses Beispiel gefunden, wobei ich nicht weiß, ob es meine Anforderungen erfüllt

tell application "Mail" to activate

tell application "System Events"

tell application process "Mail"

keystroke "p" using command down

delay 2

keystroke "p" using {command down, option down, control down}

repeat until exists window "Sichern"

end repeat

click button "Sichern" of window "Sichern"

end tell

end tell

Meine Frage ist: wie kann ich Code hinterlegen, der dann von Mail ausgeführt wird. Es würde mir helfen, wenn ich weiß, wie ich den o. a. Code bei der Bearbeitung einer Mail ausführen kann. muss ich das Script in einem bestimmten Verzeichnis ablegen, wie sage ich MAIL, dass er auf Tastenkombinationen reagieren soll?
 
Also, das fertige Script kann ich Dir nicht liefern aber Mail versteht Applescript. Konstruktionen wie keystroke "p" using... und click button "Sichern" sind nicht nötig, Mail versteht:

save v : Save a document.
save specifier : The document(s) or window(s) to save.
[in file] : The file in which to save the document.
[as native format] : The file format to use.

Du musst halt mal im Skript Editor, die Bibliothek öffnen (unter Fenster) und dort die Mail API anschauen. Danach musst Du jeden Schritt erst mal ausdenken den das Script durchlaufen muss plus etwas "Ecosien" und dann schafft man es ein Script zu erstellen.
 
Vielen Dank.

Das Script ist die eine Sache, aber wie erreiche ich, dass das erstellte Script beim Öffnen einer Mail aufgerufen wird? Muss das irgendwo eingetragen oder registriert werden?
 
Zurück
Oben Unten