Einkommenssteuer/Rentenvorsorge - WIE VIEL?!

F

flow1111

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit November 2004 selbständiger Grafiker und arbeite hauptsächlich in einer Agentur.

Jetzt meine Frage: wieviel legt Ihr im Monat für die Rentenvorsorge und die Einkommenssteuer zurück. Ich bin nicht Mitglied der KSK. Das man das bei der Einkommenssteuer nicht pauschal sagen kann, weiß ich, aber vielleicht ungefähr prozentual der Brutto Einnahmen

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
5% vom Brutto sollten schon drin sein, damit man später nicht zu große Abstriche machen muss.
 
5 % vom Brutto für die Einkommenssteuer? Dachte das liegt so bei 20 - 30 % mindestens. Aber wenns wirklich so ist, solls mir nur recht sein. Dann hab ich wesentlich mehr zurück gelegt, als ich müsste...
 
ich pack immer 16 prozent der nettosumme zur seite. also
quasi nochmal soviel wie ich eh an mehrwertsteuer abführe...

im zweifelsfall würd ich sagen 20% und du bist halbwegs
abgesichert!

:)
 
vielen dank! jetzt bin ich schon was beruhigter...!
 
Zurück
Oben Unten