Einige Fragen eines Neulings

M

MarkusX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe mein iBook jetzt seit einigen Tagen und gleich ein paar Fragen:

1. Programme installieren
Wenn ich ein Programm installiere, z.B. Skype, dann ziehe ich ja einfach das Symbol unten in die Leiste. Was ist aber mit dem Symbol, dass auf dem Desktop erscheint, also die Installationsdatei (nicht dieses Laufwerksymbol)? Das bleibt ja auch nach dem Neustart. Was soll ich damit machen? Wenn ich lösche, geht nämlich Skype auch nicht mehr...wenn ich in den Programmordner packe, ist das Symbol so "schief", also nicht so schön nebeneinander, sondern einfach irgendwo zwischen zwei anderen Programmen, wenn ihr wisst, was ich meine. ;)

2. iPhoto05
Wenn ich ein Foto öffne und es verändere, wie kann ich dieses veränderte Foto speichern, wo ich will, z.B. auf einem USB-Stick oder so? Bei Windows gabs ja immer einen "Speichern unter"-Button. Was muss ich hier machen?

3. Internet
Wenn ich im Internet surfe, erscheint alle paar Minuten ein "Soll die Verbindung getrennt werden?"-Fenster. Wie kann ich das ausschalten?

Das wars erstmal für erste. Später fallen mir bestimmt noch andere Fragen ein. ;)

Vielen Dank im voraus!

Markus
 
MarkusX schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe mein iBook jetzt seit einigen Tagen und gleich ein paar Fragen:

1. Programme installieren
Wenn ich ein Programm installiere, z.B. Skype, dann ziehe ich ja einfach das Symbol unten in die Leiste. Was ist aber mit dem Symbol, dass auf dem Desktop erscheint, also die Installationsdatei (nicht dieses Laufwerksymbol)? Das bleibt ja auch nach dem Neustart. Was soll ich damit machen? Wenn ich lösche, geht nämlich Skype auch nicht mehr...wenn ich in den Programmordner packe, ist das Symbol so "schief", also nicht so schön nebeneinander, sondern einfach irgendwo zwischen zwei anderen Programmen, wenn ihr wisst, was ich meine. ;)

Nein, du ziehst das Programm erst einmal in den Programmordner!!
Von dort in das Dock, damit wird ein Alias (in Windows=Verknüpfung) angelegt

MarkusX schrieb:
2. iPhoto05
Wenn ich ein Foto öffne und es verändere, wie kann ich dieses veränderte Foto speichern, wo ich will, z.B. auf einem USB-Stick oder so? Bei Windows gabs ja immer einen "Speichern unter"-Button. Was muss ich hier machen?
Photo markieren und im Menü Ablage exportieren wählen oder shift apfel e

MarkusX schrieb:
3. Internet
Wenn ich im Internet surfe, erscheint alle paar Minuten ein "Soll die Verbindung getrennt werden?"-Fenster. Wie kann ich das ausschalten?
Geht aber ich weis nicht mehr wo, schon mal in der Apple Hilfe geblättert?
 
ad 1.
Die .dmg-Datei wird nach dem Download gemountet. Aus diesem virtuellen Image ziehst Du die Programmdatei dahin, wo Du willst. Der Ordnung halber in "Programme". Durch Ziehen des Programms auf das Dock wird dort nur ein Verweis abgelegt. Das Programm selbst brauchst Du nach wie vor (wie gesagt, am besten in programme legen). Das Virtuelle Volume kannst Du danach "auswerfen". Die DMG-Datei danach in den Papierkorb.

ad 2.
gar nix. iPhoto speichert Deine Änderungen automatisch. Willst Du eine Kopie auf einen USB-Stick kopieren, packst Du einfach das Bild mit der Maus und ziehst es auf den gemounteten USB-Stick. Ggf. nimmst du Exposé zu Hilfe, wenn iPhoto den ganzen Bildschirm abdeckt.

ad 3.
Systemeinstellungen->Netzwerk->Modem->Reiter PPP->Button PPP-Optionen. Dort die 2. Option

No.
 
Hallo Markus und Willkommen im Forum!

MarkusX schrieb:
Wenn ich im Internet surfe, erscheint alle paar Minuten ein "Soll die Verbindung getrennt werden?"-Fenster. Wie kann ich das ausschalten?

Ja - die AppleHilfe hilft hier nicht viel ...

Hallo und erstmal herzlich Willkommen bei den MacUsern!

Der Computer fragt sicherheitshalber immer nach, ob du weiterhin verbunden bleiben willst. Diese und einige andere Einstellungen kannst du in den Systemeinstellungen verändern. Und so gehts:

1. Systemeinstellungen öffnen (weißer Lichtschalter mit grauem Apfel drauf, zu finden im Dock)
2. Netzwerk anklicken (graue Kugel in der Reihe Internet und Netzwerk)
3. wahrscheinlich ist es die Automatisch-Umgebung, die du anwählen musst - sie durfte auch schon angezeigt sein
4. auf den Button PPP-Optionen... klicken - und gewünschte Einstellungen vornehmen/verändern
5. OK-Button klicken
6. Jetzt anwenden klicken
7. Systemeinstellungen schließen
8. Lustiges Weitersurfen :D
Liebe Grüße
Sam
*wavey*
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe, hab jetzt alles richtig eingestellt.
Mir ist aber noch eine neue Frage eingefallen:

4. Maustaste
Es ist bei euch auch so, dass die Maustaste unter dem Trackpad ziemlich laut ist, wenn man sie drückt? ;)

Markus
 
Eigentlich nicht. Sie klickt halt ganz normal wie eine Maustaste auch. Etwas dumpfer und massiver vielleicht. Sehr angenehm finde ich. Bei DOSEN-Books ist es meist ein richtig lautes kunststoff-knacken
 
bebo schrieb:
Eigentlich nicht. Sie klickt halt ganz normal wie eine Maustaste auch. Etwas dumpfer und massiver vielleicht. Sehr angenehm finde ich. Bei DOSEN-Books ist es meist ein richtig lautes kunststoff-knacken

Das hab ich gerade mal ausprobiert. Wenn ich die Taste rechts anklicke, ist kaum etwas zu hören. In der Mitte eben ganz normal und links ist es noch etwas lauter als in der Mitte.
Da ich aber sowieso mit rechtem Zeigefinger das Pad bedien und mit dem rechten Daumen die Taste, ist eigentlich alles sehr leise.
Davon ab, habe ich mir darüber noch keine grossen Gedanken gemacht. ;)
 
Hallo zusammen!

Danke nochmal für eure Antworten! Nach meinem Gefühl ist die Maustaste deutlich lauter als bei anderen Windows-Laptops, nur weiß ich halt nicht, obs nur an meinem liegt oder ob das generell so ist. ;) Naja... ;)

Und eine wichtige Frage habe ich noch:
5. Festplatte
Ich habe eine 60-GB-Festplatte...sehr leise, allerdings fiept sie, und das nervt ganz schön. In der Uni oder wenn man im Hintergrund Musik laufen hat, hört mans nicht, aber wenns ruhig im Zimmer ist, schon. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde auch mal nächste Woche bei Apple anrufen, da das wirklich stört. Ich hatte mal einen Tinnitus für einige Monate und bin deswegen schon empfindlich...nur denke ich, dass der Tinnitus zurückgekehrt ist, wenn ich mein iBook anhabe, wenn ihr versteht, was ich meine. ;)

Danke im voraus!

Markus
 
Zurück
Oben Unten