Einmal iTunes-zwei Bibliotheken?

D

droppingbombs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
So, ich bins nochmal:D
Kann man sich bei iTunes zwei Bibliotheken einrichten?

Genauer solls so aussehen:
Eine Umfangreiche Bibliothek mit allen meinem Alben auf einer externen HDD und eine kleinere Bibliothek mit ausgesuchten Titeln auf der internen Platte meines Books.

Geht sowas?
 
schau dir mal das an: /sroy/libra/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, das sieht gut aus, danke!
Hast du das Freewareprogramm davon schon ausprobiert?
 
was ne sch***** jetzt greift itunes nicht mehr auf vorhandene bibliothek zu
 
sorglos schrieb:
was ne sch***** jetzt greift itunes nicht mehr auf vorhandene bibliothek zu

so so! versuch doch zuerst das problem zu lösen, bevor du dich hier so äusserst.

wenn du in libra einfach wieder deine "normale" bibliothek aktivierst, sollte alles wieder wie früher sein.

kenne mich allerdings mit der software sonst auch nicht aus. bin eben erst durch diesen beitrag darauf gestossen.
 
Irgendwie trau ich mich nicht so recht es auszuprobieren...
Ich habe mir jetzt die letzten drei Nächte um die Ohren geschlagen um meine Bibliothek einzurichten.
Lieber kein Risiko eingehen :)
 
also ich habe jetzt alles wieder gelöscht
pfad neu zugewiesen
neustart
und neu zur bibliothek hinzugefügt alles wieder in ordnung
nie wieder
 
Ich werds wohl auch lassen.
Schade, das wäre sehr praktisch.
Für mich ist es auch unverständlich dass iTunes so etwas nicht integriert hat.
 
gibt noch sowas wie external itunes. wenn man eine externe festplatte benutzt. hab ich aber selbst noch nicht probiert. müsstest mal suchen. habe auch jetzt keinen link.
mfg
 
wozu irgendein Programm nutzen? Einfachste Lösung: Füge doch einfach bei allem, was du nicht regelmäßig hören möchtest zB ein "selten" bei Bemerkungen hinzu. Dann machst du eine intelligente Playlist, die eben jenes ausschließt.

Wenn du, so wie ich, gut 4800 Liedern und somit fast 20 GB Musik auf dem Rechner hast, versuche so gut es geht vorallendingen mit intelligenten und teils auch persönlichen Playlists Herr der Lage zu bleiben.

Ich persönlich habe zB meine Bibliothek mit allen Titeln, eine intelligente "nur Musik" Playlist, die Hörbücher, Spoken, Podcasts usw. ausschließt. Ebenso führe ich auch das Gegenstück "BlaBla", welches wiederum nur aus oben genannten besteht.

Du kannst im übrigen keine zwei Bilbiotheken haben. Übersetz doch iTunes mal in eine richtige Bibliothek. Dort gibt es auch die "intelligenten Playlists" gelesene und nicht gelesene Bücher. Weitere intelligente Playlists sind Science Fiction, Krimi, WIssenschaft und Sport, um nur einige zu nennen.

Der Unterschied zwischen iTunes und einer richtigen Bibliothek ist der, daß du dir bei iTunes deine eigenen "Regale" anlegen kannst, in die automatisch alle Bücher reingestellt werden, die bestimmten festgelegten Kriterien entsprechen, oder du räumst das Regal einfach selbst ein.

Wodurch sich die iTunes-Bibliothek und eine richtige Bibliothek nicht unterscheiden ist, daß dort alle verfügbaren Bücher drin stehen.

Der entscheidende Unterschied zwischen iTunes und einer echten Bibliothek ist, daß iTunes quasi nur Hologramme in die persönlich oder automatisch erstellten Regale stellt. Jedes "Buch" ist tatsächlich nur einmal auf der Festplatte vorhanden, kann aber überall gefunden werden, wo es thematisch reinpasst, oder du es passend gemacht hast. Spielst du es ab, verwandelt es sich sofort in feste Materie in Form eines MP3, AAC oder WAV-Files. Tatsächlich kann iTunes im übertragenen Sinne fast alles von Höhlenmalerei bis pdf-File lesen. Nur die Summe der überlieferten Buchstaben verädert sich und sorgt so für mal höheren oder auch niedrigeren Hörgenuß. Das kommt dann aber auch immer auf deine Anlage und dein Gehör an.

Passe auch beim Löschen auf! Lieder, die du aus normalen Playlist löschst verschwinden nur aus dieser. Aus der intelligenten Liste kannst du nicht löschen, sondern mußt deine Parameter anpassen, und entsprechend ausschließen. Und wenn du aus der Bibliothek löschst verschwindet das Lied von deiner Festplatte, mit Zwischenstop im Papierkorb.

Erstelle einfach "Regale", in die du selbst Lieder reinstellen möchtest mit Apfel + N und die "sichselbsteinräumenden" Regale mit alt + Apfel + N. Folge nach dem Drücken der Tastem einfach den Bildschirmanweisungen und deiner Intuition und es kann nichts schief gehen.

Viel Spaß mit iTunes
apfelbenutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber was ist, wenn man ab und zu auf eine extrene festplatte zugreifen möchte....
 
Ich hab noch eine Frage und poste die einfach mal hier rein weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen möchte.

Ich habe in meiner Bibliothek jetzt mp3 und m4a files.
Die mp3s möchte ich gerne in m4a konvertieren um Platz zu sparen.
Dummerweise ersetzt iTunes die konvertierten Titel dann aber nicht, sondern schreibt sie hinzu.

Kann man es irgendwie so einstellen dass iTunes die alten Titel automatisch durch die konvertierten ersetzt?
 
Ich habe das mit den 2 Bibliotheken. Ein Freund von mir hat dazu ein kleines Apple Script geschrieben. Sozusagen einen "iTunes Starter". Der erkennt, ob die externe Festplatte dran ist, dann startet er iTunes mit der Bibliothek der externen Festplatte. Wenn sie nicht dran ist startet iTunes mit der Bibliothek auf der internen. War einmalig sehr aufwendig das mit den zwei Bibliotheken einzurichten, weil alle Ordner genau so heissen mussten, wie in dem Script..jetzt funzt es aber hervorragend! Ich hatte diesen Wunsch mit den zwei Bibliotheken nämlich auch sehr lange und Libra war nicht genau das was ich wollte. Da musste man immer hin und herschalten.
 
Hallo apfel§,
da auf der externen Festplatte die seltener gehörten Titel liegen sollen, wird sie bei Bedarf eingeschaltet.
So, wie bei Bedarf auch eine MP3-CD/DVD eingelegt werden kann, deren Titel ebenfalls in der iTunes-Bibliothek verwaltet werden können.
Zu Windows-Zeiten schwörte ich auf das 20$-Programm "MusicMatch", das all die tollen Features von iTunes unter Windows realisierte, im Gegensatz zu iTunes aber belieig viele Bibliotheken zuließ.

Ansonsten kann man dem Beitrag von apfelbenutzer kaum noch etwas hinzufügen.

An droppingbombs:
Da ich persönlich automatisches Löschen wertvoller Titel nicht so sehr mag, fällt mir zu Deiner Frage keine Antwort ein.
Aber etwas leichter wird das wirklich gewollte Löschen mit Hilfe der Funktion "Doppelte Titel anzeigen" (unter "Bearbeiten").
 
Friek schrieb:
Ich habe das mit den 2 Bibliotheken. Ein Freund von mir hat dazu ein kleines Apple Script geschrieben. Sozusagen einen "iTunes Starter". Der erkennt, ob die externe Festplatte dran ist, dann startet er iTunes mit der Bibliothek der externen Festplatte. Wenn sie nicht dran ist startet iTunes mit der Bibliothek auf der internen.

wäre es evtl. möglich dass du uns das script zur verfügung stellst und evtl. etwas genauer erklären könntest was man denn genau wo einstellen muss?

fänd's toll wenn ich das dann auch so machen könnte.

gruss - swissmac
 
also ich hab das mit rooSwitch gelöst, gibts bei versiontracker! zuhause stell ich die library auf die externe platte, unterwegs auf ne kleinere library intern...
 
swissmac schrieb:
wäre es evtl. möglich dass du uns das script zur verfügung stellst und evtl. etwas genauer erklären könntest was man denn genau wo einstellen muss?

fänd's toll wenn ich das dann auch so machen könnte.

gruss - swissmac
Ich finde das auch keine richtige Lösung und ich kann auch nicht verstehen, wieso es nicht andere Lösungen gibt. Und ich will auch keine Zusatz Software verwenden - kommt ein neues iTunes Update funktionierts dann vielleicht nicht mehr.

Man bräuchte quasi einen iPod innerhalb iTunes!

Also ich habe momentan meinen gesamten Musikbestand (über 50 GB) auf einer externen Festplatte - selber sortiert. Ich habe iTunes alles komplett auf meinen iMac holen lassen, damit ich einen Überblick habe und nicht immer die externe Platte laufen lassen muss. So - aber so langsam geht mir der Speicherplatz aus. Deshalb hätte ich gern Bibliothek ausserhalb des iMacs.

Ich stelle mir das so vor:
Ich habe meine eigens sortierte Musiksammlung auf einer externen Festplatte. iTunes liest die Daten ein und speichert sozusagen den Index auf dem iMac und sortiert dann selbst (die eigentlichen Dateien also dort lassen wo sie sind). Ok das kann iTunes ja auch. iTunes soll aber Titel der Playlists, die ich erstelle, dann von der Platte holen und auf dem iMac speichern. Wenn ich Playlists lösche, dann sollen die auch wieder von der Platte geputzt werden - aber weiterhin auf der externen Platte bleiben. Im Prinzip funktioniert das dann genau wie der iPod und iTunes - eben ein iPod auf dem iMac.

Weiterhin soll iTunes auf "Befehl" meine externe Musik - Datenbank auf neue Titel durchsuchen können und die dann automatisch in den Index übernehmen - ohne das ich dann alles doppelt habe!

Und es muss eine Lösung her, damit man endlich die doppelten Titel vernünftig löschen kann. Ich habe ca. 3000 davon - mit der Hand ist das doch Wahnsinn!

Gruss Neddi
 
Zurück
Oben Unten