Einlesen alter Disketten – Empfehlungen?

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

ich würde gerne alte Disketten aus meiner ATARI-Zeit „retten“, indem ich Images daraus erstelle. Mit Hatari z.B. könnte ich dann diverse Spiele wieder zum Leben erwecken.

Habt ihr dazu eine Empfehlung, was einerseits die Hardware (Laufwerk mit USB-Anschluss) und andererseits die Software angeht? Das Laufwerk sollte möglichst auch mit alten Diskettenformaten (720 MB, einseitig usw.) umgehen können. Oder gibt’s sowas gar nicht?

Herzliche Grüße – Martin Miethke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Diskettenformaten (720 MB, einseitig usw.)
Was sollen das denn für Disketten gewesen sein? Selbst ZIP Disks waren nicht so groß. Oder meinst du vielleicht KB? Dann könnte es passen.
Alternative Idee: Es gibt ja "Sammlungen" an Images, die im Netz kursieren und nahezu alle Disketten als Image beinhalten, die es je gab. Dann könnte man sich sogar das Laufwerk sparen. Rein Rechtlich möchte ich das nicht beurteilen, ich sage nur, dass es sowas gibt.
 
Habt ihr dazu eine Empfehlung, was einerseits die Hardware (Laufwerk mit USB-Anschluss) und andererseits die Software angeht?

Also bzgl. Hardware habe ich hier zwei ganz normale USB-Diskettenlaufwerke, die bei älteren Notebooks ohne internem Laufwerk mitgeliefert wurden. Vom einen weiß ich den Hersteller nicht mehr, das andere ist von Dell. Beide funktionieren zumindest noch unter El Capitan problemlos mit HD Disketten (1,44 MB) für DOS und Mac, DD Disketten mit 720k hab ich leider nicht hier zum Testen. Was auf jeden Fall nicht klappt, sind alte DD Disketten aus der Mac Steinzeit (ich glaube die hatten ein anderes Format, 800k oder sowas). Ob es mit den Disketten vom ST klappt käme auf einen Versuch an, vielleicht mag OSX auch keine DDs mehr... Falls dem so ist, könntest Du ggf. auch eine virtuelle Maschine mit Windows ausprobieren.
 
Beide funktionieren zumindest noch unter El Capitan problemlos mit HD Disketten (1,44 MB) für DOS und Mac

Da ist dann der Knackpunkt für die Atari-Disketten. Die Macs mit Diskettenlaufwerk konnten damals nur die 1,44 MB/800 KB-Disketten native einlesen. Die 720 KB (DD) von WIN oder Atari jedoch nicht. Damals gab es für teuer Geld vom US-Hersteller Dayna ein Konvertierungslaufwerk Mac<>WIN.

Und zwar als Kombi-Laufwerk mit 1,2 MB/360 KB für 5,25-Zoll-Disketten und 1,44 MB/720 KB für 3,5-Zoll-Disketten. Das 720-KB-Laufwerk las auch Atari-Disketten.
 
Wenn es nur um Spiele geht, dann findet man sie als Disk-Images wahrscheinlich auch im Netz. Atari-Disketten laufen am Mac nur, wenn sie damals am Atari DOS-Kompatibel formatiert wurden. OB DD-Disketten generell auf dem Mac laufen hängt vom Laufwerk ab, einige neuere USB-Laufwerke können nur noch HD.

Für grössere Datenmengen benutzt man heute auch SD- oder Netzwerkkarten am Atari -> https://lotharek.pl/
https://lotharek.pl/
Aber wie gesagt, für ein par alte Spiele auf Hatari alles viel zu aufwendig, diese findet man meist auch so.
 
Danke für eure Hinweise! Natürlich meinte ich 720 KB – irgendwie ist mir diese Buchstabenkombination nicht mehr geläufig :D
OK, dann werde ich das nochmal überdenken. Es geht ja tatsächlich vor allem um alte Spiele …

Herzliche Grüße – Martin
 
Wenn du etwas Kohle ausgeben willst und Bastellust hast… https://www.kryoflux.com :cool:
Hab mir vor längerem das Board gekauft, diverse Kabel und Netzteil waren schon durch andere externe Geräte vorhanden ebenso wie ich noch ein 3,5" FDD in meiner Bastelkiste hatte, ein 5,25" FDD hab ich mir bei ebay geschossen und hab damit schon einige Disk Images erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hört sich ja interessant an :)
Ich fürchte nur, mir fehlt die Zeit für sowas …
 
Es geht ja tatsächlich vor allem um alte Spiele …

Dann würde ich mir an Deiner Stelle keinen Aufwand machen und schauen, ob es die nicht als Images im Netz gibt. Die Disketten waren damals ja i.d.R. Lizenznachweis (ausser bei Geschichten wie Notator/Creator & Co mit Hardwaredongle) und solange die vorliegen, hat man normalerweise ein Nutzungsrecht für das betreffende Produkt, es wird lediglich nicht vom Original-Datenträger gestartet...
 
also ich hab ähnliches mit alten notator dateien gemacht.
ST disketten haben leider einige sonderheiten, die die üblichen USB disketten laufwerke meist nicht unterstützen.
ich bin dann auch einen ollen 68k/ppc mac mit disketten laufwerk ausgewichen.
wobei da teilweise dann auch ein atari emulator genutzt werden musste, weil immer einige dateien sonst einen lesefehler hatten.
 
Dann würde ich mir an Deiner Stelle keinen Aufwand machen und schauen, ob es die nicht als Images im Netz gibt. Die Disketten waren damals ja i.d.R. Lizenznachweis (ausser bei Geschichten wie Notator/Creator & Co mit Hardwaredongle) und solange die vorliegen, hat man normalerweise ein Nutzungsrecht für das betreffende Produkt, es wird lediglich nicht vom Original-Datenträger gestartet...
Danke für den Hinweis, das ist natürlich eine gewisse Beruhigung :)

ST disketten haben leider einige sonderheiten, die die üblichen USB disketten laufwerke meist nicht unterstützen.
ich bin dann auch einen ollen 68k/ppc mac mit disketten laufwerk ausgewichen.
wobei da teilweise dann auch ein atari emulator genutzt werden musste, weil immer einige dateien sonst einen lesefehler hatten.
Sowas Altes habe ich leider nicht mehr – mein ältester Mac ist ein G4-PowerBook …
Aber nur mal interessehalber: Welche Atari-Emulatoren gibt es denn für OS 9?

Herzliche Grüße
Martin
 
einen schnöden ollen PC mit disketten laufwerk gibt es auch nicht mehr im keller?
Nö, erst recht nicht :)

Aber einen Atari 1040 ST habe ich noch. Und das bringt mich zu einer anderen Frage: Das Problem ist hier ja, die Daten nach dem Einlesen irgendwie auf einen aktuellen Rechner zu bringen. Und da hätte ich erstmal keine Idee …
Oder wäre es irgendwie möglich, das FDD aus dem 1040 ST auszubauen und in eine Umgebung zu bringen, die sich von einem aktuellen Rechner aus ansteuern lässt?

(Es geht ja wie gesagt nicht nur um Spiele, sondern auch um alte Daten.)
 
Zurück
Oben Unten