Einige Fragen zu meinen kommenden Switch

S

SimonMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community, hier komm ich! Baldiger MacOSX Besitzer :) *freu*

Nun denn, folgendes zur Klarstellung:

Meine Familie, dominiert von meinem Vater (Apple Freak), komplett ausgerüstet mit Apple Produkten, insgesamt haben wir 6 Rechner mit angebissenem Apfel in der Hütte, einer davon sogar noch regenbogenfarben.

Bis auf meinen, Windows XP, da Gamer, resp. ehemaliger Gamer (im Alter von 12), mittlerweile keine Zeit und Bock mehr, da Freundin + Ausbildung + Viele andere tolle Sachen, welche nicht zur sozialen Vereinsamung, ständiger Müdigkeit (da wenig schlaf), schlechten Noten und einem Bleichgesicht führen.


Ich kenne mich folglich mit Mac aus, benutz(t)e meist jedoch Windows. Hab mir also vor einer Weile ein PowerBook gekauft (tadaa, und eine Woche später steht da was von MacBook Pro, angebliich 4mal schneller steht auf www.apple.ch), zum Glück sind die Lieferzeiten bei Apple fürn Arsch, und ich konnte das ganze mühelos stornieren :)

So nun zu den eigentlichen Fragen an euch.

Ich habe eine alte Windows Schrottkiste die ich nicht mehr benutzen will (und kann), ich will ein Notebook (MacBook) haben, sprich mobil sein, und natürlich endlich sofort schlagartig meinen eigenen Mac besitzen. Allerdings wird mir von meinem Vater (und ich les auch an anderen Orten davon) geraten, nicht das erste Modell einer neuen Linie, Zyklus was auch immer zu kaufen. Obwohl ich unbedingt will...

Wie seht ihr das so? Soll ich mir nun ein MacBook Pro kaufen, oder eher noch ein Weilchen warten? Wobei anzumerken ist, das ich darauf absolut rein gar keine Lust habe, verständlicherweise...

Das wär also der erste Punkt, kommen wir zum zweiten: iPod.

Ich hatte bisher einen Creative Zen Xtra 60 GB, wird demnächst 3 Jahre alt, der kleine (eigentlich grosse, naja riesig, im Vergleich mit dem iPod Video 60GB), und dachte ich kauf mir einen iPod Video, zum einen unterstützt der AAC, gibts den auch in 60 GB Variante, als ich den Zen Xtra kaufte, war der ausschlaggebende Punkt der, das er zu der Zeit der einzige mit 60 GB HD war, der iPod mit 60 GB HD kam dann zwei bis drei Wochen später, mann hab ich mich geärgert...

Also Frage: Soll ich bei meinem Creative Zen Xtra bleiben (der sich übrigens soweit ich weiss nicht unter MacOSX einbinden lässt, wird nicht unterstützt), einem riesen Teil, das einzig brauchbare Wiedergabeformat ist mp3, ausserdem ist der Klotz gerade in Reperatur (Cinch-Buchse mittlerweile ausgeleiert -> Wackelkontakt). Soll ich also bei dem Teil bleiben, und März/April abwarten ob da was ganz neues, ganz tolles iPod mässiges rauskommt (ob jetzt 6. Generation oder neue Produktlinie), und mir das Teil kaufen, oder doch lieber jetzt gleich einen 60 GB Video?

Und zum Schluss, wie einfach ist es machbar, aus meiner alten Windows Kiste einen NAt Proxy, DHCP, Web etc. Server zu machen für ein, bis auf den Server, nur aus Apple Kisten bestehendes Heimnetzwerk?

Kann ich da ganz simpel Windows 2003 Server (selbstverständlich illegal runtergeladen) installieren, klick klick und es läuft?


Wie superschnelle Mac User Communitymitglieder bereits bemerkt haben mögen, bin ich einer der sich sehr kurz fasst, alles sofort auf den Punkt bringt, und kein Wort zuviel verliert, nun denn, fassen wir uns kurz für alle Lesefaulen

Kurzfassung:
Situation:
Ich bin: Switcher (Win -> Mac)
Ich will: MacBook Pro

3 Fragen:
1. MacBook Pro jetzt kaufen (A-Revision) oder warten auf nächstes Modell? (B-Revision).

2. iPod Video jetzt kaufen, oder Keynote März/April abwarten, da mögl. neuer iPod erscheint.

3. Windows 2003 Server als Server in einem reinen Mac Netzwerk, möglich? Kompliziert?

Ich will von euch: Eure Meinungen, Ansichten, Gegenfragen etc.
 
Kurzantwort :
1. kommt drauf an wie dringend du es brauchst, wenn du dir sicher bist würd ich mir die A Rev holen, ich denk nicht, dass die B so schnell kommen wird
2. Ich würd dir zu nem nano raten ... der ist leider aber grad mit 4 gb fast nicht zu haben. Vom Video kann ich eigentlich nur abraten, da : zu groß, 4 gb sind vollkommen ausreichen und wer guckt schon videos aufm iPod... Falls du dir sicher mitm Video bist trozdem warten (warsch bald was neues)
3. kp
Sorry für die Kurze antwort ;-)
Viele Grüßle
flix
 
1. Ein PPC-Book würde ich jetzt nicht mehr holen, also auf jeden Fall MacBook Pro. ICh würde nicht sofort bestellen, sondern zumindest warten, bis das Teil ausgeliefert wird und die ersten Erfahrungsberichte und Benchmarks da sind. Im Moment gibt es einfach noch keine Anwendererfahrungen wil noch niemand das Teil hat.
2. Nix genaues weiss man nicht. Im Moment kursieren grad gerüchte über einen iPod mit grossem Screen, aber die Gerüchtekücke ist notorisch unzuverlässig.
Probier doch erstmal, ob der Creative am Mac läuft - braucht er denn eine Windows-Software zum füllen oder kannst du ihn einfach als externe Platte verwenden und die MP3s drauf kopieren? Letzteres sollte auch am Mac gehen.
3. Da würd ich Linux für verwenden - ist sogar legal und du lernst auch noch was dabei :) Anleitungen wie man Linux als Server für ein Home-Netzwerk konfiguriert findest du problemlos im Netz. Mit dem Mac darauf zuzugreifen ist kein Problem.

Gremlin
 
Das ist genau der punkt, das Teil braucht eigene Software, spezielle Treiber, es ist nur schon sau mühsam das Ding unter Windows ordentlich zum laufen zu kriegen. (Bemerkung nebenbei, kauft euch keine MP3 Player von Creative!)

vorläufig bin ich bei dem Stand:
Ich warte noch die Berichte der ersten MacBook Pro Besitzer ab, gibt es keine Fehler, hol ich mir das Teil. Beim Creative warte ich eben bis das Gerät von der Reperatur zurück ist, hab ja noch meine Windowskiste, dann benutz ich den Creative weiter, und importiere zeitgleich meine CD-Sammlung in besserer Qualität im AAC Format neu :) das geht ja mit iTunes wunderbar.

Ich bin eben gerade einer, der eine grosse Festplatte braucht, jedenfalls will ich immer die komplette Sammlung dabei haben, und die ist bei mir relativ gross. Eben jemand der nonstop mit der kompletten Musiksammlung und portablem Lautsprechersystem durch die Gegend dackelt.

Wann werden denn die MacBook Pros ausgeliefert? Ich meine irgendwo gelesen zu haben am 10. Februar, das wäre heute...
 
ich habe einen 30gb video und kann nur sagen, dass ich das teil nut geil finde.
keine ahnung wie man den für zu groß halten kann..

ich ahbe meine gesamte musik, alle ???-folgen, alle futurama-folgen und etwa 15 filme auf dem teil... und die kann man sehr wohl darauf gucken..

ich würde mir keinen nano holen.. ist wohl geschmacksache..

auf jeden fall gute entscheidung zu wechseln ;)
 
styler schrieb:
ich habe einen 30gb video und kann nur sagen, dass ich das teil nut geil finde.
keine ahnung wie man den für zu groß halten kann..

ich ahbe meine gesamte musik, alle ???-folgen, alle futurama-folgen und etwa 15 filme auf dem teil... und die kann man sehr wohl darauf gucken..
Dann hast du ja nicht allzu viel Daten... :p

Allein meine iTunes Bibliothek hat über 35GB und da hab ich schon einiges rausgeworfen. Von Serien und Filmen red ich mal garnicht. Ich glaub der 60er würde schon ziemlich eng werden... :D

MfG, juniorclub.
 
Ich mach regelmässig wieder n Durchgang und werf gewisse Dinge raus, sind dann teilweise richtige Shocks:" WHOOOT? DAS hab ich mal gehört? Zum Glück weiss es keiner ;)")

Ach scheiss drauf, ich will iPod, ich will Apple. Ich kauf mir das MacBook Pro und den iPod Video 60 GB. Kann nicht warten, will nicht warten, möp.
 
Zurück
Oben Unten