Einkaufsberatung: G5 für Grafikerarbeitsplatz

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Kaum habe ich mit meinem iBook den Einstieg in die Mac-Welt gewagt, schon werde ich auch beruflich mit den schönen Apfeln konfrontiert: :)

Ich soll für eine Werbeagentur einen Grafiker-Arbeitsplatz anbieten, habe damit aber leider noch nicht sooooo viel Erfahrung.

Fakt ist, dass folgendes gewünscht wird:

- G5 Mac mit OS 10.3.3
- 22" oder 23" Röhrenmonitor
- genutzt wird Adobe Creative Suite (primär Phtoshop CS und Indesign), Quark Xpress 6, MS Office X oder 2004

Es werden wohl grosse Prospekte erstellt -> viel RAM nötig.


Jetzt stellt sich die Frage:

- 2x 1.8 GHz oder 2x 2.0 GHz?
- wieviel RAM ist sinnvoll (Rechner soll zügig arbeiten können)?
- Funktioniert der G5 mit OS X zuverlässig?
- Was für einen Monitor könnt Ihr mir empfehlen (die Apple-Montore sind wohl viel zu teuer und ausserdem muss ein Röhrenmonitor her)

Der Mac-Rechner soll in einer Windows-Umgebung arbeiten. Aber das ist ja laut meiner iBook Erfahrungen völlig unproblematisch... :D


Könnt Ihr mir da Tips "aus der Praxis" geben?


Gruß
Kojima
 
Das sieht ja wohl nach beruflicher Nutzung aus und da ist nur eins angesagt:
Klotzen statt kleckern, also am oberen Ende kaufen oder leasen.
RAM kann man nie genug haben, aber mit 2 Gig bist du erstmal reichlich bedient
(2 Riegel je 1 Gig) Später kannst du ja noch bis 8 Gig aufrüsten, falls es mal eng wird :D
Ich persönlich würde warten bis die neuen mit evt. bis zu 2x3 GHz rauskommen, wenn es die Auftragslage oder die Agentur erlaubt.
Wichtiger scheint mir allerdings auf die Bedingungen mit der Agentur zu achten. Die wollen wie fast alle heutzutage auch keinen mehr fest einstellen und geht dann auf freie Mitarbeiter um je nach Auftragslage zu reagieren, was angesichts der heutigen Wirtschaftslage durchaus verständlich ist.
 
Original geschrieben von Kojima
Hallo,
Fakt ist, dass folgendes gewünscht wird:
- G5 Mac mit OS 10.3.3
- 22" oder 23" Röhrenmonitor
- genutzt wird Adobe Creative Suite (primär Phtoshop CS und Indesign), Quark Xpress 6, MS Office X oder 2004
Jetzt stellt sich die Frage:

- 2x 1.8 GHz oder 2x 2.0 GHz?
 

Das würde ich vom verfügbaren Kaptial abhängig machen. Schnell genug sind beide. Beim 1.8er wartet man halt einfach ein Augenzwinkern länger...

- wieviel RAM ist sinnvoll (Rechner soll zügig arbeiten können)?
 

Für große Bilddaten wie die erwähnten Prospekte (viele Bilder in hoher Qualität) würde ich mal kucken, ob die mit 4 GB auskommen. Wenn sie motzen, kann ja nochmal was dazu.


- Funktioniert der G5 mit OS X zuverlässig?
 
Klar. Warum auch nicht. Ausserdem ist OS X wenigstens teilweise schon an 64 bit angepasst. (G5-Patches für Photoshop nicht vergessen...)


- Was für einen Monitor könnt Ihr mir empfehlen (die Apple-Montore sind wohl viel zu teuer und ausserdem muss ein Röhrenmonitor her)
 

Eigentlich wollt ich jetzt grad EIZO vorschlagen...nur scheinen die jetzt komplett auf TFTs zu setzten, und haben ihre guten Röhrenmonitore auslaufen lassen. Zumindest hab ich grad keine auf deren Homepage gefunden.

cu
Carsten
 
Hast Du einen Tip bzgl. eines guten Monitors?

Kann ich eigentlich alle PC-Monitore auch an die Macs anschliessen?


Gruß
Kojima
 
Röhren-Glotze? Falsche Entscheidung! Mein alter Sony 24" hat nach den obligatorischen drei Jahren den Geist aufgegeben. Ich Unterstelle meinem 23" Apple-Display, dass es länger hält. Immerhin gibt es das Teilchen in Kombi mit einem G5 auch noch 500 Tacken billiger.

Der Geschwindigkeitsgewinn bei dem 2x2.0 im Vergleich zum 2x1.8 entspricht nicht dem Preisunterschied. RAM empfehle ich 2Gb.

Frohes Schaffen! :)
 
Nachtrag:

Es gibt den G5 mit 2 verschiedenen Grafikkarten (NVidia & ATI).
Welche ist da zu empfehlen?


@boeser_Mann:
TFTs sollen aber für Grafiker nicht so geeignet sein, da sie die Farben nicht völlig naturgetreu wiedergeben.


Gruß
Kojima
 
Original geschrieben von Kojima

@boeser_Mann:
TFTs sollen aber für Grafiker nicht so geeignet sein, da sie die Farben nicht völlig naturgetreu wiedergeben.
 

Das ist meines Erachtens Käse! TFTs lassen sich genauso kalibrieren wie CRTs.
 
Original geschrieben von Kojima
Nachtrag:

Es gibt den G5 mit 2 verschiedenen Grafikkarten (NVidia & ATI).
Welche ist da zu empfehlen?
 

Also von Nvidia gibt es für den G5 ja nur ne recht schwache Karte,
Würde je nachdem ob eine hohe Open GL leistung gebraucht wird(vieleicht weil der Grafiker viel rendert und sich vorher ne Vorschau ansehen möchte) oder nicht gucken
was sinn macht also ich würde bei normalen 2D sachen die Radeon 9600 Pro und bei extrem vielen 3D Anwendungen die 9800 Pro nehmen(Die kosted BTO allerdings gute 350 Euro mehr wenn ich mich recht erinnere)

Ach ja bei CRT'S fällt mir noch Iyama ein wenn Du meinst das man bei Eizo keine mehr bekommt.

Loki
 
Ich würd nen Dual 1.8GHz kaufen mit mindestens 2GB RAM und Radeon 9600Pro.

Gruss
Kalle
 
Bei der Grafikkarte (habe ich immer wieder in den Tests gelesen) sollte man auf jeden Fal die ATI nehmen.
TFT´s gibt es schon einige sehr gute und auch kalibrierbare Teile, zB. von NEC/Mitsubishi, Eizo, Barco und Quato. Der Barco ist recht teuer, kalibriert sich aber ständig selbst.
Der neue Quato mit 21,3 Zoll erreicht endlich die Werte eines guten Röhrenmonitor und ist sogar besser (laut Hersteller) und kann mit Hardwarekalibrierung geliefert werden. Preis bei 2400,-€.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten