Einige Fragen zu meinem neuen iMac

S

Sonnenfrau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ein Hallo in die Runde,


ich arbeite seit den 90er Jahren mit Windows und jetzt habe ich mich für einen Mac entschieden. Da das Windows bei mir so eingefleischt ist, entschuldigt bitte meine vielleicht seltsamen Fragen. Der neue Mac soll im Laufe des Tages geliefert werden, Betriebssystem Sierra...., es handelt sich um einen
Apple iMac 21,5" Retina 4K Intel i5 3,4 GHz, 8 GB RAM, 1TB Fusion Drive, Radeon Pro 560 m. 4GB (Mid 2017)
)Ich weiß jetzt nicht, wie der Rechner ausgeliefert wird, ob das Betriebssystem bereits vorinstalliert ist oder ich das machen muss.)

1. Das Dateisystem: Ich denke mal, dass die Festplatte standardmäßig im typischen HSF-Format formatiert ist. Ich habe aber vor, sämtliche Daten meiner alten Festplatte des Windows Rechners auch auf dem Apple benutzen zu können, gleichzeitig besitze ich noch ein Notebook mit Windows 7 und möchte gerne die Daten auf beiden Computern bearbeiten können. Bisher habe ich das immer über das Heimnetzwerk gemacht. Wie muss ich die Festplatte formatieren, damit der neue Apple für mich auch von meinem Windows-Notebook und umgekehrt nutzbar ist? Welches Dateisystem?

2. Ich habe auf meinem Noch-PC eine Partition mit Xampp, also einen virtuellen Apache-Server. Ist das auch auf dem Apple möglich? Ich habe im htdocs-Verzeichnis von Xampp meine Forendateien gelagert (Backups), das sind teils Verzeichnisse mit weit über 20.000 einzelnen Bilddateien (die Dateianhänge des Forums). Mit FAT32 auf Windows war es nicht möglich, mehr als 21.xxx Dateien in dem Ordner zu lagern, man konnte dann keine weitere Datei mehr speichern, mit NTFS sind sogar 100.000 Dateien in einem Verzeichnis kein Problem. Bei welchem Dateisystem auf Apple wäre das möglich?

3. Kann man auf einem Apple auch die Festplatte nachträglich partitionieren bzw. eine nachträgliche zusätzliche Partition einrichten?

Liebe Grüße
die Sonnenfrau
 
1. bei apple gibt es kein hsf
3. ja
 
okay, danke :)
 
Ein Apache Server ist bei jedem OS X mit dabei. Allerdings ist der limitiert. Es gibt daher externe Repositories wie Homebrew, wo Du aktuellere Apache mit allen Modulen laden und verwenden kannst. Es gibt aber auch die Userland_Server wie XAMPP und MAMP für den Mac.

Zu den vielen Bildern in Dateisystemen. Ja das geht, ist aber keine gute Idee!
Ich habe mal so ein System übernommen bei dem zu jedem Produkt ein Bild in einem Sammelverzeichnis landete. Das fing dann jenseits der 10.000 an absurde Zugriffszeiten zu liefern. Heute liegt das Verzeichnis auf einem EXT4 eines LINUX_Servers und ich habe eine Baumstruktur darüber gelegt die letztlich 1000er Pakete aus den Bildern macht. Das ist schnell, wartbar und ausbaufähig. Heute sind da weit über eine Million Bilder enthalten und das alte System wäre längst unzumutbar! Baue also nicht zu sehr auf das Dateisystem, versuch Zwischenebenen zu erzeugen, ist mein Tipp.
 
In diesem Fall geht das nicht mit dem aufteilen, da die Fotos in den dazugehörigen Threads angezeigt werden müssen. Die Dateianhänge sind im Ordner "Attachements", wenn Fotos in den Beiträgen vorhanden sind, verweisen sie auf die Datenbank, die Datenbank hat wiederum einen Verweis auf den Attachments-Ordner. Das lässt sich nicht umprogrammieren, da es sich um eine Forumsoftware handelt, die das so gehandhabt hat.

Wenn ich die Fotos in andere Ordner packe, um sie aufzuteilen, werden die Fotos nicht mehr angezeigt, da der Datenbankeintrag nicht mehr stimmt, denn der erwartet die Fotos im Ordner "Attachments".

LG Sonnenrau
 
1. Das Dateisystem: Ich denke mal, dass die Festplatte standardmäßig im typischen HSF-Format formatiert ist. Ich habe aber vor, sämtliche Daten meiner alten Festplatte des Windows Rechners auch auf dem Apple benutzen zu können, gleichzeitig besitze ich noch ein Notebook mit Windows 7 und möchte gerne die Daten auf beiden Computern bearbeiten können. Bisher habe ich das immer über das Heimnetzwerk gemacht. Wie muss ich die Festplatte formatieren, damit der neue Apple für mich auch von meinem Windows-Notebook und umgekehrt nutzbar ist? Welches Dateisystem?
Gemeinsame Dateiformate wären FAT32, exFAT und NTFS.
Dummerweise kann Apple bei NTFS nur lesen, nicht schreiben. Dafür gibt es für den Mac Tools für NTFS, die aber immer wieder mal Probleme verursachen.
Wenn Du also gemeinsame externe Platten / USB Sticks bei beiden nutzen willst - Windows und Mac - verwende einfach exFAT.

2. Ich habe auf meinem Noch-PC eine Partition mit Xampp, also einen virtuellen Apache-Server. Ist das auch auf dem Apple möglich?
MAMP ist das Stichwort für den Mac.
XAMP ist nicht der "Burner" unter macOS.

3. Kann man auf einem Apple auch die Festplatte nachträglich partitionieren bzw. eine nachträgliche zusätzliche Partition einrichten?
Ja.
 
)Ich weiß jetzt nicht, wie der Rechner ausgeliefert wird, ob das Betriebssystem bereits vorinstalliert ist oder ich das machen muss.)

Den iMac hinstellen und anmachen, der Rest ist dann selbsterklärend ;)
 
Gemeinsame Dateiformate wären FAT32, exFAT und NTFS.
Dummerweise kann Apple bei NTFS nur lesen, nicht schreiben. Dafür gibt es für den Mac Tools für NTFS, die aber immer wieder mal Probleme verursachen.
Wenn Du also gemeinsame externe Platten / USB Sticks bei beiden nutzen willst - Windows und Mac - verwende einfach exFAT.
Soweit hatte ich persönlich mit Tuxeras NTFS Tool soweit noch nie Probleme.
Bisher funktionierte alles damit zuverlässig > bis inkl. Snow Leopard zumindest.
 
Problem ist doch - dann hast Du auf einmal mit einem anderen Mac (unterwegs) zu tun - hast Deine NTFS Platte dabei, welche Windows und Mac Daten beinhalten - bist unterwegs, willst bei einem anderem Mac die Daten bearbeiten - und der hat keine NTFS Treiber. Gleich exFAT und jeder Mac und Windows Rechner kann nativ damit umgehen und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Super, ich werde mich dann für exFAT entscheiden und die Festplatte nachträglich in eine weitere Partition unterteilen.
 
Problem ist doch - dann hast Du auf einmal mit einem anderen Mac (unterwegs) zu tun - hast Deine NTFS Platte dabei, welche Windows und Mac Daten beinhalten - bist unterwegs, willst bei einem anderem Mac die Daten bearbeiten - und der hat keine NTFS Treiber. Gleich exFAT und jeder Mac und Windows Rechner kann nativ damit umgehen und gut ist...
Na, das Szenario käme so ja niemals "plötzlich" – darum weiß man ja vorher.
Und wer bearbeitet denn auch mobil "mal eben" gut 100.000 Images und sowas.
Arbeitsumgebungen bereitet man ja absichtlich vor und aus.

Hier wird ja von einem iMac ausgegangen, der ist dann doch eher stationär im Einsatz, denke ich.
 
Ich habe das immer so gemacht. Für mich gehören System und Daten getrennt auf verschiedenen Partitionen. Für Backups nutze ich eine externe HDD.
 
Ich werde das auch zukünftig so machen. Wenn mein Macbook dann mal kommt.
Aber eine externe Platte für Daten und die (zu) kleine SSD auf dem Macbook halt ohne….
 
Super, ich werde mich dann für exFAT entscheiden und die Festplatte nachträglich in eine weitere Partition unterteilen.
Ich habe das immer so gemacht. Für mich gehören System und Daten getrennt auf verschiedenen Partitionen. Für Backups nutze ich eine externe HDD.

Deswegen hatte ich gefragt :D ... das war mir bereits fast klar - alte Windows Denke.
Völlig sinnfrei.... und bringt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, WollMac und dg2rbf
Ich habe das immer so gemacht. Für mich gehören System und Daten getrennt auf verschiedenen Partitionen. Für Backups nutze ich eine externe HDD.

Vergiss es!!

Das ist überhaupt nicht nötig!

Backup = TimeMachine beim Mac (ist integriert)
Einschalten wenn der Mac danach fragt und dann zurücklehnen und das System machen lassen.
Vorteil es wird einmal das System und alle Daten gesichert und dann nur noch die Änderungen.

Einen Mac kann man per Internet oder der integrierten Recovery einfach wiederherstellen.

Nichts gegen dich, aber durch die Windows Zeit wird das noch lustig hier ;)

Bitte Bitte, nicht mit Windows Denken an den Mac rangehen, das geht schief.

Frag lieber vorher hier!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Impcaligula
Hi Sonnenfrau,
Dieses Partitionieren, ist mitlerweilen auch in Windows überholt u veraltet, seit Windows 7, habe ich das Partitionieren fallen lassen, bringt nix mehr, nur regelmäsiges Backupen ist das A & O, habe auch meine Kunden, davon überzeugen können.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Und bitte NICHT die Systemplatte als ExFAT partitionieren! Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass dies die eigentliche Frage war...

Willkommen bei MacUser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und avalon
Und bitte NICHT die Systemplatte als ExFAT partitionieren! Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass dies die eigentliche Frage war...
Also dann doch zwei Partitionen - , wenn ich mit exFAT formatieren möchte. Darum ging es mir ja eigentlich, dass ich jetzt beides bin: Windows User und Mac User und exFAT mir als beste Formatierung empfohlen wurde, damit meine beiden Systeme zusammenarbeiten. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten