Einrichtungstips

Squib

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
588
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

es ist endlich geschafft. Heute Abend wird der Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben und dann geht es los das neue Leben.
Nun war ich so clever und habe so gut wie all meine Möbel, die ich hatte, verkauft. Wenn ein Neuanfang, dann richtig ;)
Nun suche ich ein paar Tips oder auch Internetseiten von den ich mich inspirieren lassen kann.
Mein Wohnzimmer möchte ich wie folgt gestalten:
Dunkles Laminat, die Wand, vor der das Sofa stehen soll, möchte ich gerne in einem dunklen rot streichen. An dieser Wand soll dann oben, unten, links und rechts jeweils ein ca. 5 cm weißer rand bleiben. Quasi wie ein Rahmen.
An dieses rote Wand möchte ich gern schneeweiße Regale hängen.
So der grobe Plan.
Meine neue Couch soll eine Lümmeloase werden und auch nen hellen grauton oder so haben. "Schrankwand" soll eine Wohnwand in dunklem Holz werden bzw. Seiten dunkel und Fronten hell. Am liebsten hochglanz bzw. lack.
Das sind so meine Vorstellungen für mein Wohnzimmer.
Der Mac soll natürlich auch ins Wohnzimmer ;)
Also dann sprudelt mal mit Euren Ideen bzw. zeigt mir tolle Bilder von denen ich mich inspirieren lassen kann.
 
Ich glaub dein Budget wäre noch ganz interessant - dann könnte man dir vielleicht sogar direkt Stücke zeigen, die dann vielleicht nicht nur als Inspiration dienen können :jaja: :)
 
ich mag es, wenn Räume sozusagen ein Thema haben.
Und wenns nur die Farbe ist. Dann ist es einfacher, ein stimmiges Gesamtbild
zu bekommen, da man alle Dinge durch dieses Raster schicken muss.

z.B.:
Bei Deinen bisherigen Farbangaben musst ich ja sofort an Schneewittchen denken.
Ergo wäre ein moderner Kronleuchter passend.
 
Budget würd ich sagen sind ca. 3000 Euro +/- ...
Nen Kronenleuchter kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;)
Das ist mir glaube zu, ähm, kitschig...
 
war ja auch nur ein Beispiel ;) habs extra drübergeschrieben
 
:D
Ich weiss, aber ich bin für alles erstmal offen...
 
Als Sofa würd ich statt hellgrau vielleicht eher creme nehmen, da es IMO besser zum dunklen Laminat und zum rot der Wand passt. Grau wäre mir da zu 'kalt'. Vielleicht auch die Schränke dann in creme und nicht in ganz weiss.

Ich mach in dem Fall immer ne Skizze am Mac und kann dann ein wenig mit Farben und Stimmungen spielen. Ich hab dir mal was angehängt ;)
 

Anhänge

  • farbschema_1.jpg
    farbschema_1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 104
  • farbschema_2.jpg
    farbschema_2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 97
Dunkles Weinrot und dunkles Holz sind ne super Kombi und ein (helles)grau passt wie ich finde auch, creme ist super, doch zu empfindlich :cool:

Mehr "schwere" Töne würde ich jedoch nicht einbauen und die beleuchtung muß auch stimmen ;)

Wie groß ist der Raum?
Fenster?
Großses Ecksofa oder n 3m breites extralarge Sofa?
...n richtiger Schreibtisch oder langt ein Ort an dem man mal ne stunde sitzen kann?


Bilder von Dingen die dir gefallen wären hilfreich :cool:


klick
klack

Vorallem klick dich mal hier durch :)
 
halessa schrieb:
Als Sofa würd ich statt hellgrau vielleicht eher creme nehmen, da es IMO besser zum dunklen Laminat und zum rot der Wand passt. Grau wäre mir da zu 'kalt'. Vielleicht auch die Schränke dann in creme und nicht in ganz weiss.

Ich mach in dem Fall immer ne Skizze am Mac und kann dann ein wenig mit Farben und Stimmungen spielen. Ich hab dir mal was angehängt ;)


Kurze frage zwischendurch! Wie machst du solche Skizzen (Programm?!) ?
 
Das hier hab ich schnell im InDesign gedröselt :)
Kannst aber in jedem Vektorprogramm auch machen, da ist es am einfachsten. Wenn man es etwas "realer" will, dann einfach am Boden ne Textur einfügen, etc.

Hier hab ich mal mit Ikea-Möbeln ein wenig einen Entwurf erweitert"
 

Anhänge

  • lounge.jpg
    lounge.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 89
BTW::Gibt es eigentlich n brauchbares Einrichtungsprogramm fürunsere Macs?
 
@halessa... Danke für die Visualisierung ;)
Sieht ganz gut aus, wobei ich bei mienem hellen grau bleibe. Vorerst ;)

@Feli
Wie meinst du das denn mit der Beleuchtung?
Tips?
Sofa stell ich mir ein Ecksofa vor. Sprich so in L-Form.
Fenster habe ich zwei Stück in dem Raum jeweils an den Stirnseiten.
Der Raum ist ca. 25 qm groß und er rechtekig. Sprich mehr lang als breit.
Schreibtisch habe ich zur Zeit zwei Schreibtischplatten von Ikea an Winkeln an der Wand. Riesengroß und sollte auch so bleiben. Das einige, wovor ich etwas Angst habe, dass es am Ende nicht mehr in das Gesamtkonzept passt, da die Platten in buche sind (sehr hell). Aktuell habe ich auch helles Laminat.
Als Couch könnte ich mir aber auch soetwas in der Art wie im Anhang vorstelen. Halt nur in hellem grau. Jedenfalls möchte ich ne tiefe Sitzfläche und am besten L-Form...
Die Schrankwände im Anhang sind so vom Typ das was mir gefällt. Wobei bei der einen, die mit den Füssen unten dran, zu beachten ist, dass ich das nciht mag ;)

@all
Was wäre denn zu der roten Wand ein toller Kontrast. Ich habe dann ja noch ein paar Wände die mit Farbe bedacht werden wollen ;)
 

Anhänge

  • sofa.jpg
    sofa.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 73
  • schrank_1.jpg
    schrank_1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 70
  • schrank_2.jpg
    schrank_2.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 61
  • schrank_3.jpg
    schrank_3.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Das Sofa ist :clap:

Buche würde ich nicht dazunehmen, mach mal ein Bild vom Schreibtisch :)
Mal mal ganz simpel den Grundriss auf(Tür/Fenster/Heizung) und häng ihn dran!

Das rot ist sehr dominant und wenn du nicht grade n 60m2 WoZi hast, würde ich nur diesen einen Farbspiegel machen :cool:
Höchstens an einer anderen Wand ein paar bemalte Keilrahmen(in der selben Farbe) anhängen, die kann man wenigstens schnell wieder abnehmen und zudem sind sie Plastisch....
pic_656235577.jpg


Bei einer eher dunklen Einrichtung ist gutes Licht sehr wichtig = viele indirekte Lichtquellen !

@dehose
THX, schaue es mir mal an :)
edit:download läuft, schaut gut aus :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du, dass ich alle anderen Wände weiß lassen sollte und maximal noch ein schönes Bild, so wie das was du da angehängt hast, reinhängen sollte?
Gefällt mir übrigens sehr. Wo gibt es das? ;)
Das Wohnzimmer sollte so in etwa geschnitten sein wie im Anhang. Hab es selbst auch erst einmal gesehen. ;)
Indirekte Beleuchtung... Ja ich bin gespannt wie das aussehen wird. Hab sowas in der Art auch vor. Nur noch keine so rechte Idee wie ich das umsetzen werde. Kann mir gut vorstellen hinter der Couch auf dem Boden was zu machen, was dann hinter der Couch an der Wand hoch leuchtet. Mal sehen...

Und so sieht wohl mein Schreibtisch aus:
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/12316/ppuser/33087
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/22045/ppuser/33087
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Bilder::Selbermachen!
Keilrahmen kaufen(Bastelcenter oder Baumarkt), die rote Wandfarbe aufbringen ---> Acrylfarbe+Pinsel = n Muster malen :)

Ich hab ja grade das Programm geladen, werd nachher mal n bisschen damit spielen, mal sehen was dabei rauskommt :D

Erstmal leg ich mich wieder hin :muede:
Bin krank und das Kind ist grade zu den Nachbarn verschwunden :freu: :cool:
 
Dann gute Besserung und Erholung ;)
 
Kann nicht pennen :(

...und der große rote Farbspiegel ist auch rausgeflogen, denn der Raum ist meiner Meinung nach nicht groß genug für so viele dunkle Farben :cool:

Hier mal ein Paar IKEA Beispiele, denn 3000,- sind weniger als es sich anhört :eek:

TV Lösung 280€
1x BESTA BURS
59510_PE165404_S3.jpg


Arbeitsecke 200 bzw 250€
1 Expedit(180er oder eher 145er) schwarzbraun
Ich würde die Rückwand, also da wo ser Schreibtisch dransteht mit weißem Stoff oder so bespannen, damit man nicht durchschauen kann, besser natürlich noch du kaufst dünne Holzplatten, bemalst diese wieder in dem Rot und klöppelst sie da dran ;)
1x Küchenarbeitsplatte NUMERÄR in schwarzbraun(186er/kürzen auf die breite des Regals)
35486_PE126286_S3.jpg


Sofa
Das gezeigte finde ich ziemlich gut, wenn das nicht den Rahmen sprengt würde ich das in grau kaufen :)
Jedoch glaube ich das es für den Raum zu groß ist :eek:

Ansonsten sieh dir mal die TYLÖSAND Serie bei den gelben Schweden an :)
img10485831984.jpeg


Die Bilder würde ich horizontal über die ganze Wand(an der das Sofa steht) ziehen, als 3 Stück in den Abmessungen vom jewils 30x120cm.
Beide Fensterseiten würde ich komplett mit den ganz schlichten weißen schiebe Gardienen von Ikea versehen...
Hinter dem Regal sollten helle direkte Leuchtmittel sein damit du gutes Licht am Schreibtisch hast, und gleichzeitig indirektes licht beim TV da durch die Rückwand am Regal das Licht nicht durchscheint....
attachment.php


Dazu noch 2-3 weitere Lampen, einen Teppich in der Sofaecke, ein paar Boxen damit man in den unteren Reihen des Regals nicht sieht was man nicht sehen soll und ein bisschen Dekokram :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Feli für die Mühe und die Tips...
Bekomme am 22. den Schlüssel und dann werde ich das nochmal ausmessen und genaue Maße nennen. Kann auch sein, dass ich mich von den Proportionen täusche...
Du willst mir tatsächlich meine rote Wand nehmen??? :(
 
...ja, und zwar weil du an zwei Zimmerseiten Fenster hast und der Raum schmal ist ;)

Hinterm Sofa und hinterm TV ist das meiner Meinung nach nicht mit einem großen Farbspiegel...
Das wirkt nicht bzw ist eh ungünstig weil man zu dicht davor sitz, eine der beiden Fensterseiten würde sich besser eignen,
da da aber Fenster sind :cool:



Aber das nur meine bescheidene Meinung :p
 
Zurück
Oben Unten