Einige Fragen zum Mac Performa 60

O

obilaner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Einige Fragen zum Mac Performa

Hallo! Ich bin ganz neu hier und kenne mich garnicht mit MAc Rechnern aus. Ich habe einen Mac Performa 630 bekommen und einen Mac Performa 2c, und würde mir gerne den Performa630 wieder fit machen.

Wenn ich diesen anmache, kommt zuerst ein grinsender Mac und nach einer Minute eine Diskette mit einem Fragezeichen... Nix anderes, keine Symbole oder so. Jetzt vermute ich das entweder die Festplatte kaputt ist, oder das da kein OS mehr drauf ist- wie bekomme ich da ein OS drauf?

Kann ich das System 7.5 da einfach so drauf installieren indem ich das OS 7.5 runterlade und auf normale PC Disketten ziehe? kann ich damit dann den Mac Booten so die Platte noch funktioniert?! Dann möchte ich gerne wissen ob ich in den MAC normale PC Ide Festplatten einbauen könnte, ich habe noch einige ältere kleine Modelle, gibts da eine möglichkeit? der mac hat immerhin auch IDE..
Vielen dank im vorraus ;) dankesehr

Ich muss dazu sagen das der Performa 2c (Pizzaschachtel?) leider nicht angeht, er bekommt kein Bild, macht aber den normalen Startsound... kann dies daran liegen das ich die netzwerkkarte ausgebaut hab und in den .630 gesteckt hab?!
 
Zuletzt bearbeitet:
gaarkeine antworten? :/
 
performa 600, oder?
 
Ja der heisst Performa 630
Ich hab jetzt ehrlich keine ahnung wie ich auf 60 gekommen bin
 
Performa "Pizzaschachtel" = Performa 4..
Kannst dir ja mal das Programm "MacTracker" runterladen. Das steht alles über die Macs drin.
Hannes
 
da ist kein system drauf...spiele mal ein neues system drauf
würde es auf cd brennen....bootfähig....dann mit gedrückter "C" booten
 
Also Performa 60 und 2C sind mir beide nicht bekannt, obwohl ich schon seit 1990 mit Macs rummache.
Das eine Installation von PC-Disketten geht, wage ich zu bezweifeln. Von Mac formatierten geht es (zumindest mit den originalen - ich weis ja nicht wo Du was ziehst).
Bei den Festplatten hat Apple damals SCSI verbaut. Also nix mit IDE.
Die Netzwerkkarte dürfte nichts mit der Startfähigkeit bzw. Bildschirmanzeige zu tun haben.

Guck auch mal hier: http://www.oldmac.de/

bye, M.
 
da ist kein system drauf...spiele mal ein neues system drauf
würde es auf cd brennen....bootfähig....dann mit gedrückter "C" booten
das habe ich schon probiert bzw habe ich versucht beim booten c zu drücken aber der greift garnicht auf die CD zu. Hatte zwar keine System CD drin aber er sollte doch eigentlich versuchen von CD zu booten, oder?! aussderdem gehen die Lampen auf der tastatur garnicht erst an... ist das normal?!
 
Um von CD zu booten muss natürlich eine System CD drin sein - sonst findet er ja nichts zum Booten.
Also ohne startfähiges System auf Disk oder CD wirst Du erst mal nicht weiterkommen.

bye, M.
 
Um von CD zu booten muss natürlich eine System CD drin sein - sonst findet er ja nichts zum Booten.
Also ohne startfähiges System auf Disk oder CD wirst Du erst mal nicht weiterkommen.

bye, M.

Gibt es denn eine Möglichkeit das Betriebssystem 7.x zu installieren??? Das gibts doch kostenlos, und legal, oder? Das OS gibts leider nur in einzelteilen als bin Dateien - es sind glaub ich 19 Stück...
Da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein;
Möglichkeit 1: Irgendwie auf Disketten ziehen, nur wie, und womit?
Möglichkeit 2: MAC Platte in zweiten PC einbauen, Mac Emulator drauf und das so irgendwie draufpacken, aber 1. Startet mein Windows nicht mit der Platte (wird zwar erkannt, aber windows/Linux booten beide nichtmehr) und die Festplatte hat auch keine Jumper zum Master/Slave einstellen. Und 2. wie würde ich dann die .bin Dateien entpackt kriegen wenn mein PC die Platte annehmen würde?!
 
Also Performa 60 und 2C sind mir beide nicht bekannt, obwohl ich schon seit 1990 mit Macs rummache.
Das eine Installation von PC-Disketten geht, wage ich zu bezweifeln. Von Mac formatierten geht es (zumindest mit den originalen - ich weis ja nicht wo Du was ziehst).
Bei den Festplatten hat Apple damals SCSI verbaut. Also nix mit IDE.
Die Netzwerkkarte dürfte nichts mit der Startfähigkeit bzw. Bildschirmanzeige zu tun haben.

Guck auch mal hier: http://www.oldmac.de/

bye, M.

Die Pizzaschachtel-Performas (auch als LC, LCII, LCIII auf dem Markt) hatten noch SCSI-Platten.

Der Performa 630 hatte aber eine IDE-Platte, meines Wissens als allererstes Mac-Desktop-Modell.

Walter.
 
woher kommst du ? evtl. ist ja jemand in deiner nähre, der dir das system geben könnte!?
 
woher kommst du ? evtl. ist ja jemand in deiner nähre, der dir das system geben könnte!?

41844 - Wegberg
das ist bei Mönchengladbach :)

Ist die Festplatte denn wirklich in Ordnung? Ich kenne mich mit dem Rechner wirklich nicht aus, wenn ich den PC anmache kommt zuerst wiegesagt ein lächelnder MAC, dann bootet der scheinbar eine Minute lang, dann Flackert das Bild kurz, Die Festplatte hört auf zu arbeiten und der Mauszeiger und eine Diskette erscheint... Ich muss ehrlich sagen das ich noch nichtmal eine Maus zu dem PC habe, ich habe mir grade erst eine tastatur und den VGA adapter bestellt, und den somit heute das erste mal angehabt...

HAt eigentlich einer eine Ahnung warum der andere nicht angeht?! Also der macht normale Startgeräusche aber ich bekomme kein Bild...
 
Beim Performa 630 klingt mir, wie wenn das System zerschossen wäre - wäre gar keines drauf müßte sofort die Diskette mit dem Fragezeichen erscheinen.
Irgendwoher brauchst du Mac-formatierte Systemdisketten oder eine System-CD, ohne die wird es nicht gehen. Entweder das treibst du irgendwo auf, oder du benötigst einen funktionstüchtigen Mac mit Internetzugang und Diskettenlaufwerk.
Hörbar VERSUCHEN von der CD zu starten sollte er meiner Meinung nach schon, egal was für ein Medium im Laufwerk liegt - sonst könnte er ja gar nicht festellen ob das startfähig ist oder nicht.
Ich würde zu einem Satz Systemdisketten greifen wenn du irgendwie drankommst.

Der Performa 2c wie du ihn nennst ist ein völlig unbekanntes Tier. bist du absolut sicher, daß das SO auf dem Gerät steht?

Und bei dem würde ich folgendes probieren: Wenn der Rechner über die Tastatur eingeschaltet wird, laß ihn mal über Nacht am Strom. Wenn er hinten am Gehäuse einen Kippschalter hat, laß ihn eine Stunde laufen und mach dann mit der Tastenkombination Apfel-Ctrl-Einschalttaste (die hat ein nach links zeigendes Dreieck als Symbol drauf und ist entweder oben rechts oder oben in der Mitte, je nach Alter und Art der Tastatur). Das Symptom klingt nämlich verdächtig nach leerer Pufferbatterie, da fangen viele Rechner an so zu zicken.
 
Beim Performa 630 klingt mir, wie wenn das System zerschossen wäre - wäre gar keines drauf müßte sofort die Diskette mit dem Fragezeichen erscheinen.
Irgendwoher brauchst du Mac-formatierte Systemdisketten oder eine System-CD, ohne die wird es nicht gehen. Entweder das treibst du irgendwo auf, oder du benötigst einen funktionstüchtigen Mac mit Internetzugang und Diskettenlaufwerk.
Hörbar VERSUCHEN von der CD zu starten sollte er meiner Meinung nach schon, egal was für ein Medium im Laufwerk liegt - sonst könnte er ja gar nicht festellen ob das startfähig ist oder nicht.
Ich würde zu einem Satz Systemdisketten greifen wenn du irgendwie drankommst.
Danke dir, ich werde mir auf Ebay Mac OS 7.0 ersteigern, die Auktion wird morgen Abend auslaufen. ICh finde das das dennoch eine schlechte Lösung ist weil ich mir nicht vorstellen kann das bei 8 13 Jahre alten Disketten alle 8 noch funktionieren, naja abwarten ;(
Der Performa 2c wie du ihn nennst ist ein völlig unbekanntes Tier. bist du absolut sicher, daß das SO auf dem Gerät steht?
Nein das ist ein LCIII (ich war heute morgen irgendwie abwesend :D ) mit 16MB und 22MHZ (laut prozessor) mit 250MB SCSI HD und Diskettenlaufwerk. Da steckt übrigens eine Diskette drin, die ich nicht mehr rausbekomme, auch nicht Manuell
Und bei dem würde ich folgendes probieren: Wenn der Rechner über die Tastatur eingeschaltet wird, laß ihn mal über Nacht am Strom. Wenn er hinten am Gehäuse einen Kippschalter hat, laß ihn eine Stunde laufen und mach dann mit der Tastenkombination Apfel-Ctrl-Einschalttaste (die hat ein nach links zeigendes Dreieck als Symbol drauf und ist entweder oben rechts oder oben in der Mitte, je nach Alter und Art der Tastatur). Das Symptom klingt nämlich verdächtig nach leerer Pufferbatterie, da fangen viele Rechner an so zu zicken.
Nein der Rechner geht per Kippschalter an, nicht über die tastatur. Meinst du wirklich das das an der batterie liegen könnte? Es kann auch sein das der PC probleme mit meinem VGA Adapter hat, ist aber unwahrscheinlich, da Die Architektur fast die gleiche ist wie die von dem 630. Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert, CPU ausgetauscht, Ram ausgetauscht und VRAM getauscht - keine änderung... Kann das wirklich an der batterie liegen? Die Festplatte Arbeitet leider auch nicht wenn ich den Rechner einschalte - die geht nur an, der Rechner spielt den begrüssungs-sound- und das wars

Ich lasse den Rechner erstmal eingeschaltet, mal schaun ob der in ein paar Stunden angeht, nach nem neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
JA super! Der LCIII funktioniert! ICh hab ihn nur 20 min laufen lassen, er startet mit samt Mac OS (?! welches auch immer) nur leider auf japanisch *g* egal das ist ja schonmal erfreulich! jetzt brauche ich dringend eine Maus *g* Hehe ich liebe diese alten Macs :)
 
Edit: Hat jemand vieleicht gegen eine geringe Spende eine alte Maus/Tastatur Kombi abzugeben?!

Meine Tastatur geht nicht da leuchtet nur ganz schwach die Rollen LED ansonsten tut sich garnix... Schade! So kann ich den Rechner nichtmal ausschalten, er wird nämlich doch über die Tastatur ein und ausgeschaltet, worauf mich der PC auch direkt hinweisen musste und jetzt hab ich nicht mehr den schicken Desktop sondern eine Meldung nach dem motto: Schalten sie ihren PC demnächst per Taste aus; und das auf japanisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hat jemand vieleicht gegen eine geringe Spende eine alte Maus/Tastatur Kombi abzugeben?!

Meine Tastatur geht nicht da leuchtet nur ganz schwach die Rollen LED ansonsten tut sich garnix... Schade! So kann ich den Rechner nichtmal ausschalten, er wird nämlich doch über die Tastatur ein und ausgeschaltet, worauf mich der PC auch direkt hinweisen musste und jetzt hab ich nicht mehr den schicken Desktop sondern eine Meldung nach dem motto: Schalten sie ihren PC demnächst per Taste aus; und das auf japanisch

ich denke, ich kann dir helfen. schick dir 1 pn.
 
JA super! Der LCIII funktioniert! ICh hab ihn nur 20 min laufen lassen, er startet mit samt Mac OS (?! welches auch immer) nur leider auf japanisch *g* egal das ist ja schonmal erfreulich! jetzt brauche ich dringend eine Maus *g* Hehe ich liebe diese alten Macs :)

hm, also lieber neu mac nutzer, beim mac bekommt man die systemvariante relativ einfach heraus, indem man das fenster "über diesen mac" sich anschaut. es dürfte der erste eintrag im apple menu sein. da man auch in japan arabische zahlen nutzt, ... .

das fenster nach dem wiedereinschalten sagt im übrigens nicht "schalte mich nur über die tastatur aus", sondern "fahre mich herunter, bevor du mich ausschaltest - ich kann dir sonst deine daten nicht erhalten".
 
Zurück
Oben Unten