Einige Fragen zu InDesign/Photoshop

macboehni

macboehni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
497
Reaktionspunkte
6
Tag zusammen

Also, wie der Titel schon sagt, habe ich einige Fragen zu InDesign/Photoshop:

1. Kann ich die Fenster-Ansicht auch irgendwie so einstellen, dass ich das Dokument selber so verschieben kann, wie es mir passt! Bei der Standard-Einstellung mit (beispielsweise) einem einseitigen A4-Dokument kann ich das Blatt zwar relativ weit nach rechts schieben, aber nach oben, unten und links überhaupt nicht weit! Um die Seite wenigstens nach oben verschieben zu können, ziehe ich deshalb oft eine 2. Seite auf. Cool wäre, wenn es sich so verschieben lassen würde, wie im Vollbildmodus in Photoshop. (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)

2. Beim oben genannten "Vollbildmodus mit Menüleiste" zeigte Photoshop mir normalerweise immer einen grauen Hintergrund an, nun ist der jedoch schwarz. Wie krieg ich den wieder grau?

3. Nochmals zu InDesign:
Kann ich Text auch per Tastaturkürzel horizontal skalieren (also die 100% in 1%-Schritten verringern/erweitern)? Brauch ich ziemlich oft, um den Text einzupassen.

So, das wars vorerst. Danke für eure Hilfe.
 
2. Beim oben genannten "Vollbildmodus mit Menüleiste" zeigte Photoshop mir normalerweise immer einen grauen Hintergrund an, nun ist der jedoch schwarz. Wie krieg ich den wieder grau?

drück mal F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni
InDesign -> Voreinstellungen -> Hilfslinien & Montagefläche -> Montageflächeoptionen -> minimaler vertikaler Offset: <hier gewünschten Wert eintragen>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni
3. Nochmals zu InDesign:
Kann ich Text auch per Tastaturkürzel horizontal skalieren (also die 100% in 1%-Schritten verringern/erweitern)? Brauch ich ziemlich oft, um den Text einzupassen.
Warum passt du nicht mit Hilfe der Laufweite ein? (typografisch schöner ;) )
Das ginge mit alt Cursor link/rechts

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni und muellermanfred
3. Nochmals zu InDesign:
Kann ich Text auch per Tastaturkürzel horizontal skalieren (also die 100% in 1%-Schritten verringern/erweitern)? Brauch ich ziemlich oft, um den Text einzupassen.

Bearbeiten -> Tastaturbefehle - da kannst Du Dir selber einen anlegen. Achte aber darauf, daß der shortcut nicht mit einem System-shortcut kollidiert (in den systemeinstellungen nachschauen!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni

Kenn ich natürlich, das Problem ist:

1. Ansicht: schwarzer Hintergrund mit Menüleiste
2. Ansicht: grauer Hintergrund ohne Menüleiste

Ich hätte gerne wieder: grauer Hintergrund mit Menüleiste!

muellermanfred schrieb:
InDesign -> Voreinstellungen -> Hilfslinien & Montagefläche -> Montageflächeoptionen -> minimaler vertikaler Offset: <hier gewünschten Wert eintragen>

Super, vielen Dank!

miss.moxy schrieb:
Warum passt du nicht mit Hilfe der Laufweite ein? (typografisch schöner )
Das ginge mit alt Cursor link/rechts

Kenn ich, bin jedoch gezwungen, den Text über die Prozentwerte einzupassen.

muellermanfred schrieb:
Bearbeiten -> Tastaturbefehle - da kannst Du Dir selber einen anlegen. Achte aber darauf, daß der shortcut nicht mit einem System-shortcut kollidiert (in den systemeinstellungen nachschauen!).

Leider wird dort das horizontale skalieren von Text nicht angezeigt... oder ich finde es nicht!

Bleibt also Frage 2 und 3 noch offen... Vielen Dank soweit!
 
zu 3.
rechte Maustaste auf den schwarzen Hintergrund > gewünschte Farbe einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macboehni
Zurück
Oben Unten