Einmal mehr: neu Aufsetzen

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

Ich weiss, die Frage ist nicht neu, aber so richtig schlau bin ich bisher aus den Threads leider nicht geworden. Auch kommt mir bitte nicht mit Argumenten à la "OS X neu aufsetzen ist unnötig" etc. ;-)

Es ist so, dass ich vor 3 Monaten auf Mac umgestiegen bin. Um mir die Dutzende von Tools, die ich unter Windows benutzt habe, auf Mac zu ersetzen, habe ich Hunderte von Freeware und Shareware runtergeladen und ausprobiert, und nun denke ich, habe ich Ersatzsoftware für meine wichtigsten Tools gefunden, und die Mühle hat immer wieder kleinere und grössere Probleme (diverse Apps laufen einfach nimmer; das Erwachen aus dem Schlafzustand klappt des Öftern nicht und ich muss mit Kaltstart einwirken etc.).

Deshalb möchte ich nun das System komplett neu aufsetzen und nun natürlich nur noch die paar Tools installieren, die ich will.

Da ich aber schon einiges an Arbeit auf dem jetzigen System habe, will ich natürlich kein Risiko eingehen und Daten verlieren.
Auch das Installationsfeature "Daten und Programme übernehmen und System neu installieren" (oder wie das heisst) ist mir suspekt, da ich wie gesagt Dutzende Programme installiert habe und nicht weiss, ob irgendwelche Einstellungen da sich störend auswirken könnten.

Was haltet ihr von der Idee, die gesamte Festplatte auf eine externe Platte zu klonen, und dann bei Bedarf einzelne Einstellungen (etwa die Firefox Password Einstellungen und Favoriten) direkt vom Clone in das neue System zu ziehen?

Vielen Dank für Hilfe.
Grüsse
Josh
 
Ich würde auf jeden Fall die Festplatte einmal auf eine externe klonen. Ist eine gute Datensicherung. Mache ich auch 2x im Monat.
Danach kannst Du gefahrlos das System neu installieren und nach Deinen Wünschen einrichten.

Das habe ich, als ich mein iBook neu hatte, auch gemacht.

Ich bilde mir ein, das es etwas an Geschwindigkeit gebracht hat, auch wenn sich das Mac OS System nicht so zumüllen kann, wie ein Windows-System. Ist halt keine Registry vorhanden.
 
Auf externe Platte klonen - die interne Platte komplett leer machen - MacOS installieren - Daten von der externen Platt zurückkopieren (nicht Migrationsassistent). So hab ich von Panther auf Tiger gewechselt. Hatte mein System zwar noch nicht zerstört/zugemüllt aber wollte trotzdem ein komplett frisches. War kein Problem. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich häng mich mal rein: Was muss man alles beachten, wenn man den gesamten Inhalt + Einstellungen von Mail kopieren möchte?
 
ich weiß zwar nicht wie du es geschafft hast deinen Mac innerhalb von 3 Monaten "Windows-Like" zuzumüllen aber seis drum. Ich bin selbst letzten August von Windows auf Mac umgestiegen und habe mir in mühevoller Kleinarbeit diverse Tools gesucht um meinen PC fast vollständig zu ersetzen.

Ich würde es in der Tat so machen...Platte leerräumen, OS installieren und die Tools wieder neu aufspielen die du benötigst. Ein wackeliges OS würde ich weder backuppen noch irgendwie versuchen es wieder zusammenzufrickeln.
 
interessiert mich auch, da ich plane mir ein MBP zu leisten und mein 867Mhz powerbook an einen bekannten zu verkaufen.
nun will der nicht mein admin-username und passwort haben, daher suche ich nach einer möglichkeit des "format c:", wenn ich mal ausnahmsweise DOS-speak anwenden darf.

was bedeutet "festplatte leerräumen" ?
gibt's eine möglichkeit des OS-X installierens, wo alles, aber auch alles gekillt wird?

danke.
 
Danke euch allen. Ich werde das Teil also klonen und neu aufsetzen. Rückspielen will ich auch nur sehr "mühsame" Dinge wie z.B. die Passwörter von Firefox. Wie mache ich das am Besten?
 
mores schrieb:
was bedeutet "festplatte leerräumen" ?
gibt's eine möglichkeit des OS-X installierens, wo alles, aber auch alles gekillt wird?

danke.

Zum Beispiel so. Von CD booten und noch gerade Sprache wählen, dann startest du über das Menü das Festplattendienstprogramm und formatierst deine Platte. Nach Beendigung installierst du das OS dann weiter.

Meines Wissens erkennt aber das OS beim Booten von CD das sich bereits eine Installation auf der Platte befindet...dann kannst du auch auswählen mit Übernahme oder einfach alles komplett löschen und neu machen.
 
eXiNFeRiS schrieb:
Zum Beispiel so. Von CD booten und noch gerade Sprache wählen, dann startest du über das Menü das Festplattendienstprogramm und formatierst deine Platte. Nach Beendigung installierst du das OS dann weiter.
Gab es da nicht im Installer sowieso eine Option, die einem die ganze Platte weglöscht und neu installiert?
 
Josh83 schrieb:
Gab es da nicht im Installer sowieso eine Option, die einem die ganze Platte weglöscht und neu installiert?

Jo, habe mein Posting gerade editiert :)
 
Leute was habt ihr? Könnt ihr ihm endlich den macischen Formatierbefehl geben oder wollt ihr weiterhin um den heißen Brei reden, wie unmöglich es ist, OS zum wankeln zu bringen. Gebt ihm den Befehl und aus ists!
 
Josh, ich würde dir im Gegensatz zu allen anderen hier zu keiner kompletten Neuinstallation raten. OS X ist nicht Windows, und es ist hier im Forum schon oft besprochen worden - es müllt sich auch bei häufigem Gebrauch nichts zu. Wo sollen denn die Müll-Files deiner Meinung nach liegen? Die meisten Programm-Dateien liegen dort, wo sie hingehören - im Programme-Ordner. Wenn du das Programm wegwirfst, wirfst du auch die zugehörigen Dateien weg. Was übrig bleibt, ist nicht der Rede wert und macht dein System weder instabiler noch langsamer.

Nein, ich halte diesen Reflex der dauernden Neuinstallation für nicht passend zum System. Und ich nutze OS X jetzt schon fast von Beginn an, und zwar intensiv, ebenfalls mit zahlreichen Experimenten - eine Neuinstallation habe ich noch nicht gebraucht.

Wenn du unbedingt das Gefühl hast, was tun zu müssen, würde ich dir zum schnellen "Archivieren & Installieren" mit der System-DVD raten. Dann noch alle Netzwerkeinstellungen übernehmen, und du bist in 30 Minuten fertig. Backup empfiehlt sich natürlich immer.
 
Kintaro360 schrieb:
Leute was habt ihr? Könnt ihr ihm endlich den macischen Formatierbefehl geben oder wollt ihr weiterhin um den heißen Brei reden, wie unmöglich es ist, OS zum wankeln zu bringen. Gebt ihm den Befehl und aus ists!

Lesen!! dann hättest du dich jetzt auch weniger blamiert bei deinem Posting. ;)
 
Danke, elf-eins. Fakt ist, dass mein OS X ab und an spinnt, etwa beim Schlafengehen oder Aufwachen. Wenn ich den Powerbook nur noch wieder zum Laufen bringe, indem ich den Powerknopf 5secs halte, dann stimmt garantiert was nicht.

Aber es ist auch Gefühlssache, ich bin da halt wirklich noch von Windows geplagt in meinem Kopf. 1x frisch aufsetzen, dann nie mehr, versprochen! ;-)
 
Josh - ok, wenn du meinst, die Arbeit machen zu müssen... :)

Nochmal, was viele vergessen: System und Programme sind bei OS X getrennt und existieren in einem gewissen Sinne unabhängig voneinander. Es ist zum Beispiel problemlos möglich, das ganze System komplett neu aufzuspielen, während die Programme und die Benutzerordner unangetastet bleiben. Das alte System wird - für alle Fälle - in einem Ordner "Previous System" gespeichert. Diese Methode heißt "Archivieren und Installieren" .
 
@elf-eins:

jaja, von der Theorie her mag das ja stimmen, die Praxis sieht anders aus. Mein System (10.4) läuft auch schon sehr lange. Nun habe ich genauso wie Josh86 viele Freeware-Teile installiert und dann wieder weggeschmissen und so weiter und so fort.

Im Moment ist meine Festplatte nur noch am Rödeln, oft dauert es zehn Minuten, bis eine Datei gespeichert ist (und die ist bestimmt keine 20 GB gross), und den Sat1-Ball kann ich auch nicht mehr sehen.

Dann, seit einer Woche, lässt sich das System nicht mehr ausschalten.

Ich bin der Meinung, dass mein System total defragmentiert ist.

Und ich wette, dass nach einer Neuinst. alles wieder o.k. ist.

Kid

P.S.: Nein, die Festplatte ist nicht kaputt und die Hardware auch nicht. An was kanns dann noch liegen?????
 
@ Kid Rock

das widerspricht meiner Erfahrung - das System wird nicht langsamer durch häufigen Gebrauch, und nicht schneller durch eine Neuinstallation.

Defragmentieren? Weiß ich nicht, hab' ich noch nie gemacht. Vielleicht gibt die Forumssuche Aufschluss.

Wichtiger noch finde ich die Aktivitiätsanzeige - welches Programm zieht besonders viel Speicher? Und wie viel RAM hast du drin?

Wie gesagt, wenn du denkst, du musst das System erneuern, würde ich das schnelle "Archivieren und Installieren" wählen. Was kannst du mehr tun, als das System komplett neu auf die Platte zu installieren?
 
danke für die info.

mein powerbook läuft nun seit fast 3 jahren eigentlich problemlos.
vielleicht insgesamt 3 mal hoch-start-probleme mit mehreren powerknopf-10-sekunden-drücken-und-ausschalten-dann-neustarten aktionen.

nur seit ca. 2 wochen hängt sich das pb auf, wenn ich zuhause in's W-Lan will.
im büro no problem, zuhause aufhäng.
ich mach's daher so, dass ich w-lan ausschalte, und zuhause per kabel an den router gehe.
ist nur eine übergangslösung bis zum MBP :)

in diesen 3 jahren des PB-besitzes habe ich meinen desktop zuhause (eigentlich nur zum zocken, dvd-brennen und von der freundin zur verfassung der diplomarbeit verwendet) an die 5 mal neu aufgesetzt.

danke nochmal für die "sauberes-PB-übergabe" anleitung.
 
@ elf-eins

Ich habe 2 GB RAM, aber wahrscheinlich noch zu wenig, denn die Auslagerungsdatei ist schon immer ziemlich fett.

Ich bin ehrlich gesagt heilfroh dass ich nicht mehr auf Windows angewiesen bin, aber an irgendwas muss es ja liegen. Irgendwoher müssen die Aussetzer ja kommen.
 
Zurück
Oben Unten