Einige Fragen zur Verschlüsselung des Time Machine Backups

A

Alpima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe gestern einen neue externe USB-Festplatte an meinem iMac (OS: Lion) angeschlossen.
Bevor ich damit eine Backup meines iMac gestartet habe, habe ich in den Einstellung von Time Machine (TM) die Option der Verschlüsselung aktiviert.
Also die Platte war komplett leer, als ich die Verschlüsselung aktiviert habe.
Kurz danach hat Lion mit dem ersten Backup gestartet.

- Ist das normal, dass TM eine Ewigkeit braucht um die Platte zu verschlüsseln (nach 8 Std. erst 20% von 1,5TB)?
- Kann ich den Prozess unterbrechen (iMac herunterfahren und am nächsten Tag wieder fortsetzen)?
- Sind Backups, die TM schon auf der externen Platte abgelegt hat verschlüsselt oder erst dann, wenn der Prozess komplett abgeschlossen ist?
- Kann ich den Verschlüsselungsprozess beschleunigen?

Danke schon mal im Voraus.
 
Hi there:

ich haben das selbe Problem, Verschlüsselung dauert ewig. Ein Antwort ist sehr erwünscht!
 
ich verwende die Verschlüsselung zwar nicht, aber ich denke, dass dies in diesem Fall relativ normal ist. 1,5TB sind ja nicht gerade wenig, wobei man ja auch sagen muss, wenn du erstmals per TM sicherst, dauert dieses 1. Mal ja auch sehr sehr lange...
 
Also bei mir hat's dann ca. vier Tage gebraucht, aber ich habe meinen iMac in der Nacht heruntergefahen.
 
Hallo. Ich habe auch die Verschlüsselungsfunktion angehakt und mein MBP i5 läuft schon seit gestern um 22 Uhr durch. Es ging um ca. 60 GB und jetzt steht es bei 87%. Habe den Mac über Nacht angelassen und warte mal ab.

Meine Fragen:

- Kann man während der Verschlüsselung weiter mit dem Mac arbeiten?
- Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr weiterhin die Verschlüsselungsfunktion aktiviert?
- Wenn man aus Zeitgründen nicht mehr verschlüsseln will, muss man dann die externe Festplatte neu formatieren und das Backup erneut starten?

Danke für Tipps und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ist der Rechner auch verschlüsselt?? (Wenn nein, warum die Sicherung, aber nicht der Rechner?)
Festplatte neu formatieren und neu starten geht natürlich, dauert dann aber wieder…
Die Verschlüsselung, bzw. generell das erste Backup, dauert natürlich, danach wird inkrementell gearbeitet, sprich kontinuierlich immer nur die neuen oder geänderten Daten, dass geht in der Regel dann viel, viel schneller.
Der Mac ist multitasking fähig ;), man kann weiterarbeiten, es dauert dann eben länger. Der Sinn des timemachine backups ist aber auch nicht die Geschwindigkeit, sondern das Laufen im Hintergrundprozess, so dass der User in der Regel davon gar nichts bemerkt (außer an den "blinkenlichten" der Festplatte).
Wenn man Geschwindigkeit möchte, macht man eine Sicherung mit dem CarbonCopyCloner oder SuperDuper, diese sind zudem bootfähig, wenn man den ganzen Rechner klont. (Ich mache das so, weil ich zum einen von dieser Festplatte dann starten kann und damit auch an einem fremden Rechner "meinen iMac" mit Inhalt dabei habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Ich wollte es mal ausprobieren …werde aber die Platte neu formatieren und die Verschlüsselungsfunktion wieder deaktivieren. Danke noch mal für die Hilfe.
 
Also, während der Verschlüsselung kann man den Mac ganz normal herunterfahren und das zu verschlüsselnde Medium ganz normal auswerfen. Dabei wird der Verschlüsselungsprozess natürlich unterbrochen, aber keine Angst, wird der Mac wieder hochgefahren bzw. das Medium wieder angeschlossen, wird die Verschlüsselung automatisch im Hintergrund fortgesetzt. Man kann also ganz normal weiterarbeiten.

Ich selbst habe die Verschlüsselung aktiviert.

- Wenn man aus Zeitgründen nicht mehr verschlüsseln will, muss man dann die externe Festplatte neu formatieren und das Backup erneut starten?

Ja, wurde die Verschlüsselung einmal angefangen muss zuerst abgewartet werden, bis das komplette Medium verschlüsselt ist. Erst dann kann man das Medium wieder entschlüsseln. Allerdings verstehe ich nicht welche "Zeitgründe" es geben sollte, die einen Abbruch durch Neuformatieren nötig machen. Wie gesagt, man kann mit dem Medium ganz normal weiterarbeiten, d.h. während der Verschlüsselung Backups anlegen, das Medium auswerfen, den Mac herunterfahren usw.

- Sind Backups, die TM schon auf der externen Platte abgelegt hat verschlüsselt oder erst dann, wenn der Prozess komplett abgeschlossen ist?

Der Speicherplatz auf der Platte wird nach und nach verschlüsselt, d.h. es gibt während des Verschlüsselungsprozesses Speicherbereiche auf der Festplatte, die bereits verschlüsselt sind, und welche, die nicht verschlüsselt sind. Alle Daten (oder Datenteile), die in einem bereits verschlüsselten Bereich liegen, sind folglich verschlüsselt, alle Daten die nicht in einem solchen Bereich liegen, sind es nicht. Du kannst dir also erst dann wirklich sicher sein, dass alle deine Daten verschlüsselt sind, wenn der Prozess komplett abgeschlossen wurde.
 
Mich würde noch interessieren: Kann man irgendwo unter MAC OS X sehen wie weit der Verschlüsselungsprozess ist?

Wähle ich unter Finder das externe Medium (externe Festplatte bzw. USB-Stick) aus und klicke auf verschlüsseln, beginnt der Prozess, aber ich kann nicht den aktuellen Status überprüfen.
Sind nun 20% oder schon 60% der Platte verschlüsselt? :confused:
 
Zurück
Oben Unten