einige Fragen eines Switchers

mactie

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Moin Moin!

Zuerst muss ich mal sagen, dass das Forum hier ja wirklich beeindruckend ist, sowohl was die Hilfsbereitschaft als auch den Umfang angeht.

Ich bin ein Mac Neuling (das Konzept mit dem Mac Mini Switcher zu animieren scheint aufzugehen) und hätte nun nach ca. 1 1/2 wöchiger Nutzzeit einige Fragen. Bisher gefällt mir alles ziemlich gut, nur fühlt man sich manchmal etwas "legasthenisch", wenn man etwas sucht. An der Dose wusste man nach etlichen Jahren immer direkt wo alles ist.

Nachdem ich meinen Mac Mini erhalten habe, habe ich direkt Tiger installiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat und zudem noch sehr schnell und elegant ging.

Insgesamt sehe ich mich eher als Anwender, der gerne ne´ grafische Oberfläche vor sich hat anstatt viel Code. Trotzdem habe ich dann so ziemlich als erstes die User Verzeichnisse auf eine andere Partition verschoben (ich brauche meine Ordnung). Das Tutorial dafür habe ich von dieser Seite: http://maczealots.com/articles/home/

So weit so gut. Das Verschieben hat auch eigentlich gut funktioniert, ....aber seitdem habe ich folgende Probleme, die ich trotz kräftigem Googeln usw. nicht gelöst bekommen habe:

1. meine Mausgeschwindigkeit ist nach jedem Neustart wieder auf den Standardwert gesetzt
2. es wird ein anderer Bildschirmschoner benutz, als der den ich eingestellt habe
3. bei der ersten Internetseite, die ich aufrufen will werde ich immer nach meinem Kennwort gefragt
4. habe PDF Dateien geändert auf "immer mit Acrobat Reader öffnen" --> ist nach Neustart auch wieder weg

Mir ist aufgefallen, das sich auf der Partition, auf der nun mein \User Verzeichnis liegt sich noch ein anderes Verzeichnis befindet. Es gibt also einmal:
/Volumes/Media/Users/mactie
und:
/Volumes/Media/Users/mactie/Volumes/Media/Users/mactie


Außerdem hätte ich noch ein paar andere (generelle) Fragen: