Einrichten von OS X Server | Wohl etwas unterschätzt

dennisbz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

offensichtlich hatte ich entweder der so positiven Presse beim Thema "OS X Server einrichten leicht gemacht" zu sehr vertraut oder stelle mich einfach nur dumm an... Wahrscheinlich von beidem etwas... : )

Jedenfalls möchte ich in einer überschaubaren Büroumgebung einen OS X 10.10 Server einrichten, der folgendes können soll:
- Laufwerke mit verschiedenen Berechtigungen im Netzwerk teilen (auch an windows-clients)
- Kalender
- Kontakte
- Wiki
- Zentrale Benutzerverwaltung
- VPN-Zugang auf den Server

Die deutschsprachige Literatur hierzu ist recht dürftig, in Torturials scheint es nie meine Probleme zu geben, liegt auch sicherlich an meinen Vorkenntnissen.

Genug gejammert, hier weiß sicher jemand Rat:
Vermutlich scheitere ich noch an den DNS-Einstellungen, wobei die Anmeldung an anderen Geräten via Open Directory prinzipiell funktioniert.
Doch gebe ich wie in OS X Mountain Lion Server for dummies beschrieben NSLOOKUP hostname ein, bekomme ich folgende Meldung: ** server can't find hostname: NXDOMAIN

Konkretes Problem, ich möchte ich mich an dem Gerät mit der Server-Installation als Lokalen Netzwerkbenutzer anmelden. Doch da passt was nicht er schüttelt das Anmeldefenster wie bei unbekanntem Benutzer. Wie gesagt, auf anderen Geräten geht das jedoch.

In den Einstellungen Benutzer & Gruppen, unter Anmeldeoptionen, ist als Netzwerkaccount-Server "Lokaler Server" angewählt und grün. Wenn ich diese Einstellung Bearbeiten möchte, kann ich den lokalen Server nicht löschen, dies ist ausgegraut. Füge ich den Hostname als Server hinzu, bekomme ich den Zertifikats-Hinweis, nach Fortfahren die Meldung, das der Computer bereits diesen Server oder eine Replik bereits verwendet.

Meine eigentliche (oder vermutlich besser: erste) Frage lautet also wie kann ich den "Lokalen Server" löschen oder aktualisieren?

Dankeschön! Wirklich!


dennibz
 
Nachdem ich Yosemite und den die Server-App nochmals clean installiert habe geht es eigentlich.
Eben - eigentlich.
Gestern morgen hatte ich einen zusätzlichen Eintrag in den DNS-Einstellungen. Das Open Directory wurde nicht mehr gefunden, der Eintrag im Bereich Open Directory wurde auch nicht mehr gefunden. Leider hab ich mir den neuen DNS Eintrag nicht notiert, sondern gleich gelöscht. Danach ging es wieder.
Heute Morgen konnte sich ein Kollege auf seinem Windows 8.1 Notebook erneut weder am Netzlaufwerk anmelden noch eine Internetverbindung herstellen. Als DNS-Server ist dort der OS X Server eingetragen. Einen zusätzlichen Eintrag unter DNS gibt es jetzt keinen, allerdings fällt mir erst jetzt auf, dass im Bereich Open Directory der Eintrag des Servers insgesamt drei IP-Adressen hat. Einmal die Server, dann 10.211.55.2 und 10.37.129.2.
-> Was hat das zu bedeuten?

Danke -
dennisbz
 
gib mal spasseshalber beim dns auch deine routeradresse ein

wieviele clients hängen denn insgesamt dran?
 
gib mal spasseshalber beim dns auch deine routeradresse ein

Der 2. und 3. DNS-Eintrag spielen soweit erstmal keine Rolle - diese werden nur angesprochen wenn der erste DNS nicht verfügbar ist - nicht aber wenn der 1. DNS irgendwas nicht auflösen kann.

Die Routeradresse oder direkt der DNS vom Provider oder sonstige öffentliche DNS müssen als Weiterleitungziel in der Konfiguration des DNS-Servers eingetragen werden.
 
Hey, schnelle Antwort! :D

gib mal spasseshalber beim dns auch deine routeradresse ein

wieviele clients hängen denn insgesamt dran?

Ach so, der Eintrag war in DNS-Einstellugen des DNS-Servers. Es war eine zusätzliche Zone(?).

Die Routeradresse oder direkt der DNS vom Provider oder sonstige öffentliche DNS müssen als Weiterleitungziel in der Konfiguration des DNS-Servers eingetragen werden.
Okay.. ? Wie schaut dann so ein Eintrag aus? Ich habe in keinem Beispiel bisher einen Eintrag für die Router-Adresse gesehen?
 
Hm ... bei Yosemite sieht das bissel anders aus, was für die Funktion sicherlich egal ist.
Als Weiterleitungsserver habe ich nur den Router eingetragen. Ich verstehe es so, dass wenn der OS X DNS-Server die gesuchte Adresse nicht auflösen kann, gibt er es an den Router weiter. Das geht prinzipiell auch, sonst käme man ja(?) nicht auf Internet-Seiten.
In dem Beispiel stehen jetzt allerdings 2 fowarding servers. Ist das mein Fehler, ich hab da eben nur den Router eingetragen?
 
der server sollte die zonen für die er zusrändig ist selber auflösen. kann er das nicht aus seiner datenbank gibt er eine fehlermeldung aus. anfragen die nicht seine eigenen zonen betreffen gibt er an den weiterleitungsserver weiter.
 
der server sollte die zonen für die er zusrändig ist selber auflösen. kann er das nicht aus seiner datenbank gibt er eine fehlermeldung aus. anfragen die nicht seine eigenen zonen betreffen gibt er an den weiterleitungsserver weiter.
Das ist das was ich mir vorgestellt hab ihn schön beschrieben :D

Woher kommen denn diese IP-Adressen in der Open Directory Datenbank: ?
OpenDirectoryScreenshot.jpg
 
Schau Dir mal das kostenlose deutschsprachige Videotutorial an, falls Du noch Unterstützung benötigen solltest: (Werbelink entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten