Einige Fragen zum MBP...

FALLUTTI...

FALLUTTI...

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
246
Reaktionspunkte
25
Seid gegrüßt,


nach langer Abstinenz überlege ich nun wieder, auf Apple umzusteigen...


Da eigentlich nur ein MBP in Frage kommt, habe ich noch einige Fragen, bevor ich den Schritt zum Mac zurück wage...


1. Ist mit den aktuellen Modellen wirklich ein Arbeiten von weit über vier/fünf Stunden möglich..? (Vor allem bei den 13er Modellen und beim 15er ohne 8600er Geforce ist das interessant...)


2. Nutzt jemand ein MBP in der Uni bzw. schleppt es viel mit rum? Ist da das 15er eher Hindernis oder nervt das 13er, weil das Display merklich unübersichtlich wird?


3. Ist das Gehäuse kratzempfindlich?


4. Mein altes MacBook Pro vom November 2008 hatte ein sensationell helles und brilliantes Display (im Vgl. zum jetzigen HP). Ist das bei den aktuellen Modellen ähnlich oder hat sich das wieder zum Negativen geändert?


Und 5.: Sind Microsoft Office-Programme inzwischen etwas effizienter für den Mac als die alte Version von 2004..? Und: Gibt es von X10.4 zum aktuellen System entscheidene Vorteile..?


Besten Dank für Reaktionen, die mich weiterbringen...
 
1. Wenn Du nicht gerade Videos schneidest oder spielst, JA

2. Der Vorteil klein und leicht überwiegt gegenüber dem Nachteil kleines Display.

3. Ehrlich gesagt schon ein bisschen; besorg einfach ein Second Skin.

4. Es hat sich zum besseren verändert (wenn man mit glossy klar kommt)

5. Natürlich, es gibt nur Vorteile. Der größte ist m.M.n. Time Machine
 
1. Ja locker!
3. nicht wirklich, kommt drauf an mit was du kratzt. Ein Sandkörnchen hat mir auf der unterseite einen 1mm kratzer verursacht... stört aber in keiner weise!
4. Helligkeit ist top! man kann sehr gut mit halber Helligkeit arbeiten (auch ohne störende Spiegelungen)

Das ganze mit dem 13'' modell
 
Klasse, danke für die schnellen Antworten...


Dem lese ich heraus, dass ihr beide mit 13er Modellen arbeitet... Bereut ihr in Bezug auf die Größe den Kauf im Nachhinein oder denkt ihr ab und zu mal "Ach, hätte ich doch mal ein 15er genommen"..? (Klar, zu Hause kann man ja immer noch nen Bildschirm anschließen usw. - macht ihr das..?


Matte Bildschirme sind Geschichte, kann das sein..?


Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich muss vor der Investition in ein MBP wissen, ob es sich lohnt... :)
 
also ich hab auch erst sorgen wegen der 13'' größe gehabt und ich komme jetzt wunder bar damit klar! Ich hatte davor ein 15'' Notebook aber mit 1024x768 Auflösung und es ist für mich somit ein Fortschritt=)
Ich werde mir dennoch demnächst voraussichtlich nen 22'' Dell mit e-IPS Panel holen einfach auch aus Bequemlichkeit und zum Film schaun usw ;)
Aber ich habe auf keinen Fall irgendwelche Probleme mit den 13'' zu arbeiten! Wenn man direkt davor hockt merkt man die Größe meiner Meinung nach gar nicht so
 
ich nutzte schon seit Jahren 13" Geräte und hätte natürlich gewechselt, wenn sie mir zu klein geworden wären ;)

Ich schließe kein externes Display an, weil ich einen iMac habe.
 
Also ich bin vom 13ner wieder auf das 15ner gewechselt und bereue es kein bisschen.

Wenn man viel daran arbeitet is die Auflösung einfach zu niedrig. Und das 15ner ist mind. genauso portabel. Gerade die Macbooks sind so schön dünn und leicht.
 
Wie ich herauslese, möchtest du das Mbp für die Uni nutzen. Interessierst du dich für das 15er nur, weil es dort noch andere und schnellere Auswahlmöglichkeiten gibt, oder alleine wegen der Größe?
Bei Letzterem würde ich dir ganz klar, wie mein Vorgänger, zu dem 13er raten, da schön handlich und für zu Hause geht ein externer Monitor.

Ich persönlich interessiere mich dennoch mehr für das 15er Modell. Unterwegs ist es zwar ein wenig (in der Tasche wohl kein großer Unterschied) sperriger, dafür hat man aber mehr Platz auf dem Bildschirm und die schnelleren Modelle sind nach Anwendungsbereich eben attraktiv (z.B. mit einer schnellen Platte Videoschnitt etc.). Was sind denn deine Anwendungsgebiete-programme.

Gruß,
Thomas
 
Wie ich herauslese, möchtest du das Mbp für die Uni nutzen. Interessierst du dich für das 15er nur, weil es dort noch andere und schnellere Auswahlmöglichkeiten gibt, oder alleine wegen der Größe?

Na ja, ich möchte es nicht ausschließlich für die Uni nutzen, es sollte nur eine wesentliche Erleichterung sein. Mein jetziges 17er HP wiegt drei Kilogramm und es nervt mich enorm, wenn ich mit dem Ding in die Uni muss und die halbe Tasche ist ausgefüllt, weil das Netzteil zudem dabei ist, da der Akku nur 60-90 Minuten hält... (Ich will auch keinen Zweitrechner, nur ein Gerät...)

Wie schnell die MBPs genau sind, interessiert mich eigentlich gar nicht mal so richtig... Ob nun P8400 oder P8700 drin stecken, ist für meine Anwendungen zu vernachlässigen. Ich surfe, arbeite mit SPSS, brauche Word und Emails, guck gelegentlich mal nen Film und ich muss einfach schnell arbeiten können...

Die Größe: Ich muss gestehen: Das 15er gefällt mir einfach besser. Wobei ich jahrelang ein 12er Ibook hatte und mich außer dem dunklen Display nichts daran störte... Nur der Wechsel von einem 17er auf ein 13er könnte eben krass ausfallen...

Mal so nebenbei: Das Ding steht ca. 70/80% ohnehin zu Hause... Wenn ich es unterwegs brauche, dann nur für Präsentationen, mal für n paar Stunden Arbeit in der Bibliothek... Große Reisen unternehm ich nicht ;)...

Bei Letzterem würde ich dir ganz klar, wie mein Vorgänger, zu dem 13er raten, da schön handlich und für zu Hause geht ein externer Monitor.

Die Frage ist eben: Gebe ich ein wenig Mobilität für den Luxus des größeren Bildschirms und des (subjektiv) besseren Designs auf und bezahle 200-300 Euro mehr dafür..?
 
Die Frage ist eben: Gebe ich ein wenig Mobilität für den Luxus des größeren Bildschirms und des (subjektiv) besseren Designs auf und bezahle 200-300 Euro mehr dafür..?

Diese Frage möchte ich wie folgt beantworten: Wenn du keinen externen Monitor anschließen willst, dann ganz klar ja.

Ich persönlich würde mir wohl das kleine MacBook Pro kaufen und zu Hause an einen grösseren Monitor anschließen.
 
in der Uni würd ich auf jeden Fall ein 13 nehmen, ist leichter und kleiner.

Wenn du es viel rumträgst kauf dir auf jeden Fall ein Case (es gibt von Networx welche die du immer drauflassen kannst :))

edit: hier http://www.mactrade.de/?affilinet=1&article=42397 hat ein Lehrer von mir sieht rel. gut aus und schützt zuverlässig sofen du ' s zumachst ;)
 
Zurück
Oben Unten