Einpaar Usability Fragen von einem Umsteiger

Steinberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
seit mittlerweile guten 2 Monaten nutze ich mittlerweile fast täglich meinen iMac, welcher mein erster Mac ist. Ich nutze seit Jahren Windows und wollte Mac ausprobieren. Bisher bin ich positiv überrascht, dennoch gibt es einige Kleinigkeiten die mich teilweise sehr stören. Vielleicht gibt es Lösungsmöglichkeiten?

1. Ist es möglich dass die vollständigen Dateinamen angezeigt werden? Bspw. liegen auf meinem Schreibtisch mehrere Word Dateien die längere Dateinamen besitzen.

2. Lassen sich Dokumente auch in Unterordnern speichern? Wenn ich bspw. ein Textdokument mit der "Speichern unter" Funktion ablegen möchte, komme ich nur auf den Hauptordner in dem Drop down Menü.

3. Lässt sich die gesamte Ordnerstruktur zentriert oben im Fenster anzeigen und das dauerhaft? Ich weiß teilweise nicht wo ich mich befinde da sich Ordnernamen ähneln oder gar identisch sind, sich aber auf unterschiedlichen Ordnerebenen befinden.

4. Third-Party Software die nicht aus dem App Store stammt wie der Firefox, Thunderbird usw. aktualisieren sich automatisch, richtig?

5. Lassen sich Dateien mit einem Tastendruck auf der Tastatur löschen? Rechtsklick -> in den Papierkorb legen, nervt.

6. Lassen sich Ordnerinhalte automatisch sortieren? Wenn mehrere Dateien und Ordner in einem Ordner liegen, überlagern sich diese gerne mal oder sie rutschen nach ganz unten so dass sie mir des Öfteren nicht auffallen.

7. Lassen sich 2 oder mehr Fenster wie unter Windows 7 schnell und einfach nebeneinander legen? Unter Windows 7 schiebe ich das jeweilige Fenster in die obere linke oder rechte Ecke so dass sich das Fenster automatisch auf die eine Hälfte des Monitors legt. Das manuelle zurecht Schieben unter Mac ist sehr umständlich.

Das wär's (erst einmal). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Klick mal auf den Pfeil neben dem Dropdown, dann fährt sich eine Finder-ähnliche Oberfläche aus.

3. Da bin ich mir nicht sicher, alternativ kannst du die Ansicht auf das Spaltenlayout umschalten (Button mit drei Rechtecken nebeneinander).

4. Das kommt ganz auf die jeweilige Software an und wie du sie eingestellt hast.

5. cmd + Backspace.

6. Rechtsklick > Sortieren nach ..?

7. BetterSnapTool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinberg
Danke medeman, das sind doch schon mal einige Optimierungen.

zu 3. So geht es, leider sind die Vorschaubilder nicht mehr sichtbar die ich doch häufig benötige zwecks Zuordnung. Aber für den Anfang reicht die Ansicht aus.

zu 4. Ich meine bisher hatte ich noch keine Software installiert, die ich hinsichtlich des Updatemanagements anpassen musste oder konnte. Unter Windows gibt es in den Programmen unter dem Info-Bereich meistens eine Update Prüfung die unter Mac nicht vorhanden ist, daher die Frage.

zu 6. Das muss ich jedes Mal machen wenn ich den iMac hochfahre da sich die Anordnung nach jedem Neustart oder Änderung innerhalb des Ordners ändert. Ich dachte an eine automatisierte Lösung.
 
3. Eine Lösung wie unter Windows gibt es für den Finder leider nicht, ist von Apple nicht vorgesehen. Du kannst dir jedoch einen Button einblenden, der dir auf Klick den kompletten Pfad anzeigt: Rechtsklick irgendwo in die Symbolleiste im Finder, Anpassen und den Punkt "Pfad" in die Symbolleiste ziehen.

4. Auch bei macOS gibt es diese Update-Prüfung, nur ist sie wie bei Windows auch bei jeder Software woanders. Mal bei Hilfe, mal im Anwendungsmenü selbst. Firefox und Thunderbird aktualisieren sich meines Wissens nach im Hintergrund automatisch, LibreOffice meldet einfach nur wenn ein Update vorhanden ist. Microsoft Office beinhaltet ein Tool zur Prüfung auf neue Updates. Eine generelle allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es also nicht.

6. Finder-Fenster öffnen und oben im Menü auf Darstellung - Darstellungsoptionen klicken (oder einfach Apfel-J drücken). Anschließend Sortierung auf Name umstellen, am Raster ausrichten und zum Schluss unten als Standard setzen.

7. Das funktioniert auch unter macOS genau so: du ziehst ein Fenster an den linken (oder rechten) Rand, anschließend fragt dich das System welches Fenster dem Gegenüber haben willst. Allerdings darfst du das Fenster nicht irgendwo packen und an den Rand ziehen, sondern auf dem kleinen grünen Maximieren-Knopf geklickt halten und dann an den linken/rechten Rand ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Steinberg
Zu 3. - alt+command+p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinberg und mj
wenn man oben in der Mitte des Finders mit gedrückter cmd Taste auf den Pfadnamen geht, dann werden die umliegenden Pfade auch eingeblendet.
 
Geil, das kannte ich noch gar nicht! Wieder was gelernt. Schade, dass es nur als Anzeige fungiert und man damit nicht navigieren kann.

Doppelklicken und du kannst auch die Ordner zurückwandern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Geil, das kannte ich noch gar nicht! Wieder was gelernt. Schade, dass es nur als Anzeige fungiert und man damit nicht navigieren kann.

Mit Doppelklick kann man in der Pfadanzeige auf den entsprechenden Ordner springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Klasse, vielen lieben Dank nochmal an euch. :) Bis auf Punkt 6 haben sich alle Fragen geklärt. Ich habe es über die Darstellungsanpassung versucht, die ist bei mir aber etwas anders als hier beschrieben. Im Anhang befindet sich ein Foto.
Wenn ich die Art auf Name setzten und dann als Standard festlege bleiben die festgelegten Einstellungen nur in dem entsprechenden Ordner erhalten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-12 um 09.40.45.png
    Bildschirmfoto 2017-07-12 um 09.40.45.png
    11 KB · Aufrufe: 80
Noch zu Punkt 1: Lange Dateinamen werden gerne mal mit ... gekürzt. So entsteht aus 12345678901234567890.txt gerne mal 1234...0.txt
Wenn man die Datei (Finder/Schreibtisch) markiert und die Enter Taste drückt, wird der gesamte Name sichtbar und editierbar. Ein weiterer Druck auf die Enter Taste stellt den Normalzustand wieder her...
 
zu 3. noch ein paar Ergänzungen:

Mit cmd-1 bis cmd-4 kann man flugs zwischen den Ansichten im Finder umschalten, ich navigiere gerne in der Spaltenansicht (cmd-3) zum Ziel und schalte dann mit cmd-1 auf die Vorschaubilder um.
Mit einmaligem Drücken der Leertaste kommt ein "Quickview", also eine Bildvorschau. Dann kann man auch mit Pfeiltasten oder Tab durch den Ordner navigieren.
Oder man benutzt bei eingeschalteter "Statusleiste" den Schiebe, um die Vorschaubilder auf die gewünschte größe zu bringen.

Ich habe mal einen Screenshot des Menüs "Darstellung" des Finder hier angehängt und die relevanten Sachen markiert.

Bildschirmfoto 2017-07-12 um 10.50.31.png
 
Noch zu Punkt 1: Lange Dateinamen werden gerne mal mit ... gekürzt. So entsteht aus 12345678901234567890.txt gerne mal 1234...0.txt
Wenn man die Datei (Finder/Schreibtisch) markiert und die Enter Taste drückt, wird der gesamte Name sichtbar und editierbar. Ein weiterer Druck auf die Enter Taste stellt den Normalzustand wieder her...

Es reicht auch längeres verweilen nach dem markieren mit der Maus auf dem Namen.
 
Zurück
Oben Unten