Einige Fragen zu XCode 1.2

P

pitchshifter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

Ich bin XCode anfänger und habe einige Fragen dazu.

Wenn ich ein neues Projetk mach (Tool/C++ Tool) steht in main.cpp direkt schon Code.

#include <iostream> importiert die Library für ein und ausgabe , soweit ok.

1. Im Code habe ich direkt eine Quadratwurzel berechnet

float sq=sqrt(10);

Wieso kann diese Quadratwurzel berechnet werden ?
Muß dafür nicht zuerst eine Library "cmath" includet werden oder warum geht das ? (ich habe ein Buch über c++, dort muß cmath vorher importiert werden)

2. Wo finde ich eine Dokumentation aller Librarys, Methoden, Funktionen...

3. In dem C++ Buch wird Text folgendermaßen ausgegeben:

cout << "Hello World";

Hier in XCode steht:

std::cout << "Hello World";

was bedeutet std (diese :: haben irgendwas mit klassen zu tun) ?


wäre super wenn jemand mir weiterhelfen könnte

gruß und danke

pitchshifter


(G5 2x2 MAC OS X 10.3.5 / XCode 1.2)
 
ich hab auf borland gelernt und da muss mann für solche dinge auch #include <math.h> einfügen,
aber manches kann der compiler einfach so. vielleicht ist es in iostream mit enthalten dein sqrt. kommentier die doch mal aus und dann looki looki nach den kompilermeldungen...

standart c(ommand line) out- vielleicht die standart ausgabe-file also im terminal auf dem bildschirm??
 
pitchshifter schrieb:
3. In dem C++ Buch wird Text folgendermaßen ausgegeben:

cout << "Hello World";

Hier in XCode steht:

std::cout << "Hello World";

was bedeutet std (diese :: haben irgendwas mit klassen zu tun) ?

cout ist der Standard-Output-Stream. Der ist im Namespace std definiert. Die zwei Doppelpunkte sind der sogenannte "Scope"-Operator. Damit kann man auf Bestandteile von Klassen oder Namespaces zugreifen. (Nicht zu verwechseln mit dem Punkt - damit greifst Du auf Bestandteile eines Objekts zu!)
 
kiu schrieb:
standart c(ommand line) out- vielleicht die standart ausgabe-file also im terminal auf dem bildschirm??

Nein, es wird im Fall von std::cout nur explizit der Namespace (std) angegeben.

"All the files in the C++ standard library declare all of its entities within the std namespace. That is why we have generally included the using namespace std; statement in all programs that used any entity defined in iostream."

Gruss

Alex
 
Und wenn du vermeiden möchtes vor jedem cout, cin, usw. ein std:: schreiben zu müssen, kannst du mittels der using-Direktive (using namespace XYZ) direkt nach deinen #include-Befehlen den Standard-Namensraum festlegen. Also z.B.:


#include <iostream>
using namespace std;
 
ok,

danke für eure Hilfe, :)

und schöne tag

gruß

PB
 
Zurück
Oben Unten