Einkaufen im Großmarkt

Was findet ihr dauernd an Metro so toll? Deren Preise sind, wenn es nicht gerade um 100 Liter Eimer Mayo geht, nicht gerade berauschend.
Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Vorteil an der Metro ist, dass man Artikel in größeren Packungen bekommt als sonst im Einzelhandel üblich. Wenn man also größere Mengen benötigt, lohnt es sich imho, da die Großpackung dann doch etwas billiger ist als mehrere reguläre aus dem Einzelhandel. Aber für die wöchentlichen Haushaltseinkäufe lohnt sich das nicht wirklich.
 
"Guten Tag, mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!"

Sorry fürs OT - aber ich konnte es mir nicht verkneifen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
schmunzel* ich kann nur von meiner Berufserfahrung schreiben... es gab immer ausnahmen;) wurden aber immer weniger mit Jahren und es ist, also finde ich, zu verstehen, wenn ein Großhandel ganz genau hinschaut...

Meine Frage, wenn ich im Großhandel also bei Dir einkaufen will nimmst Du also nicht jeden? Ist mein Geld schlechter als das der anderen ;)
Meine Frage war ganz höflich gestellt kann ich als Freiberufler günstig gegenüber dem Einzelhandel einkaufen?

Beim Büromaterial geht das übrigens auch warum denn nicht auch bei anderen Produkten?

Mir ist klar das ich keine tausende Stückzahlen oder hektoliterweise Speiseöl einkaufe. Übrigens AL auch Dir ein zwinkern du hast es vor mir auf den Punkt gebracht.
 
... wo sind sie denn jetzt hin? Alle im Großmarkt einkaufen ;)
 
Komme gerade zurück vom Senfeinkaufen.
20 Paletten geordert, eine umsonst bekommen! :hehehe:

Zahlen werde ich natürlich nicht, bin ja Freiberufler :D
 
Als Freiberufler kann man bei der Metro einkaufen. Sogar Bier und Katzenfutter. Statt des Gewerbescheins legt man einen Schrieb vom Finanzamt vor, dass man Mehrwertsteuerpflichtig ist (wird mit einem Telefonat angefordert). Dann gibt es einen schönen Metro-Ausweis mit Foto und jede paar Tage bunte Post mit den neuesten Angeboten :D

Dass man nur mit Ausweis einkaufen kann, liegt daran, dass die Metro, als es das Ladenschlussgesetz gab, es auch ermöglichte bis 22 Uhr einzukaufen. Denke mal, dass da bald alle einkaufen können ...

Nach dem Durchlesen: Haben ja schon viele das gleiche geschrieben. Aber man braucht keine Großverbraucher-Container abnehmen. Ich kauf das wie im normalen Supermarkt alles ein, wenn es was günstig gibt. Leider sind die anderen Discounter, die zur Metro AG gehören meistens aber noch günstiger ..
 
hi Leute,
ich grab mal diese Thread-Leiche aus, weil das Metro-Thema gerade so gut passt.

Ich mach gerade mit meinem Bruder seine Steuererklärung.
Er ist im Besitz einer Metro-Karte, die er vor Ewigkeiten, als er noch als Freelancer arbeitete, erhalten hatte.
Seit Jahren ist dies aber nicht mehr der Fall, d.h., er arbeitet als Angestellter.
Die Karte wird aber trotzdem des Öfteren genutzt, allerdings nicht für den Kauf von Arbeitsmitteln, die als Werbungskosten abgesetzt worden wären.
Arbeitsmittel wurden bisher ganz normal beim Einzelhandel gekauft und problemlos beim FA angegeben.

Jetzt ist es aber letztes Jahr bei Metro doch passiert.
Es wurden ein Drucker, mehrere externe Festplatten und etliche Druckerpatronen gekauft, natürlich für berufliche Zwecke.

Beim Erstellen der Steuererklärung kamen uns jetzt allerdings Bedenken, ob es so klug wäre, die bei Metro gekauften Sachen in der Steuererklärung als Werbungskosten anzugeben. Bevor es Ärger mit dem FA gibt, würden wir lieber darauf verzichten, diese Werbungskosten anzugeben.

Was meint Ihr? Wie würdet Ihr das handhaben?

Danke :)
 
Es ist dem FA sowas von egal wo er etwas einkauft...
 
*Steuerfragen immer unter Vorbehalt, da Amateurmeinung, im Zweifel immer Steuerberater*

Würde auch sagen, dass es egal ist, wo du einkaufst. Warum sollte die Metro ein Problem sein? Weil das FA daraus schließen könnte, dass er doch noch Freelancer ist? Oder welchen Stress stellst Du dir vor? höchstens die Metro könnte meckern, da du unerlaubterweise noch ne Karte von mwst-pflichtigen Zeiten nutzt...
 
danke erst mal

@Tobi3581
genau das war unsere Befürchtung. Dass das FA fälschlicherweise auf die Idee kommen könnte, dass er noch Freelancer oder anderweitig einer Mwst-pflichtigen Beschäftigung nachgeht ist.
 
Ähm, mal so unter uns... ich flüster auch, damit es keiner hört... tut er das denn? Ist er nebenbei noch als Freelancer tätig? :suspect:
 
Du kannst auch gerne gaaanz lauut sprechen. ;)
Die Antwort bleibt dieselbe: nein
 
Zurück
Oben Unten