Einrichtung iCloud Drive auf iPhone 6s (iOS 14.2) klappt nicht

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.492
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,
ich möchte auf einem iPhone 6s (das Gerät meiner Freundin) gerne iCloud Drive einrichten, aber jedesmal wenn ich unter 'Einstellungen -> IhrName (Apple-ID, iCloud, Medien & Käufe) -> iCloud' iCloud Drive mittels Schieberegler aktivieren möchte, komme ich immer nur auf einen weiteren Bildschirm, der irgendwie 'verschoben' aussieht. Als müsste man etwas zusätzliches anklicken oder bestätigen, was auf dem Bildschirm aber nicht sichtbar ist. Das Bild wirkt als wäre es links oben in die Ecke geschoben und dann abgeschnitten. (Leider habe ich jetzt gerade kein Foto davon zur Hand, ebenso wenig wie das Gerät selbst.)
Das iPhone ausschalten und neu starten hat ebenso wenig geholfen, wie die zwischenzeitliche Aktualisierung auf iOS 14.2.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, iCloud Drive erstmalig einzurichten?! (An meinem eigenen Account kann ich das leider nicht überprüfen, da bei mir iCloud Drive seit jeher ohne Probleme lief.)
Danke!
 

Genau das funktioniert nicht wirklich. Wenn ich in die Dateien-App wechsele, dann stellt iCloud fest, dass iCloud-Drive noch nicht aktiviert wurde und er wechselt dann auf dieses schräge Bestätigungsfenster, bei dem man scheinbar noch irgend etwas bestätigen muss, was aber nicht erkennbar ist. Ist wirklich schwer vorzustellen... Ich werde mal versuchen, am Wochenende, wenn ich wieder Zugriff auf das gerät habe, einen entsprechenden Screenshot zu posten.
 
Auf dem Rechner schon eingerichtet ? Sei es Mac oder PC.
 
Auf dem Rechner schon eingerichtet ? Sei es Mac oder PC.

Einen Rechner (Mac oder PC) nutzt meine Freundin nicht. Kann ich das auch irgendwie über die Web-Oberfläche einrichten?!

Ich habe es heute nochmals auf ihrem iPhone versucht. Wenn ich Über die App "Dateien" versuche, iCloud Drive zu nutzen, dann bekomme ich die Meldung, dass ich es erst freigeben muss. Und dann erhalte ich folgendes Bild (s. Anhang).

Und wenn ich auf "Aktualisieren" tippe passiert gar nix!

IMG_2491.PNG
 
Nach dem Durchstöbern einiger Apple-Community-Seiten konnte ich das Problem mittlerweile lösen. In diesem Fall musste iCloud Drive serverseitig noch aktualisiert werden, was über das iPhone leider nicht funktioniert hat. Für diese Aktualisierung musste ich mich mit dem betroffenen Account auf https://www.icloud.com/ anmelden und dann z.B. Numbers starten und den Anweisungen bzgl. Aktualisierung im Kontext von iCloud Drive folgen. Über die Web-Version dieser App (in diesem Fall Numbers) hat Apple dann den Account auf iCloud Drive aktualisiert. Sicherheitshalber sollte man auch noch Keynote und Pages via Web-Browser starten. Danach müsste es wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos
Zurück
Oben Unten