Einige kleinere Fragen...

H

Horus107

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich werde mir wohl sehr bald ein MacBook bestellen. Da ich das schon länger plane haben sich da ein paar kleinere Fragen angesammelt.

- Was bringt eine Mehrtastenmaus (also schon mehr als 2 Tasten + Scrollrad) auf de, Mac? Soweit ich weiß, kann man die zusätzlichen Tasten z.B. mit Expose o.Ä. belegen. Stimmt das?

- Wenn ich das MacBook daheim benutze, wird eine externe Tastatur angeschlossen. Es soll vermutlich ein kabelloses (an den Mac per USB angeschlossenes) Set von Logitech werden. Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten bei der Auswahl? Funktionieren die Sondertasten (Lautstärkeverstellung, ...) mit allen externen Tastaturen?

- Welchen Standardzeichensatz benutzt Mac OS (Leopard)? Ich habe auf meinen momentanten Computer (Linux/KDE) ziemlich viele Textdokumente in UTF-8 kodiert abgespeichert. Benutzt Mac OS auch UTF-8 oder etwas anderes?

- Zusätzlich werde ich mir auch einen externen Monitor kaufen. Würdet ihr mir für einen Mac eher zu einem breiten oder normalen Format raten? Was ist die größte Auflösung, die das aktuelle MacBook auf DVI Ausgang ausgeben kann?

Vielen Dank,

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was bringt eine Mehrtastenmaus (also schon mehr als 2 Tasten + Scrollrad) auf de, Mac? Soweit ich weiß, kann man die zusätzlichen Tasten z.B. mit Expose o.Ä. belegen. Stimmt das?
yep, du kannst die gleiche funktionalität erwarten wie vorher. mit dem richtigen treiber lassen sich programme, tastatur shortcuts und alles andere problemlos den maustasten zuordnen. logitech treiber sind aber bekannt am mac nur ärger zu machen, es gibt aber ersatz. ich kann STEERMOUSE empfehlen, imo das non-plus-ultra an funktionalität und zuverlässigkeit

- Wenn ich das MacBook daheim benutze, wird eine externe Tastatur angeschlossen. Es soll vermutlich ein kabelloses (an den Mac per USB angeschlossenes) Set von Logitech werden. Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten bei der Auswahl? Funktionieren die Sondertasten (Lautstärkeverstellung, ...) mit allen externen Tastaturen?
nö, eigentlich nicht. ich hatte anfangs auch ne logitech win tastatur am mac und nie probleme. einzig die win tastaturbelegung und das ständige umdenken sind dann etwas verwirrend

- Zusätzlich werde ich mir auch einen externen Monitor kaufen. Würdet ihr mir für einen Mac eher zu einem breiten oder normalen Format raten? Was ist die größte Auflösung, die das aktuelle MacBook auf DVI Ausgang ausgeben kann?
ich würde für egal welches system immer breitbild empfehlen, wobei das sicherlich auch ein wenig geschmackssache ist. ansonsten gilt halt: nach unten scrollen geht immer, rechts und links mehr fenster/werkzeugleisten etc darzustellen eben nicht.
größte auflösung? puh... keine ahnung. also ich hab das alte MB mit dem GMA950 chipsatz und keine probleme bei 1680x1050. falls du aufwendige 3d animationen oder core animation effekte ohne jegliches ruckeln darstellen willst, brauchste aber halt schon besser ne grafikkarte. das gleiche gilt natürlich für neuere 3d spiele. da solltest du nicht zuviel erwarten. der "normale" betrieb ist aber kein problem. ansonsten möchte ich noch anmerken, dass ich mich mit den neuen modellen noch keine 5 min beschäftigt habe und daher nicht einschätzen kann wieviel luft nach oben noch ist mit dem neuen grafikchip

- Welchen Standardzeichensatz benutzt Mac OS (Leopard)? Ich habe auf meinen momentanten Computer (Linux/KDE) ziemlich viele Textdokumente in UTF-8 kodiert abgespeichert. Benutzt Mac OS auch UTF-8 oder etwas anderes?
null plan, nicht mein revier ;)
 
  • Mehrtastenmaus > Eine Frage der Systemeinstellungen bzw. Treiber. Ich persönlich würde zumindest für Exposé die aktiven Ecken bevorzugen.
  • Kabellose Tastatur > Am besten mit Bluetooth, dann steht nichts aus dem MacBook raus, denn BT ist schon eingebaut.
  • Standardzeichensatz UTF-8 > Klar ist doch ein modernes System.
  • Monitor-Format und Auflösung > Hängt davon ab, was Du mit dem externen Monitor vor hast. (Layouten, Videoschnitt etc.) Letztlich ist es aber auch eine Geschmacksfrage…
 
einzig die win tastaturbelegung und das ständige umdenken sind dann etwas verwirrend
Wenn ich ein Windows-Tastatur an den Mac Anschließe, sind die Tasten dann dort wo sie auf der Tastatur bezeichnet sind oder da wo sie auf einer Mac Tastatur seien würde? Wäre das @ z.B. weiterhin auf Alt + Q oder irgendwo anderes? (weiß jetzt nicht, wo der Mac das normalerweise hinlegt)

Danke,

Florian
 
der mac erwartet eine mac tastatur, dementsprechend wirst du auch auf der win tastatur zb das "@" über die "L" taste eingeben müssen usw...

nervig ist auch die ecke um strg/win/alt, weil zb "alt" dann "cmd" ist usw

solange win oder linux dein hauptsystem sind, kann man damit aber auch leben. in jedem anderen fall würde ich unbedingt zu einer mac tastatur raten
 
Zurück
Oben Unten