Einige Fragen zu Pages

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mehrere Fragen bzgl. Pages:
1. Kann man mit Pages nicht nur zwei Seiten auf ein mal anzeigen lassen, sondern auch übergreifend editieren, z.B. ein Bild auf eine Doppelseite drucken? (Halbtransparent im Hintergrund)

2. Kann man Pages auch dazu bringen, wirklich randfreie Dokumente zu erstellen, z.B. wenn man PDFs erstellen möchte, die man wiederum in einer professionellen Druckerei drucken lassen möchte?

Oder ratet ihr mir grundsätzlich von Pages ab, wenn man was in echten Druck geben lassen möchte?
Ich dachte bei pages v.a. an die Einfachheit, wenn man die ganzen Funktionen die z.B. inDesign bietet größtenteils gar nicht braucht.
 
zu 2)
Klar, das geht. Geh mal auf das blaue "i" (Informationen) ´, und da kannst du den Rand einstellen.
 
Zu 1 weiß keiner was?
 
bin mir nicht sicher, aber kannst du evtl als papierformat eine din a3 seite angeben, das bild in die mitte eines horizontalen seitenlayouts setzen und dann auf 2x din a4 drucken?

:)
 
Zu 1) würde mir jetzt auch keine Möglichkeit einfallen, außer das Bild in zwei Teile zu trennen und auf jeweils einer Seite einzufügen.
 
Objekt nach hinten und wie kommt es wieder wech??

Hallo Mädels und Jungs,

Pages find ich toll ABER... In einem Schreiben habe ich eine Unterschrift von mir eingefügt (jpg-file). und an die Stelle gesetzt wo sie hin soll. Dann die Unterschrift nach HINTEN gelegt mit dem Befehl HINTEN. So jetzt will ich Text ergäänzen und meine Unterschirift ist fest wie der Fels von Gibraltar im Dokument. NIx zu machen, keine Auswahl oder ähnliches. Im Handbuch alle Schritte schon abgearbeitet. Aber es happert ja schon am Schritt eins. Markieren sie das Objekt. Wer weis Rat und Hilfe. In Word war das alles kein Problem: :D Ich habe mir aber keinen Mac gekauft und die Gatessch..... jetzt wieder zu nutzten.

Danke im vorraus und noch einen schönen Nikolaus!!!!
Grüße vom LEB3666
Ach ja ich habe Pages2 und alle Updates.
 
Pages -> Ebenen wieder nach vorne holen

Na weiß keiner einen Rat?? Also nochmal. Der Vorgang läßt sich beliebig oft reproduzieren.

Unterschriftsgrafik per Drag & Drop eingefügt
Umbruch, Platzieren des Objekts -> fixieren
und dann Anordnen ganz nach hinten
Schon ist die Unterschriftsgrafik platziert.

Jetzt will ich aber die Unterschriftsgrafik an eine andere Stelle platzieren und ich komme nicht mehr an die Ebene ran. Im Handbuch steht auf Seite 146 zwar der Weg. Doch es scheitert daran das ich die Grafik nicht anwählen kann. Wer hilft mir. :) Das wünsche ich mit vom Macuser-Christkind! :cake:

Viele Grüße und a schene Stadezeit
vom LEB3666
 
Das würde mich auch mal interessieren. Hab auch ein Bild in den Hintergrund gesetzt und nun komm ich nicht mehr ran.
 


Hi, habe einen Versuch mit 2 Grafiken im Hintergrund gemacht:

Löschen geht so: Ausserhalb des Textbereichs klicken, Alles auswählen aus dem Bearbeiten-Menu, Rücktaste drücken. Dies löscht allerdings beide Grafiken.
Wenn alle Grafiken im Hintergrund ausgewählt sind, die Hochstelltaste festhalten und die Grafiken mit der Maus deaktivieren, die nicht gelöscht werden sollen. Ist bei vielen Grafiken natürlich umständlich.
Vielleicht weiss einer einen anderen Weg.


 
Habe es gelöst

Wow, krasse Sache liebe Gemeinde,

konnte unser Problem, lieber Mauki, selber lösen. Also das funktioniert so.
1. Mauszeiger außerhalb vom geschriebenen Text platzieren und klicken.Die Einfügemarkierung darf nirgendwo mehr blinken.
2. WICHTIG nach dem Klicken die linke Maustaste gedrückt halten. Ein "Markierungsviereck" wird aufgezogen. Jede Grafik die mit dem "Merkierungsviereck" erfaßt wird, ist auch gleich markiert und kann dann probelmlos bearbeitet werden. Wow, ganz schön umständlich das Ganze. Im Handbuch steht von der gedrückten Maustaste kein Wort. Böser Mac!!!!! Und weil es so schön ist, das mit Datein auf CD/DVD brennen bzw. hinzufügen das ist eine einzige Katastophe. Da ist der Windoffrechner um Lichtjahre vorraus, leider. Toast hat auch keine Lösung parat. Sonst mag ich den Mac aber sehr gerne. Wenn da nicht ...................

Schöne Woche und ein schönes Adventswochenende!!
Grüße vom LEB3666

P.S. Mein persönlicher Weihnachtstipp: Auf Weihnachtsfeiern mit der Firma, FINGER weg von der Sekretärin des Chefs und mäßigen Alkoholkonsum!!!!!
 
Ja, super so geht es. Mann vielen Dank.

War hier gerade voll in der Betrouille. Musste ganz dringend noch ein Briefing verschicken und bekam meine Unterschrift nicht an die richtige Stelle. Hab da schon rumgeklickt wie n Blöder.

Aber wenn man weiß wie es geht ist es eigentlich einfach und auch logisch, da die Grafik halt ganz unten liegt, also noch unter der Textebene. Dachte schon es sei ein Bug... obwohl: man könnte das bestimmt auch einfacher lösen...na ja...
 
Hallo,

ich habe jetzt Pages gerade nicht zur Hand, aber bei gängigen Layoutprogrammen (Quark/Indesign) kann man Rahmen, die hinter anderen Objekten liegen, mit einem Klick auf STRG oder ALT oder Apfel (genau weiß ich's nicht mehr) anklicken. Vielleicht ist das ein Versuch wert?

Gruß
S
 
Ja cool den Tip hab ich gestern auch gebraucht. Mittlerweile gefällt mir Pages echt gut :)

STRG, Apfel, ALT geht leider nicht, habs gerade versucht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten