Einige Fragen zu Mac OS X

F

Fatalis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit 3 Tagen den Mac Mini und bin mehr als zufrieden.

Nun haben sich einige Fragen ergeben, die ich bisher nicht klären konnte:

1.) Wenn ich den Mac Mini einschalte kommt immer so ein lauter Ton/Soundeffekt. Wie kann ich den anstellen? Kommt nicht so gut, wenn meine Freundin noch morgens schläft und der sie dann weckt... :rolleyes:

2.) Gibt es auch sowas wie Autostart? Also dass bestimmte Programme schon automatisch beim Start des Mac gestartet werden. Wenn ja wo? Ich hab bisher nix gefunden.

3.) Wenn ich einen Movie in iMovie HD erstellt hab, kann ich den dann nicht auch einfach auf eine normale CD brennen oder z.B. als eine Datei erstellen, die man sich dann z.B. mit Quicktime ansehen kann? Das wäre nämlich super.
 
Hallo

2. Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte da kannst du Programme angeben welche bei Hochfahren geöffnet werden.
Du kannst sie auch gleich wieder ausblenden lassen das ist z.b. bei iCal sehr gut dann ist immer das korrekte Datum im Dock.
zum Sound da gibt es ein Tool für werde ich noch mal Suchen du kannst aber auch einfach einen Kopfhörer reinstecken dann kommt auch nichts.

Gruß
Marco
 
1. Vor dem runterfahren auf lautlos stellen
2. Systemeinstellungen > Benutzer > Startobjekte
3. Gibt einen Menüpunkt der heisst Senden. Da das entsprechende Format auswählen.

Grüße,
Flo
 
Das hier könnte helfen denn Startsound abzustellen.
 
also ich hab ja lautsprecher angeschlossen, aber es kommt halt doch der ton aus dem mac mini. hmm... vor dem runterfahren auf lautlos stellen... gibt es keine elegantere lösung, indem man diesen einen ton direkt abstellen kann?

danke für die anderen hinweise!! haben mir sehr geholfen!!
 
1. Es gibt dafür ein Programm mit dem passenden Namen Psst!
 
Wieso fährst du den Mac überhaupt runter? Schlechte PC Angewohnheit?

MfG S.
 
Sir_RamDac schrieb:
Wieso fährst du den Mac überhaupt runter? Schlechte PC Angewohnheit?

MfG S.


Wie jetzt? Wie bzw. was soll ich sonst tun?
 
Fatalis schrieb:
Wie jetzt? Wie bzw. was soll ich sonst tun?
Man lässt ihn an bzw. im Ruhezustand viel haben ihren Mac noch nie ausgemacht nur nach der Installation von Software mal neu gestartet. :D
 
schick ihn schlafen ;)
 
hmm... hab ich auch schon drüber nachgedacht.

kann man dabei noch programme laufen lassen und runterladen oder dergleichen?
 
Fatalis schrieb:
hmm... hab ich auch schon drüber nachgedacht.

kann man dabei noch programme laufen lassen und runterladen oder dergleichen?

Selbstverständlich geht das, man muss auch die Programm nicht beenden bevor man denn Ruhezustand aktiviert. ;)
 
hmm, der schaltet doch aber auch mehr oder weniger ab. was is dann der unterschied zwischen ruhezustand und anlassen?
 
Fatalis schrieb:
hmm, der schaltet doch aber auch mehr oder weniger ab. was is dann der unterschied zwischen ruhezustand und anlassen?

Er Schaltet in keinster weise ab die Laufwerke drehen nur nicht mehr und der Stromverbrauch wird minimiert.
Du Sparst dir das Starten da die Komponenten nicht neu anlaufen müssen. :)
 
marco312 schrieb:
Selbstverständlich geht das, man muss auch die Programm nicht beenden bevor man denn Ruhezustand aktiviert. ;)
Die Programme laufen weiter, aber runterladen im Ruhezustand geht natürlich nicht.

Gruß
agro
 
agro schrieb:
Die Programme laufen weiter, aber runterladen im Ruhezustand geht natürlich nicht.

Und was passiert, wenn Mail weiterhin alle 5 Minuten nach der elektrischen Post schaut oder sonst ein Programm auf die Platte schreiben möchte?

Gruß,
Michael.
 
MichaelK schrieb:
Und was passiert, wenn Mail weiterhin alle 5 Minuten nach der elektrischen Post schaut oder sonst ein Programm auf die Platte schreiben möchte?

Gruß,
Michael.

Im Ruhezustand arbeite keines der Programme .Es wird nichts empfangen usw.
 
Hi...

das ist ganz einfach, du startest den Ruhezustand, und wenn du dann auf deiner Tastatur rumhaust, wacht er wieder auf und gut ist - da spart dir das ewig dauernde Hochfahren :)

Im Endeffekt kannst du dir den Ruhezustand so vorstellen, dass dein Mini zwar noch läuft, aber in einen Schlafmodus verfällt, in dem er nichts macht. Es wird in diesem Modus nur der Speicher mit Strom versogt um den aktuellen Inhalt zu halten, dass du morgends wieder da weitermachen kannst, wo du abends aufgehört hast... (also nix mit ausschalten und dateien zusammensuchen).

Die bis dahin laufenden Programmen arbeiten natürlich nicht weiter in der Zeit - also kein Download oder keine Berechnungen oder sonstiges der Art.

Allerdings ist diese Form des "Runterfahrens" (verständlich für Win-User) sehr komfortabel und du brauchst bei "Wiederanschalten" keine Zeit bis dein Mini wieder da ist.

Natürlich sind die in "" geschriebenen Begriffe schlichtweg falsch, aber es beschreibt IMHO ganz gut, was es doch ist...

Gruß GALDO
 
Zurück
Oben Unten