Einige Fragen über Aperture!

3

3pixelreichen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo, habe mal ne Frage über Aperture, ich selbst besitze PSCS2 und wollte wissen was Aperture an feature´s hat was PS nicht hat und umgekehrt!
Ich selbst bin ein Hobby Fotograf und denk mir das Aperture einiges für Fotografen mitbringt was PS nicht hat! (in wie fern sind sie vergleichbar)
Hat Aperture auch einen Brush oder Knife Tool!
Über Raw usw.. weiss ich schon bescheid dank Apple.de
Leider kann ich mir die Demo nicht Installieren weil er von mir 2 GB ram verlangt, und die kommen erst nächstes Jahr rein!



danke

Saluté
 
Aperture ist keine Bildbearbeitung.
Es kann ein paar rudimentäre Sachen, also Staub entfernen, Croppen, dann das übliche wie Weißabgleich und Sättigung, Belichtung und noch schwarz/weiß filter etc.
Es ist in erster Linie nunmal Bilddatenbank und RAW-Converter und will nicht mit Photoshop konkurieren sondern Photoshop mit einer extrem starken Verwaltung ergänzen.

Ich mache aber die meisten Sachen in Aperture, Photoshop brauch ich praktisch nur noch um Hautunreinheiten zu retuschieren etc. den Rest kann man in Aperture machen.

Schau dir doch mal die Demo Videos auf der Apple Homepage an.
 
Aperture ist ein sagenhaftes Programm, es ist für die Bildverwaltung zuständig und ist dabei sehr flexibel was den Speicherort und die Sicherung der Bilddateien angeht.

Schau dir im neuen Jahr die Demo an und du wirst begeistert sein. Für die Bildbearbeitung verwende ich gimp.

Guß
UnixLinux
 
Mich würde einmal interessieren, ob jemand mit dem aktuellen Aperture auf einem 17" PowerBook (letzte Ausgabe) arbeitet. Wie komfortabel geht das?
 
joka schrieb:
Mich würde einmal interessieren, ob jemand mit dem aktuellen Aperture auf einem 17" PowerBook (letzte Ausgabe) arbeitet. Wie komfortabel geht das?

Also ich nutze es gerade auf einem 15" PowerBook mit 1,5GHz und 1,25 GB RAM.
Aber nur so Testweise, habe also nicht viele Daten in Aperture
 
also ich hab ein macbook mit 1gb ram und es funktioniert bestes...
 
schokolade gut schrieb:
also ich hab ein macbook mit 1gb ram und es funktioniert bestes...

Ja mein Macbook hat nur 512 und beim MacPro will er mindestens 2 GB haben ;)


Saluté:D
 
schokolade gut schrieb:
also ich hab ein macbook mit 1gb ram und es funktioniert bestes...

Ich habe 2GB und es kann zwar installiert werden, aber nicht geöffnet. :(
 
kann man aperture auch dazu bringen auf einem macbook mit weniger als 1gb speicher zu laufen? würde es gerne mal testen und mir bei gefallen erst mehr speicher gönnen da mir momentan die 512mb reichen
 
zuecho77 schrieb:
kann man aperture auch dazu bringen auf einem macbook mit weniger als 1gb speicher zu laufen? würde es gerne mal testen und mir bei gefallen erst mehr speicher gönnen da mir momentan die 512mb reichen
Was soll das bringen? Mit weniger als 1 Gb Speicher wirst du bei jeder einzelnen Aktion solange warten müssen, dass du dir zwischendurch 3 Tassen Kaffee reinschütten kannst.
 
wie du oben so schön rauskopiert hast: ich wollte mir aperture ansehen u bei gefallen (funktion, bedienung etc.) den benötigten speicher holen

danke für die antwort
 
zuecho77 schrieb:
wie du oben so schön rauskopiert hast: ich wollte mir aperture ansehen u bei gefallen (funktion, bedienung etc.) den benötigten speicher holen

danke für die antwort

Aber die Bedienung kannst du nur bewerten wenn es halbwegs läuft. Es läuft sogar mit 1GB RAM schon äußerst suboptimal, mit 512MB wäre Daumenkino schon wirklich nett gesagt.
 
Zurück
Oben Unten