einige Fragen eines Switchers

mactie

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Moin Moin!

Zuerst muss ich mal sagen, dass das Forum hier ja wirklich beeindruckend ist, sowohl was die Hilfsbereitschaft als auch den Umfang angeht.

Ich bin ein Mac Neuling (das Konzept mit dem Mac Mini Switcher zu animieren scheint aufzugehen) und hätte nun nach ca. 1 1/2 wöchiger Nutzzeit einige Fragen. Bisher gefällt mir alles ziemlich gut, nur fühlt man sich manchmal etwas "legasthenisch", wenn man etwas sucht. An der Dose wusste man nach etlichen Jahren immer direkt wo alles ist.

Nachdem ich meinen Mac Mini erhalten habe, habe ich direkt Tiger installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat und zudem noch sehr schnell und elegant ging.

Insgesamt sehe ich mich eher als Anwender, der gerne ne´ grafische Oberfläche vor sich hat anstatt viel Code. Trotzdem habe ich dann so ziemlich als erstes die User Verzeichnisse auf eine andere Partition verschoben (ich brauche meine Ordnung). Das Tutorial dafür habe ich von dieser Seite: http://maczealots.com/articles/home/

So weit so gut. Das Verschieben hat auch eigentlich gut funktioniert, ....aber seitdem habe ich folgende Probleme, die ich trotz kräftigem Googeln usw. nicht gelöst bekommen habe:

1. meine Mausgeschwindigkeit ist nach jedem Neustart wieder auf den Standardwert gesetzt
2. es wird ein anderer Bildschirmschoner benutz, als der den ich eingestellt habe
3. bei der ersten Internetseite, die ich aufrufen will werde ich immer nach meinem Kennwort gefragt
4. habe PDF Dateien geändert auf "immer mit Acrobat Reader öffnen" --> ist nach Neustart auch wieder weg

Mir ist aufgefallen, das sich auf der Partition, auf der nun mein \User Verzeichnis liegt sich noch ein anderes Verzeichnis befindet. Es gibt also einmal:
/Volumes/Media/Users/mactie
und:
/Volumes/Media/Users/mactie/Volumes/Media/Users/mactie


Außerdem hätte ich noch ein paar andere (generelle) Fragen:

5. wie kann ich im Finder die Verweise auf die Ordner "Musik", "Filme" usw. ändern, sodass sie auf Verzeichnisse verweisen, die ich angeben kann, d.h. nicht die Standardverzeichnisse aus dem \User Verzeichnis? Dabei sollen aber die Icons so bleiben (z.B. "Musik" --> die Note).
6. warum braucht man bei Mac OS nicht zu defragmentieren (fand die Funktion sowieso immer sehr fragwürdig)?
7. warum kann man keine versteckten Dateien sehen?

Ich nehme an, dass ich für die Lösung meiner Probleme die Developer Tools installieren muss, oder?

Also, wer mir bei den Fragen weiterhelfen kann, tut mir einen großen Gefallen und macht mein Leben mit dem "Lütten" noch schöner. Vielen Dank schon mal im Voraus.

mactie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Verschieben von user Dateien auf eine andere Partition solltest du besser erst dann machen, wenn Du Dich mit dem System näher angefreundet hast (und dann lässt du es wahrscheinlich trotzdem besser).
Möglicherweise stammen die ersten beiden, oder auch ersten vier Probleme nämlich daher.
 
Willkommen im Forum! :)

1. & 2. Die Einstellungen können in den Systemeinstellungen geändert werden.

4. muss wieder neu eingestellt, weil die Einstellungen in deinem Verzeichnis gespeichert werden, und nach dem Verschieben weg sind

Die Developer Tools brauchst du nur zum programmieren. ;)
 
Ad 1-4) Ich sag mal du hast die ganzen Probleme weil du deinen Userordner in einer anderen Partition hast. Ganz schlecht. Probier mal die Forensuche "Partitionieren". :D

Ad 5) Du kannst einfach den gewünschten Ordner in die Leiste ziehen (ich denke du meinst die Leiste am linken Rand im Finderfenster). Das Icon kannst du ändern indem du auf Informationen klickst und das Symbol ersetzt (Copy-paste), geht übrigens bei jeder Datei/Ordner.

Ad 6) Anderes Dateisystem. Pflegt sich selbst, wobei bei dir nicht mehr. Siehe 1-4

Ad 7) Dann wären sie ja nicht mehr versteckt. Willst du sie sehen, dann klick auf Suche und stell "sichtbare und unsichbare" Dateien ein. Im Terminal siehst du die unsichtbaren. Sie sind mit einem Punkt vorm Namen versehen: .dateiname.endung

Willkommen im Forum! ;)

MfG, juniorclub.
 
@ joachim14: okay....
@ Sergeant Pepper: Danke fürs Willkommen! 1. und 2. lassen sich nicht mehr in den Systemeinstellungen ändern, bzw. nur temporär, d.h. bis zum nächsten Neustart
@ juniorclub: zu Ad 1-4: okay, werde ich mal machen
zu Ad 5: probiere ich auch mal
zu 6: son Mist...

@ all: was mach ich denn jetzt? Neuinstallation? Verzeichnis einfach wieder zurückschieben?

Danke und MfG

mactie
 
juniorclub schrieb:
Ad 5) Du kannst einfach den gewünschten Ordner in die Leiste ziehen (ich denke du meinst die Leiste am linken Rand im Finderfenster). Das Icon kannst du ändern indem du auf Informationen klickst und das Symbol ersetzt (Copy-paste), geht übrigens bei jeder Datei/Ordner.

Nee, habs gerade probiert. So geht das nicht. Wenn man das Symbol aus der Info einfach rüberzieht macht der einen Alias daraus und ändert die Symbole. War alles durcheinander.

Ich habe meine Musik in eimem "Musik" Ordner. Den habe ich links in den Finder reingezogen und jetzt möchte ich nur noch das Icon wechseln. Das kann doch nicht so schwer sein *verzweifel*
 
mactie schrieb:
@ all: was mach ich denn jetzt? Neuinstallation? Verzeichnis einfach wieder zurückschieben?

Danke und MfG

mactie

Am besten ist, du verabschiedest dich von deinen Partitionen, lebst mit dem Mac-Homeverzeichnis und lässt das System einfach mal machen (zB defragmentieren).
Ich empfehle Neuinstallation.

Michael
 
mactie schrieb:
Ich habe meine Musik in eimem "Musik" Ordner. Den habe ich links in den Finder reingezogen und jetzt möchte ich nur noch das Icon wechseln. Das kann doch nicht so schwer sein *verzweifel*
hehe... :D Du öffnest die Info vom alten Musikordner mit dem Icon das du haben willst (oder ein anderes beliebiges). Klickst das Icon an, Apfel+C (für kopieren). Dann die Info vom neuen Musikordner in den du dieses Icon einfügen willst öffnen, dort das Icon anklicken und Apfel+V (für einfügen) drücken. Voila. :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
hehe... :D Du öffnest die Info vom alten Musikordner mit dem Icon das du haben willst (oder ein anderes beliebiges). Klickst das Icon an, Apfel+C (für kopieren). Dann die Info vom neuen Musikordner in den du dieses Icon einfügen willst öffnen, dort das Icon anklicken und Apfel+V (für einfügen) drücken. Voila. :p

MfG, juniorclub.

Also: entweder ich bin jetzt total bescheurt, oder bei Tiger ist das anders (wenn ich richtig sehe, benutzt Du noch Panther). Da ist nix mit copy und paste von Ordnersymbolen. Wenn man die Info eines Ordners öffnet ist zwar ein Ordnersymbol unter "Übersicht" angezeigt, welches sich aber nicht kopieren läßt. :-(
 
Leachim schrieb:
Am besten ist, du verabschiedest dich von deinen Partitionen, lebst mit dem Mac-Homeverzeichnis und lässt das System einfach mal machen (zB defragmentieren).
Ich empfehle Neuinstallation.

Michael

Okay, ich habe nun eben bischen was über Partitionen usw. gelesen. Auch auf die Gefahr hin geköpft zu werden muss ich dennoch sagen, dass ich persönlich Partitionen ganz schön finde. Ich habe da so meine Ordnung (zugegeben aus Windows Tagen), aber die hat sich für mich bewährt. Und wenn OS X so einfach sein soll, kann das doch kein Ding der Unmöglichkeit sein ein paar Partitionen zu haben!?

mactie
 
Partitionen sind grundsätzlich kein Problem, aber du brauchst sie nicht wirklich, wenn du nur ein System installiert hast. Ansonsten kannst du natürlich Dateien auslagern. Aber dein Homeverzeichnis in einzelne Partitionen zu teilen ist eher kontraproduktiv.

michael
 
Ich bin auch ein Freund von Partitionen und finde, man sollte immer 2 Partitionen haben: Eine System-/Programm-Partition und eine Daten-Partition.

Warum? Nun, das wertvollste an einem MAC ist nicht das System oder die installierten Programmen (die sind wiederherstellbar!), sondern die produzierten Daten!!

Bei dieser Konstellation ist mein User-Verzeichnis eigentlich überflüssig.
Sollte es aber mal ganz schlimm kommen, dann kann ich immer die Systempartition platt machen ohne meine produzierten Arbeits-Daten zu gefährden.
 
mactie schrieb:
Also: entweder ich bin jetzt total bescheurt, oder bei Tiger ist das anders (wenn ich richtig sehe, benutzt Du noch Panther). Da ist nix mit copy und paste von Ordnersymbolen. Wenn man die Info eines Ordners öffnet ist zwar ein Ordnersymbol unter "Übersicht" angezeigt, welches sich aber nicht kopieren läßt. :-(

Also:
Wenn du dir das Informationsfenster des alten Musik-Ordners anzeigen lässt, befindet sich ganz oben links in der Ecke das Symbol des Ordners, daneben der Name, etc..., du klickst auf das Symbol, es bekommt einen leichten blauen Schatten und dann kannst du es kopieren über Apfel-C.
Jetzt kannst du auf dieselbe Art und Weise das gerade kopierte Symbol in dem Informationsfenster des neuen Musikordners einfügen (Markieren, Schatten sichtbar, Apfel-V)
Geht das? ;)
 
Okay okay, ich sehe ja ein, dass ich etwas gemacht habe, was ich mit meinen bisherigen wenigen Kenntnissen nicht hätte tun sollen. Ich habe aber keine Lust wieder alles neu zu installieren, also müsste es doch möglich sein mein User Verzeichnis wieder dahin zu bewegen, wo es früher war oder? Könnte mir Jemand sagen wie das geht?

Mfg mactie
 
mactie schrieb:
Und wenn OS X so einfach sein soll, kann das doch kein Ding der Unmöglichkeit sein ein paar Partitionen zu haben!?

mactie
Nein ist es nicht, aber es macht keinen Sinn!
Vergiss den Windows Denken... :D
Du teilst die Festplatte in einen mehr oder weniger starren Raster ein, den du nicht ohne weiteres ändern kannst. Irgendwann stösst du an die Grenze einer Partition und dann beginnt dein Problem... ;)
Es gibt keinen vernünftigen Grund (keinen den ich kenne;) ) warum du dir das antun musst. Du kannst deine Platte mit Ordnern und deren Alias auf dem Desktop genauso einrichten wie wenn du Partitionen hättest. Vorteil ist, dass du erst mit einer vollen Platte an die Kapaztätsgrenze stösst und nicht mit einer sehr unflexiblen Partition die dann zu kein, die andere zu gross usw. ist.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du für ein Backup alles an einem einzigen Ort (mit diversen Unterordnern) gespeichert hasst und eine Datensicherung übersichtlicher und einfacher wird.
Eine Festplatte, eine Partition und alles wird gut. :D
gruss mekkie
2 Festpatten, 2 Partitionen 320GB & 250GB
 
scope schrieb:
Also:
Wenn du dir das Informationsfenster des alten Musik-Ordners anzeigen lässt, befindet sich ganz oben links in der Ecke das Symbol des Ordners, daneben der Name, etc..., du klickst auf das Symbol, es bekommt einen leichten blauen Schatten und dann kannst du es kopieren über Apfel-C.
Jetzt kannst du auf dieselbe Art und Weise das gerade kopierte Symbol in dem Informationsfenster des neuen Musikordners einfügen (Markieren, Schatten sichtbar, Apfel-V)
Geht das? ;)

Jau, das geht. Ich habe ständig probiert den "großen" Ordner weiter unten unter "Übersicht" zu kopieren.
Trotzdem hat es noch nicht so ganz geklappt, wie ich mir das vorstelle: das Symbol für den Musikordner hat nun immer noch den "Ordner" selbst um die stilistische Note drum herum. Ich möchte aber nur die Note haben. Kann man das auch igendwie machen?
 
mactie schrieb:
Ich möchte aber nur die Note haben. Kann man das auch igendwie machen?
Du kannst jedes beliebige Icon einfügen. Wenn du eines hast wo nur eine Note zu sehen ist dann nimm das. Es gibt zahlreiche Seiten im Netz die Icons zur Verfügung stellen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten