Einige Fragen zu meinem neuen iMac

Lass deine Systemplatte einfach so, wie sie ist, und formatiere deine externen Platten als ExFAT, dann hast Du keine Schwierigkeiten beim Transfer zwischen Windows und macOS.

BTW, Auf Windows-Shares kann macOS natuerlich lesend und schreibend zugreifen! Und umgekehrt gilt das natuerlich auch. Keine Umformatierung notwendig!
 
Geht aber auch übers Netzwerk mit SMB. Ich finde es allerdings viel schwieriger vom Mac auf meinen Windowsrechner zuzugreifen, als von Windows auf HFS+.
Inzwischen benutze ich einen ExFat USB Stick. Schade eigentlich, immer dieses Umstöpseln.
 
Also dann doch zwei Partitionen - , wenn ich mit exFAT formatieren möchte. Darum ging es mir ja eigentlich, dass ich jetzt beides bin: Windows User und Mac User und exFAT mir als beste Formatierung empfohlen wurde, damit meine beiden Systeme zusammenarbeiten. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja falsch verstanden. Systemplatte im Mac Format, wie ich schon geschrieben habe, einschalten und den Dingen folgen die dann ablaufen.
Bloß nicht rummaggeln...

Die externen Platte waren gemeint.
 
Also dann doch zwei Partitionen - , wenn ich mit exFAT formatieren möchte. Darum ging es mir ja eigentlich, dass ich jetzt beides bin: Windows User und Mac User und exFAT mir als beste Formatierung empfohlen wurde, damit meine beiden Systeme zusammenarbeiten. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja... falsch verstanden. Wieso sollte die FESTE INTERNE Festplatte im Windows Format sein?
Du baust die Platte doch nicht andauernd aus (und später wieder ein) um diese an einen Windows Rechner einzubauen oder anzuschließen?! Oder?!

Nur externe Festplatten oder USB Sticks - also Speichergeräte, welche Du abwechselnd an Deinen Mac oder Windows Rechner anschließt brauchen ein gemeinsames Format!

Daten zwischen einem Windows und Mac Rechner tauscht Du aus über das Netzwerk, Cloudspeicher oder eben einem USB Stick / externe Festplatte.
Und nur letzteres muss ein gemeinsames Format haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn man viele Dinge gemeinsam nutzen möchte, empfiehlt sich ein NAS Laufwerk.
Dort ist die Formatierung vom NAS System so vorgegeben oder lässt sich so einstellen, das alle Betriebssysteme darauf zugreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ach ja, wenn Du mit Time Machine (der macOS-eigenen Backuploesung) Backups machen willst, laesst Du besser auch die Finger von irgendwelchen Formatier- und Partitionierversuchen. ;)

Einfach Time Machine die Platte einrichten lassen und dann nicht mehr dran denken.
 
Also habe ich das richtig verstanden, mein Windows 7 Lappi kann so bleiben, mein neuer MAC auch und ich kann die Daten untereinander austauschen und daran arbeiten, wann immer ich will? Lesen, rüber kopieren, Schreiben und nach Bearbeitung wieder zurück kopieren? Daten tausche ich nur mittels des Netzwerks (Heimnetzwerk) aus. Es bedarf da keines anderen Dateisystems?

Ich tausche die Daten regelmäßig aus, je nachdem, an welchem PC ich gerade arbeite (abends im Schlafzimmer am PC und tagsüber im Wohnzimmer am Laptop). Es ging bisher alles kabellos per WLan und sollte auch weiter so funktionieren.

Wenn das so geht, dann ist ja gut. Ich hatte schon Sorge, dass ich nicht mehr wie bisher die Daten übers (Heim)Netzwerk austauschen kann, weil mein Notebook das NTFS-Dateisystem hat (und der alte Rechner ebenfalls).

LG Sonnenfrau
 
Und noch mehr zum Lesen:

https://support.apple.com/de-de/HT204445

Du kannst deinen iMac auch ins Netzwerk bringen und weiterarbeiten so wie bisher gewohnt.

Musst halt nur darauf achten, dass du die/eine zur jeweiligen Bearbeitung der Dateien? passende App auch auf dem Mac hast. ;)
 
Genau so. Dein Mac kann ganz normal in das bestehende Netzwerk eingebunden werden. Keine Umformatierung oder sonstiges Gedoens notwendig!

macOS benutzt mittlerweile ausschliesslich SMB, genau wie Windows.

PS: Apple selbst bietet eine sehr gute Hilfe auf ihrer Webseite an, in der genau solche Fragen beantwortet werden. macOS hat auch eine sehr gute Hilfe schon eingebaut. Natuerlich stehen wir trotzdem gerne fuer weitere Fragen zur Verfuegung. ;)
PPS: Es gibt auf Apples-Webseite sogar direkte Hilfe fuer Windows-Umsteiger.

https://support.apple.com/de-de/mac/imac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Impcaligula, dg2rbf und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161 und electricdawn
Ja, doch. Ich werde mich auf den genannten Seiten mal umschauen und alles durchlesen. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

LG Sonnenfrau
 
Gern geschehen. Und natuerlich kannst Du hier trotzdem immer nachfragen. Wir helfen gerne. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenfrau und dg2rbf
Zurück
Oben Unten