Einrichten von iCloud

Anne2014

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin absoluter Neuling bzgl. Mac. Habe bisher immer nur mit Windows gearbeitet.
Ich möchte nun iCloud einrichten. Dazu soll ich meine Apple-ID (meine EMail-Adresse) und das Kennwort eingeben. (Apple-Menu > Systemeinstellung>iCloud)
Ich erhalte daraufhin die Meldung: "Die Email-Adresse dieser Apple-ID konnte nicht verifiziert werden. Ändern Sie die EMail-Adresse Ihrer Apple-ID und melden Sie sich an iCloud an."

Eingegebene EMail-Adresse (Apple-ID) und Kennwort sind richtig angegeben. Was mache ich falsch??
Anne
 
Hallo Anne2014 ,

schön das du hier her gefunden hast. Willkommen bei MacUser.de , hier gibt es viele Mitglieder die gern helfen und dann auch welche die gern belehren :d

So zu deinem Problem , hast du dir schon eine Apple ID angelegt ? Das geht hier -->> https://appleid.apple.com/de/

Wenn ja dann kannst du prüfen ob diese richtig ist , hier -->> https://appleid.apple.com/cgi-bin/WebObjects/MyAppleId.woa/wa/directToSignIn?localang=de_DE

je nach dem was raus kommt , kannst du dann mal berichten. ;)
 
Hallo minimann,
danke für Deine schnelle Antwort. Du hast mir schon entscheidend geholfen: Ich habe die Richtigkeit der Apple-ID überprüfen lassen und danach war sie dann auch bei Apple "angemeldet". Jetzt konnte ich iCloud einrichten!!! Und habe keine Fehlermeldung mehr bekommen!!
Nochmals vielen herzlichen Dank!
Toll, dass ich dieses Forum gefunden habe!!
LG
Anne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Gern doch , dafür ist so ein Forum da und ganz wichtig ist ja auch das Feedback vom User der Hilfe erbeten hat ;)

Na dann , viel Spass mit dem Mac :drum:
 
Die nächste Frage will ich gleich anschließen.
Ich habe ein MacBookAir 11". Um einen verständlichen Einstieg zu bekommen, habe ich mir das Buch "Mein erster MAC" von Robert Jacobi gekauft. Nachdem ich nun mit der Einrichtung von iCloud erfolgreich war, müsste ich auch im Finder einen eigenen Benutzerordner mit meinem Namen haben. Er soll die "Heimat" des Benutzers am Mac darstellen. Bei mir existiert dieser Ordner nicht. Entsteht dieser Ordner nur, wenn mehrere Benutzer am Mac angemeldet sind, oder auch, wenn es nur einen Benutzer ( ich zugleich auch als Admin) gibt? Sollte letzteres zutreffen, wie kriege ich dann diesen Ordner??

LG
Anne
 
Nein, da musst du am Desktop (Schreibtisch) oben neben dem  auf "Finder" klicken, dann öffnet sich ein Menü, dort wählst du "Einstellungen …" an. In dem sich folgenden geöffneten Fenster siehst du unter "Allgemein" ein paar Auswahlmöglichkeiten zum anhaken. "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen" Da musst du bei Festplatten einen Haken machen, dann erscheint dein "Zuhause" auch am Desktop (Schreibtisch). Und beim Reiter "Seitenleiste" kannst du auch einige Optionen an- und abwählen, die dir beim Öffnen eines Finderfensters gezeigt werden sollen.
Bildschirmfoto 2014-02-20 um 10.37.53.jpgBildschirmfoto 2014-02-20 um 10.37.43.jpg

PS1: Und herzlich willkommen hier. :cake:
PS2: Schau mal hier (Oben rechts findest du eine Schaltfläche "Nach Produkt suchen" wenn du das anwählst öffnet sich eine Produkt-Leiste mit mehreren Sparten, wo du dann auswählen kannst zwischen OS X, iLife, iWork usw.), da gibt's eine Menge super Videos für das OS und jede Menge anderer Apple-Programme. Sehr zu empfehlen für Umsteiger.
 
Hi MariO,
auch Dir ein herzliches "Danke" für Deine kompetente schnelle Antwort, die mir weitergeholfen hat und mein "Problemchen" auch gelöst hat!!
Danke auch für die weiteren Hinweise!!
LG
Anne
 
Bitte schön, gerne.

Wir sind ja alles ein eingeschworener Haufen voller Narren und Verrückter hier. :D Zumindest 1, 2 dürften sich hier schon angesprochen fühlen, wobei eh nur mehr einer bleibt, da ich mich ohnehin schon angesprochen fühle. ;) Schön, wenn einem so rasch geholfen wird. Das schätze auch ich hier sehr im Gegensatz zu manch anderen Foren. Manchmal lässt nur das Niveau ein wenig zu wünschen übrig aber damit können wir leben, gehört ja auch im normalen Leben dazu, dass man mal was sagt, was man besser nicht hätte sagen sollen. Es sitzen ja auch hinter den Buchstaben, die hier geschrieben werden, immer noch Menschen. Ich bin ja auch schon eine ganze Zeit dabei hier und finde noch immer großen Gefallen an diesem Forum hier weil es a; sehr informativ ist, b; sehr kompetent und fachlich ist, c; weil man hier durchaus auch gleichgesinnte finden kann, d; weil mir die Art und Weise hier gefällt. So, aber nun genug Lob an MU. ;)

Wie lange hast du den Mac schon? Gerade gekauft gestern? Wie sind deine ersten Eindrücke so abseits von Windows? Klappt das Handling gut oder kommst dir völlig überfordert vor? Du musst einfach das starre, schematische, durchaus auch komplizierte Denken aus Windows überdenken, über Bord werfen und dich einfach nur auf etwas Neues einlassen, dann kann eigentlich kaum etwas schief gehen. Einfach denken, wie geht es am einfachsten, damit kommt man in OS X schon sehr weit. Und alles andere findest du in den Videos aus dem Link oben und natürlich hier auf MU.
 
Hi MariO,
Deine Fragen beantworte ich gerne. Ich habe das MacBookAir 11", 8GB RAM etc.. erst seit ca. einer Woche. Es ist mein erster Mac und ich habe ihn hauptsächlich gekauft, weil ich auf unseren vielen Reisen so eine Art kleines handliches, schnelles Netbook brauche, das vor allem auch vom Gewicht her akzeptabel ist (1,03kg). Bisher habe ich nur mit Windows gearbeitet und habe etliche diesbezügliche Fortbildungen veranstaltet. Betreibe auch meine eigene HP. Der Mac hat mich gereizt, mal wieder etwas Neues zu lernen. Außerdem sieht er ja wirklich edel aus, das imponiert einer Frau immer!! (Denke ich mal). Ich werde jetzt als nächstes mein gekauftes Buch und die angesprochenen Videos durchackern. Und da werden sicher noch viele Fragen kommen. Ich möchte Fotos von meinen Kameras importieren, diese dann als Sicherung während der Reisen auf meine externe FP bringen (ich hoffe, das geht in einem Arbeitsgang) und auch einige Fotos an die lieben Freunde etc. via EMail verschicken. Die müssten vorher verkleinert werden, (bei Windows brauche ich dazu immer TinyPic) damit sie überhaupt von der Größe her (statt 5-6 MB nur wenige KB) passen. Das alles will ich probeweise in den nächsten Tagen bewerkstelligen. Und wenn ich einen Tipp bekomme für eine Textverarbeitung unter Mac (nicht so groß wie Word, lediglich um Tagesberichte etc. bequem schreiben zu können), wäre das toll. Aber es hat Zeit.

LG
Anne
 
Danke Anne für deine Erläuterungen. Klingt interessant, was du zu erzählen hast. Also, eine hoffentlich kurze Antwort meinerseits, das mir meist nicht so einfach fällt.

Das MBA 11" ist wirklich ein tolles Gerät. Ich habe zwar das 15" MBP Retina vom letzten Herbst und bin auch passionierter, überzeugter 15"-Benutzer aber immer wenn ich im Elektrofachmarkt in der Apple-Abteilung direkt festgezurrt werde und wie angewurzelt dort ausharre, lenken mich meine Augen immer wieder in Richtung dieses Gerätes. Ich finde es einfach eine Meisterleistung von Vorne bis Hinten. Ich überlege ständig, ob ich mir das als Zweitgerät zulegen möchte. Bis jetzt hatte die Vernunft jedoch Überhand gegenüber dem Zücken der Kreditkarte. ;) Was mich so an diesem Gerät fasziniert ist die geballte Technik und Leistung, was in diesem kleinen Teil steckt. Keine Frage, ich finde auch die iPads toll und schön und funktional und ich bin auch langjähriger iPhone-Benutzer aber als mobiles Endgerät zwischen dem iPhone und dem MBP Retina 15" kommt für mich kein iPad in Frage weil ich ein alter, eingesessener OS X-Benutzer bin und ich möchte mobil auch nicht auf das OS X verzichten müssen. Und da passt das 11" MBA einfach wie die Faust auf's Auge.

Ja, da hast du schon Recht, also leicht eingepackt und im Handgepäck verstaut ist das MBA 11" schon. Und man hat eben die gewohnte Daten- und Ordnerstruktur, die man von einem Desktop auch kennt und vor allem hat man darauf Einfluss diese zu gestalten, was ja in iOS kaum bzw. nur bedingt geht. Und man hat halt auch zur Not Anschlüsse im Gerät und eine wirklich tolle Tastatur, die meines Erachtens seines Gleichen sucht.

Schön, eigentlich, wenn man aus einem Reiz heraus sich einfach mal ein neues, ungewohntes? OS antut. Finde ich toll.

Ja, der Import deiner Fotos auf das MBA 11" und zeitgleich auch in die iCloud funktioniert in einem Arbeitsgang. (Zur Info: iCloud muss nicht sein, du kannst auch Dropbox oder andere Alternativen wählen, je nach Vorliebe und Geschmack - iCloud bietet sich halt an, da es systemintern sehr gut funktioniert.) Du löscht zum Beispiel ein Foto am iPhone und schwups - in Echtzeit - ist es auch in iCloud gelöscht, mit Kontakten und Ähnlichem funktioniert das genauso. Wenn du Time Maschine benutzt, zur Sicherung auf der externen Platte, da lässt sich das Intervall individuell einstellen für eine selbst angestoßene oder automatische Sicherung - das kannst du entscheiden, zum Beispiel, sobald du deine externe Platte an das MBA 11" anhängst, startet Time Maschine automatisch das Backup, so brauchst du dich nicht extra um den Sicherungsvorgang kümmern. Kannst dir ja mal angucken in den Systemeinstellungen / Time Maschine und iCloud falls das eine Option ist für dich.

Was imponiert einer Frau? Ein Mann mit einem Mac? Oder der Mac an sich, weil er so designt ist? ;)

Zum Fotos komprimieren, verkleinern, herunter rechnen in Mail. Da füge ich dir einen Screenshot an, da siehst du dann was ich mene. Da brauchst du nichts extra abspeichern, verkleinern an den Fotos. Du ziehst deine Fotos einfach per D&D in deine Mail und dann kannst du rechts neben deinem Account die Dateianhangsgröße festlegen. (Klein, Mittel, Groß, Originalgröße) und schon kann die Mail geschickt werden.
Bildschirmfoto 2014-02-20 um 13.50.08.jpg
Grüße, Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten