Einige Fragen eines Linux-Switcher

To-Ku schrieb:
2. Gibt es eine Konsole die Farben darstellt, also zB Ordner blau hervorhebt?
Bei mir tut's auch einfach der Parameter G, um farbige Ausgabe zu erhalten. Also z.B. 'ls -alwhG'.
 
dpr schrieb:
ls(1) ist bereits dabei.

$ setenv CLICOLOR
$ setenv LSCOLORS Dxhxfxdxcxgxgxcxcxdxdx

macht die Ausgabe farbig, wie Du es von ls --color und LS_COLORS gewohnt bist.

Näheres siehe ls(1).

Ja, für den Linux-Freund ist Mac OS eine kleine Umstellung, aber zum Glück gibt es fink und darwinports. Und schon fühlt man sich fast wie zu Hause, wenn die Sache mit netinfo und launchd nicht wäre ;)

Gruß, Denny

Hi, wie geb ich das ein?
setenv kennt er nicht.

Danke
 
der grimm schrieb:
Bei mir tut's auch einfach der Parameter G
Das ist das Äquivalent zu CLICOLOR:

man ls schrieb:
-G Enable colorized output. This option is equivalent to defining CLICOLOR in the environment.

Amnion schrieb:
Hi, wie geb ich das ein? setenv kennt er nicht.

Dann hast Du als login-shell wahrscheinlich die bash. Dort setzt man Umgebungsvariablen mit export. Also schreibst Du am besten

Code:
export CLICOLOR=1
export LSCOLORS=Dxhxfxdxcxgxgxcxcxdxdx
 
Zurück
Oben Unten