Einladungen im Kalender kategorisieren

M

MonikaH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2019
Beiträge
31
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich sende eine Einladung zu bestimmten Ereignissen aus meinem Kalender an einen Kollegen. Ich selbst habe diese Ereignisreihe in braun gespeichert. Der Kollege hat braun schon als Kalender angelegt. Die Einladungen kommen bei ihm aber in der Farbe blau an. Ist es möglich die Einladungen generell auf die Farbe braun umzustellen.

Was ich schon probiert habe: Über Allgemein im Standardkalender die Kategorie festgelegt. Das hat aber an der Farbe der Einladungen nichts geändert.

Gibt es eine Möglichkeit, das einzustellen? Betriebssystem: Monterey 12.5.1 auf einem Desktop-PC
 
Hängt eventuell vom Standardkalender des Empfängers ab.
 
Danke dir für die schnelle Antwort. Wie schon gesagt, den hatte ich schon geändert, hat aber nichts gebracht.
 
Ich meinte den Kalender, welchen dein Kollege bei sich als Standard definiert hat. Wenn ich bspw. einen Kalender "Arbeit", "Verein" und "Privat" (Standard) habe, dann bekomme ich Einladungen und aus anderen Apps erstelle Termine standardmäßig in "Privat". Weil die Kalender.app ja nicht weiß, in welchem eigenen Kalender der Termin gelegt werden soll.

(Kann aber auch sein, ich habe die Frage falsch verstanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonikaH
Das verstehe ich. Ich habe es aber auch bei mir schon getestet, habe einen Standardkalender (grün) erstellt. Als ich eine Einladung von einer anderen Person erhalten haben, wird dies nicht in Standard-Grün, sondern in Lila (einer anderen Kategorie) angezeigt. Das heißt, dass die Einladung nicht den Standardkalendern nimmt - zumindest weder bei mir noch bei meinem Kollegen.
 
Ich glaube Du machst nichts verkehrt, Du bzw. das Gegenüber muss nur einen Schritt ergänzen.
Wenn der Empfänger einen Kalender eingerichtet hat bekommt er eine Farbe. Die Farbe kann man ja abändern. Schickst Du aus Deinem Kalender (z.B. braun) und er empfängt den Termin, fügt ihn seinem Kalender hinzu (z.B. gelb), müsste er anschließend einmalig die Farbe seines Kalenders auf braun ändern. Ab da gilt braun für diesen Kalender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonikaH
Ich habe jetzt bei mir den Standardkalender grün eingerichtet. Ich habe mir von meinem Handy (andere Apple-ID) eine Einladung auf eben diesen Kalender gesendet. Dieser ist in der Farbe lila angekommen. Ich habe das Ereignis in grün geändert. Daraufhin habe ich einen zweiten Termin gesendet. Dieser ist jedoch wiederum in lila angekommen. Benötigt es dafür einen Neustart?
 
Hi,
Versuch macht kluch :)
 
Aber nicht immer kluch genug... Die Situation hat sich dadurch auch nicht geändert. Hat noch jemand eine Idee?
Sonst würde ich nicht mehr viel Zeit reinstecken, da es "nur" ein kleines Problem ist, das lästig, aber nicht unüberwindbar ist. Man muss es halt manuell immer ändern.
 
Hi,
Da ist einfach Apples Kalender zu unflexibel, würde da keine Zeit mehr investieren.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonikaH
Alles klar, weiß ich Bescheid. Danke für die Antworten :)
 
Zurück
Oben Unten