hi Leute,
ich grab mal diese Thread-Leiche aus, weil das Metro-Thema gerade so gut passt.
Ich mach gerade mit meinem Bruder seine Steuererklärung.
Er ist im Besitz einer Metro-Karte, die er vor Ewigkeiten, als er noch als Freelancer arbeitete, erhalten hatte.
Seit Jahren ist dies aber nicht mehr der Fall, d.h., er arbeitet als Angestellter.
Die Karte wird aber trotzdem des Öfteren genutzt, allerdings nicht für den Kauf von Arbeitsmitteln, die als Werbungskosten abgesetzt worden wären.
Arbeitsmittel wurden bisher ganz normal beim Einzelhandel gekauft und problemlos beim FA angegeben.
Jetzt ist es aber letztes Jahr bei Metro doch passiert.
Es wurden ein Drucker, mehrere externe Festplatten und etliche Druckerpatronen gekauft, natürlich für berufliche Zwecke.
Beim Erstellen der Steuererklärung kamen uns jetzt allerdings Bedenken, ob es so klug wäre, die bei Metro gekauften Sachen in der Steuererklärung als Werbungskosten anzugeben. Bevor es Ärger mit dem FA gibt, würden wir lieber darauf verzichten, diese Werbungskosten anzugeben.
Was meint Ihr? Wie würdet Ihr das handhaben?
Danke