Einige Fragen zu AirTunes.

D

droppingbombs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe dieses Thema ist nicht allzu langweilig.

Ich habe mich jetzt versucht in das Thema AirTunes einzuarbeiten, bin allerdings noch unsicher ob alles so funktioniert wie ich es mir gedacht habe.

Also:

Ich habe ein MacBook, welches ja schon mit eingebauter Airport Express Karte ausgeliefert wird.
Darauf habe ich meine Musik.

Nun höre ich sie momentan noch über den Audioausgang.

Wenn ich mir nun jetzt diese (link zum Apple-Store) Airport Express Station hole kann ich diese an meine Anlage anschließen und vom MacBook drahtlos Musik auf meiner Anlage hören.

Ist das so korrekt, oder habe ich was falsch verstanden?
Entschuldig meine Unwissenheit aber ich bin in solchen Dingen mehr als unbegabt:)
 
Doch, ja, das trifft es. Du kannst außerdem mit Airport Express einen Drucker anschließen, den dann mehrere nutzen können.

Mir stellt sich dabei vor allem die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

JenEthan
 
Na ja, ich habe sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch.
Soundsticks, die das Problem auch beheben könnten währen 50 Euro teurer.

Kann man jede Anlage damit füttern?
Wie funktioniert das, über Cinch?
 
Ich moechte AirTunes nicht mehr missen. Ich habe Airport Express in mein WLAN inegriert und so koennen alle Rechner aus dem WLAN die Musik ueber das Netzwerk auf die Anlage streamen.
 
Wie ist denn die Qualität?
Gibts viele Störungen?

Die Distanz zwischen MacBook und Anlage beträgt ca. 3 Meter, keine Wand dazwischen.

Ich kann momentan noch gar nicht glauben dass es so einfach gehen soll.
Ich brauche zusätzlich zum Book also nur noch die Airport Express Station, oder?
 
@droppingbombs
Hi,
du gehst mit einem Miniklinkenstecker aus der AE raus und meistens mit Chinch in die Anlage. Die AE hat aber einen kombinierten Ausgang, also neben dem analogen noch einen optischen. Dazu brauchst du natürlich einen digitalen AV-Verstärker mit D/A-Wandler und optischen Eingängen. Ist aber genial, höre nur noch so Musik!!
 
moranibus schrieb:
@droppingbombs
Dazu brauchst du natürlich einen digitalen AV-Verstärker mit D/A-Wandler und optischen Eingängen. Ist aber genial, höre nur noch so Musik!!

Aber das brauche ich nur um den optischen Ausgang zu nutzen, oder?

Meine Anlage hat nämlich nichts dergleichen, sie ist wirklich steinalt, hat aber einen exzellenten Klang auf den ich nicht verzichten möchte.
 
Ja, klar. Dann gehst du halt mit dem analogen Miniklinke auf Chinch Kabel in den Verstärker (und nützt den D/A-Wandler der AE).
LG
 
Vielen Dank an euch alle!

Ich hab mich sofort auf mein Fahrrad geschwungen und hab mir so ein Gerät zugelegt.

Soweit läuft auch schon alles, momentan höre ich gerade Musik darüber.

Nur blinkt die Leute an der Station immer noch gelb, laut Handbuch bedeutet dass das AirPort keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann.

Ist mit Netzwerk Ethernet oder die Verbindung zum Rechner gemeint?

Ethernet wollte ich nämlich erstmal nicht anschließen und das geblinke nervt mich etwas.
 
droppingbombs schrieb:
Ist mit Netzwerk Ethernet oder die Verbindung zum Rechner gemeint?

Du must die AE in dein WLAN einbinden, u.a. muss dein Router (so vorhanden) die AE auch als neues Netzwerkgerät zulassen, Du musst es also ggf. im Router konfigurieren.
 
workaround: stückchen papier falten, mit tesafilm über der led fixieren... ;)
 
atc schrieb:
Du must die AE in dein WLAN einbinden, u.a. muss dein Router (so vorhanden) die AE auch als neues Netzwerkgerät zulassen, Du musst es also ggf. im Router konfigurieren.

Ich hab ja kein WLAN. Will ich auch nicht.
Das heisst ich werde dem Lösungsvorschlag von PieroL folgen:D
 
droppingbombs schrieb:
Ich hab ja kein WLAN. Will ich auch nicht.
Das heisst ich werde dem Lösungsvorschlag von PieroL folgen:D

o.k., ich hatte das "drahtlos Musik hören" in deinem Eingangspost so verstanden, sorry.
 
Airport Express bietet dir die Moeglichkeit ein WLAN einzurichten. Wenn du auf das laesstige Ethernetkabel an deinem MacBook verzichten moechtest dann waere jetzt eine gute Gelegenheit dazu :)
 
lundehundt schrieb:
Airport Express bietet dir die Moeglichkeit ein WLAN einzurichten. Wenn du auf das laesstige Ethernetkabel an deinem MacBook verzichten moechtest dann waere jetzt eine gute Gelegenheit dazu :)

Verführer. :D
 
Nääääää, vor WLAN hab ich Angst, damit hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht :)
 
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit WLAN gemacht, ich empfange das Netz von meiner Uni sogar noch in meiner Studentenbude, so dass ich nicht mal DSL brauche... :hehehe:

Und die Airport Express ist super, ich hatte bisher keinerlei Aussetzer bei AirTunes und das Netz ist auch überaus stabil... :)
 
Momentan hab ich ja noch Semesterferien, vielleicht probier ichs mal aus.

Viel wichtiger ist momentan aber folgendes:
Kann es sein dass scannen nicht über AirPort funktioniert?
Drucken geht, aber wenn ich den Epson Scan-Assistent aufrufen will funbktioniert es nicht.
Weiss da jemand was?
 
Ja, du kannst nur drucken. Ich verwende einfach den Drucker noch als Kopierer und zum scannen habe ich einen kleinen Flachbettscanner...;)
 
Ok, dann muss ich den zurückstöpseln.
Damit sollten sich eigentlich meine Fragen erledigt haben. :)

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben Unten