Einrichtung von TC mit Vodafone EasyBox 802

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich habe mir die aktuelle TC 2TB zugelegt und möchte diese jetzt zusammen mit der Vodafone EasyBox 802 betreiben. Beide Geräte stehen im selben Zimmer, 3 m Luftlinie, und entsprechend kann ich die TC auch gut mittels LAN-Kabel an der EasyBox anschließen.
Was ist nun die beste Option für die Einrichtung? Mir geht es hierbei ausschließlich um WLAN, denn die EasyBox brauche ich für meine Internet-Telefonie!
1) Bestehendes Netzwerk der EasyBox erweitern?
Ich fürchte aber, dass dann die Leistung des WLANs der EasyBox meine TC ausbremst, oder?
2) TC als neues Netzwerk einrichten und das WLAN der Easybox ganz deaktivieren (an der EasyBox per Schalter)?
Die Deaktivierung scheint mir sinnvoll zu sein, da es sonst doch hier und da beim Wechsel zwischen den Netzwerken Verbindungsabbrüche geben soll. Außerdem scheint mir das WLAN der EasyBox nicht so leistungsfähig wie das meiner TC zu sein.

Wer kann mir einen Tipp geben?
Und was ist dann bei der Einrichtung zu beachten, damit man nicht doch versehentlich die falsche Variante einschlägt?
 
Ja, wenn die beiden Geräte so nah beieinander sind und du ein LAN-Kabel nutzen kannst, dann ist das Abschalten des WLANs bei der EasyBox die einfachste und sinnvollste Variante.
Verbinde einen LAN-Port der EasyBox mit dem WAN-Port der TC und ggf. alle übrigen Geräte die per LAN miteinander verbunden sind, ausser IP-Telefone, ebenfalls in die TC. Wie die Konfiguration der TC weitergeht, kann ich nicht sagen, bei einem normalen Router würde man dann den Internetzugang als DHCP konfigurieren.
 
@Stargate: Danke für den Link. Aber leider gibt es den Reiter nicht in meinem Airport-Dienstprogramm v6.3. Und die Rückkehr zu einer alten Version möchte ich unter Mavericks leider nicht versuchen. Weißt du Rat, wie ich an die Interneteinstellungen komme (Bridge aus etc.)?
 
>einer alten Version möchte ich unter Mavericks leider nicht versuchen.

Kurze Arme, keine Kekse :)

>Weißt du Rat, wie ich an die Interneteinstellungen komme (Bridge aus etc.)?

Out of the Box die Time Capsule direkt mit dem WAN-Port am Modem anschließen und dann einschalten.
Den Mac entweder per Ethernet mit der TC verbinden oder warten bis sich die Time Capusle über WLAN als "Apple xxxxx" Netzwerk meldet.

Nötigenfalls musst du die TC vorher nochmal auf ihre Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dann dieses wirklich beschissene Spielzeug Airport-Dienstprogramm 6.3 starten und darauf hoffen das dessen Assistent schon geschnallt
halt das ein Modem am WAN-Port vorhanden ist. Dann und nur dann ist die Grundeinstellung bereits erkannt und es
lässt sich einstellen was du Einstellen wolltest.

Genauer: Die Basis weiß dann schon in der richten Art u. Weise woher das Internet kommt.

An den eigentlichen Provider-Einstellungen die deinen Internet-Zugang betreffen ändert das nichts.
Das steckt in deiner Vodafone Box und bleibt auch dort.


Mit dem älteren Airport-Dienstprogramm umgeht man eben diesen sinnlosen Unfug
und kann immer zu jeder Zeit an jede beliebige Einstellung einer Apple Basis.
Aber das war ja zu einfach..
 
@Stargate und alle: Ich habe einen Weg gefunden, wie man auch mit dem besch... Airport Dienstprogramm v6.xxx in die "Tiefe" vordringen kann: Nachdem das Dienstprogramm die TC erkannt hat - das macht es wenigstens noch - , bei gedrückter Alt-Taste zweimal (!) auf die gefundene TC klicken - und siehe da, es öffnet sich ein Fenster mit vielen wunderbaren Reitern. Da konnte ich zum Beispiel nicht nur DHCP, sondern auch den Bridge-Modus etc. nach Lust und Laune ein-oder ausstellen - und auch gleich alle anderen Einstellungen, wie Name, WPA-Modus, Passwort etc eingeben. Und mein neues TC-Netzwerk stand.
Frage: Warum macht es Apple uns Usern so schwer - und warum steht das bei Apple nirgends?!!!
 
> bei gedrückter Alt-Taste zweimal (!) auf die gefundene TC klicken - und siehe da, es öffnet sich ein Fenster mit vielen wunderbaren Reitern.

Das darf ja wohl nicht wahr sein.. Ich habe das eben ausprobiert. Das geht wirklich.
Klasse! Danke. Wusste ich auch nicht.
Damit spart man sich den Umstand mit den älteren Dienstprogrammen teilweise.
Wirklich alle möglichen Einstellungen erreicht man so aber auch nicht.

>- und warum steht das bei Apple nirgends?

Gute Frage...
 
Wo ist der Unterschied zwischen gedrückter Alt Taste und Doppelklick und meiner Methode, die ich in einem anderen Thread von Pinguin777 erwähnt habe? (Einfach auf die Airport klicken in Dienstprogramm und dann auf Bearbeiten) Link zum anderen Thread
Wäre gut, wenn der TE auch im anderen Thread erwähnen würde, dass er das Problem gelöst bekommen hat.
 
Wo ist der Unterschied zwischen gedrückter Alt Taste und Doppelklick und meiner Methode, die ich in einem anderen Thread von Pinguin777 erwähnt habe? (Einfach auf die Airport klicken in Dienstprogramm und dann auf Bearbeiten) Link zum anderen Thread
Wäre gut, wenn der TE auch im anderen Thread erwähnen würde, dass er das Problem gelöst bekommen hat.
@noname951: Sorry, ich hatte deinen Hinweis falsch verstanden und oben im Menue die TC zum Anklicken gesucht - Fehlanzeige. Natürlich habe ich jetzt deinen Weg noch einmal nachvollzogen. Der Hinweis auf die Bearbeitung findet sich dann neuerdings auch unten rechts!
Trotzdem Danke. Hätte mir einige Zeit ersparen können!
 
Zurück
Oben Unten