Einige Fragen nach dem Wechsel von POP3 zu IMAP

N

neonblade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe 4 E-Mail Adressen und diese bisher immer per POP3 abgerufen, da ich eh nur einen iMac hatte. Seit einigen Wochen sind dazu noch ein Macbook und ein Smartphone gekommen, und natürlich möchte ich die Mails jetzt gerne synchron haben.

Deshalb habe ich heute mal alles auf IMAP umgestellt. Hat auch prima funktioniert, ich habe nun alle Mails auf allen drei Geräten und auch die Zuweisung der Standardordner in Mail (Posteingang, Gesendet usw.) mit den Ordnern auf den Mailservern hat problemlos geklappt.

Allerdings habe ich noch eine Verständnisfrage. Unter POP3 habe ich mir in Mail mehrere Ordner für die wichtigen Kontakte angelegt und dann Filter benutzt, die halt alle E-Mails von Person X in den entsprechenden Ordner X verschoben haben.

Wie mache ich das am besten bei IMAP? Wie macht ihr das? Sind die Ordner + entsprechende Filter direkt auf den Mailservern anzulegen (also für jede der 4 E-Mail Adressen), oder ist es besser die Ordner auf allen Clients anzulegen und dann die Filterfunktion der Clients zu nutzen?

Bin da echt etwas überfragt, was jetzt die "richtige" Methode ist.

Im Prinzip will ich das halt so haben, wie damals unter POP3: Alle meine wichtigen Kontakte bekommen je einen eigenen Ordner, die Mails sollen automatisch dort einsortiert werden und das von allen 4 E-Mail Adressen und auf allen meinen 3 Clients (iMac, Macbook, Smartphone).

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen. Nach über 10 Jahren POP3 ist IMAP dann doch etwas ungewohnt. :)
 
Mailfilter legst du am besten über das Webinterface deines Mailanbieters fest. Filter auf den Clients wird nicht funktionieren, da das Smartphone vermutlich gar keine Filtermöglichkeiten hat.
 
du solltest deine 4 emailadressen per weiterleitung zu einer zusammenfassen.

Letztlich also nur noch einen account abfragen, der dann alle emails enthält. Dann ist das mit den regeln kein Problem. (wenn der anbieter serverseitige regeln unterstützt)
 
du solltest deine 4 emailadressen per weiterleitung zu einer zusammenfassen.

Das wird so nicht gehen, denn zwei der E-Mail Adressen sind privat und die anderen beiden geschäftlich. Hab jetzt noch ein wenig getestet und werde das wohl doch über Filter im Webinterface machen. Ist zwar nicht so komfortabel wie mit den Clients, aber es funktioniert eben auch, wenn ich dann mal die Clients wechsle.

Muss mich wohl einfach noch daran gewöhnen, die Clients nur noch zum Abrufen/Beantworten zu nutzen, und die ganzen Einstellungen über die Webinterfaces meiner Anbieter.
 
Zurück
Oben Unten