Einige dumme Fragen :)

Kobi Wan schrieb:
Das würde ja heißen, daß man einen funkelnagelneuen iPod 20 GB für 100 € in die Finger bekommt...
krieg ich dann fuer 100 € den von ziska?

Udo
 
Also wenn ich mir jetzt ein iBook kaufen wollte, würde ich das Angebot auf jeden Fall wahrnehmen! Selbst wenn ich keinen iPod haben will, kann ich ihn immernoch über ebay verscherbeln.

Aber wer das Teil einmal in der Hand hält gibt es so schnell nicht wieder her ;)

Wäre allerdings wirklich interessant zu wissen, ob der gewöhnliche Studentenrabatt noch dazukommt ... wenn ja, lohnt sich's wahrscheinlich nicht.
 
Lace schrieb:
Wir helfen jungen Damen hier immer gerne ;)

Als Macuser ist man ja ein guter, ein Spartacus der EDV sozusagen, Beschützer der Schwachen und Retter aller hilflosen Frauen :D


gut gebrüllt löwe
 
Lace schrieb:
Wir helfen jungen Damen hier immer gerne ;)

Als Macuser ist man ja ein guter, ein Spartacus der EDV sozusagen, Beschützer der Schwachen und Retter aller hilflosen Frauen :D

Ich war zuerst da!

Husch, husch ins Körbchen Lace!

:D
 
Hi. Ich mach mich einfach unheimlich gerne unbeliebt, deshalb weise ich mal nach drei Seiten APPLE-Lobhudelei auf einiges hin, was meines Erachtens vielleicht bislang nicht deutlich genug gesagt wurde.

1. Du kannst nach dem Umstieg all Deine bisherige Software NICHT mehr verwenden. Das muss Dir schon klar sein. D.h. Wenn Du unbedingt mit Microsoft Office (Word, Exel, usw...) arbeiten möchtest (es gibt auch Alternativen, aber keine wirklich guten) ist ein Office-Paket für den Mac fällig. Und das kostet richtig Asche.

2. Wenn Du NUR im Netz surfen willst, mit ICQ chatten, für die Schule arbeiten würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben, nur weil ein Mac stylischer ist. Logo, dass Dir in einem Mac-Forum keiner zu einem PC raten wird, aber ich wüsste nicht was das für Dich als Gelegenheitsnutzer einen Unterschied machen sollte, der eine so hohe Investition rechtfertigt.

3. Bei Problemen mit dem Rechner (das sind gottseidank weitaus weniger als in der PC-Welt, aber kommen natürlich auch hier vor) bist Du natürlich auf MACianer angewiesen. Es gibt gottseidank dieses Super-duper-Forum. Nur musst Du es natürlich auch noch erreichen können (Thema: W-LAN,usw...) , sonst kann Dir ja keiner helfen.

4. Denk nochmal drüber nach, die Dinger kosten viel Geld. Verglichen mit gleichwertigen Dosenrechnern nicht. Aber so hochwertige Komponenten werden von Schülern (ich meine keine Neards oder angehende Informatikgenies) eher selten gebraucht. Ich habe mein Abitur und mein Studium auch ohne MAC versiebt. ?!? Äh wer findet den Denkfehler?

5. Kauf Dir einen MAC (das muss ich sagen, ich werde sonst geteert und gefedert) Bitte lasst mich am leben, ich möchte nur mal meinen "väterlichen" Instinkten nachgehen ;-)

Gruss Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf

ad 1): Das Office Paket kann man aks Schüler/Student günstiger erwerben. Ist zwar immer noch teuer, doch leistbar wenn man es braucht. (ca. 120Euro)

Bei deinen Bedenken hast du natürlich recht, trotzdem hast du JEHOVA gesagt! motz
 
Kobi Wan schrieb:
Wo wir gerade bei dem
"iBook + iPod = 200 € zurück"-Angebot sind...

Was haltet ihr denn davon?? Das würde ja heißen, daß man einen funkelnagelneuen iPod 20 GB für 100 € in die Finger bekommt...

Kann das denn sein?? Und wo ist der Haken, wenn es einen gibt?? Kann ich das NUR online bestellen? Oder kann ich mir beides irgendwo mit Studirabatt kaufen und dann die Rechnung einschicken??

Wenn du es getan hast, dann sag mal, ob's wirklich klappt... ;-) @ziska
Also ich hab mir das gestern mal alles durchgelesen.. Und ich war zwar schon im Halbschlaf, aber so wie ich das verstanden hab, funktioniert das folgendermaßen:
Man kauft sich als Schüler/Lehrer einen iPod (20GB) UND ein beliebiges iBook/PowerBook.. Einzige Bedingung: Beide Geräte müssen auf einer Rechnung stehen.. Dann druckt man sich diesen Rabatt Coupon aus, schreibt die Seriennummer der beiden Geräte drauf und bekommt, wenn alles gut geht 200 € zurück..

Und wenn das so läuft, wie ich es mir gerade zusammengereimt hab, dann mach ich es auf jeden Fall
:D


Wäre allerdings wirklich interessant zu wissen, ob der gewöhnliche Studentenrabatt noch dazukommt ... wenn ja, lohnt sich's wahrscheinlich nicht.

Höä?

Und ralf, Vielen Dank für deine Bemühungen mich restlos aufzuklären ;) Das einzige wo ich wirklich Bedenken hab ist genau das was du ansprichst.. Ich hätte im Fall der Fälle wirklich niemanden, der mir mal eben so helfen könnte.. Und deshalb kann ich nur hoffen, dass ich das irgendwie hinbekomm bzw jemanden finde der mir hilft :rolleyes:
 
ziska schrieb:

Naja, es gibt doch den Apple Store Bildung wo man als Student rabatt kriegt. Ich frag mich nur, ob ich wenn ich dort gekauft habe auch noch die 200€ zurück kriege, oder ob ich dazu im normalen Store einkaufen muss.

Aber da dieses Angebot im Apple Store Bildung steht ist das sehr wahrscheinlich ;)
 
Na ich denk mal du bekommst die verbilligten Schülerpreise + 200 € .. Hoff ich ;)
 
Steig um!

Hi
ich bin vor fast 3 Jahren von DOSe auf Mac umgestiegen und habe es nie bereut!

<Ich nutz den Computer eigentlich hauptsächlich für's Internet.. Also surfen, emailen, ICQ .. >
geht prima mit MAC ...UND vorallendingen ohne Virenstreß!!!


< Dass Word und Excel kein Problem sein sollen hab ich gehört,>
stimmt!


aber wie sieht es mit Power Point aus?
auch kein Problem!

Und exe Dateien? (Habe irgendwo gelesen, dass die nicht oder schwer auf Macs zu öffnen sind??)
Das sind Programme für DOSen, d.h. sie laufen auf dem MAC nicht bzw. nur unter Visual PC.
Aber welche Exe würdest du denn auf MAC nutzen wollen?


Außerdem habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Macs allgemein langsamer sein sollen als PCs.. stimmt das?
Mein MAC ist schneller! :) hängt aber natürlich immer von den einzelnen Geräten und deren "PS" ab ;-)



Würdet ihr sagen, dass ein iBook für Leute wie mich, die eben hauptsächlich das Internet nutzen und nicht wirklich groß Ahnung von Computern haben, das Richtige ist?
Genau richtig! :))



carro
 
UdoN schrieb:
Wenn die Kiste langsamer wird dann nicht weil ein Programm installiert ist, sondern weil es laeuft. Ich wuerde dir raten das System von den original CD's neu aufzusetzen (wer weis was dir dieser Typ alles installiert hat?). Danach nimmst Du die original CD's von deinen Programmen (Photoshop, Pagemaker,...) und installierst die auch neu.
Und in Zukunft laesst Du keinen mehr an deinen Computer rumfummeln.

Udo


naja, konfig dateien und einstellungen "fressen" sich ebenso manchmal fest, bevor man dann herausfindet an welcher konfig es jetzt liegt, installiert mal lieber neu.. EIN NEUES System ist immer besser, auch wenn das zumüllen am mac weniger schlimm ist IMHO (du rätst ja selbst dazu) ;)

PS: Der Beitrag mit dem "Warum Mac kaufen, vielleicht tuts auch ein PC" ist grundsätzlich richtig, aber dennoch: auch normales arbeiten macht mehr "spass", denn man muss sich weniger mit Technik und z.B. "Viren" auseinandersetzen etc. und OSX ist ein O-TON "Gute Laune OS", was natürlich auch am design liegt.
 
ralfinger schrieb:
3. Bei Problemen mit dem Rechner (das sind gottseidank weitaus weniger als in der PC-Welt, aber kommen natürlich auch hier vor) bist Du natürlich auf MACianer angewiesen.
Sorry, völlig blöde Antwort. Mit dem PC bist du wohl auf keinen angewiesen (Jetzt erzähl mir nicht das es davon mehr gibt, ja aber auch mehr ohne Plan!!
ralfinger schrieb:
4. Denk nochmal drüber nach, die Dinger kosten viel Geld. Verglichen mit gleichwertigen Dosenrechnern nicht. Aber so hochwertige Komponenten werden von Schülern (ich meine keine Neards oder angehende Informatikgenies) eher selten gebraucht. Ich habe mein Abitur und mein Studium auch ohne MAC versiebt. ?!? Äh wer findet den Denkfehler?
Sorry, auch Müll den du da erzählst. Mich haben die PCs insgesamt wesentlich mehr Geld gekostet als die Macs. Immer wieder dieser einseitige Blick auf die Anschaffungskosten. Schon mal gesehen was alte iBooks in Ebay noch bringen. Schau doch mal was du noch für ein Gericom oder Medion für 799 Euronen nach 2 Jahren bekommst. Ich sag da nur:TONNE
ralfinger schrieb:
5. Kauf Dir einen MAC (das muss ich sagen, ich werde sonst geteert und gefedert) Bitte lasst mich am leben, ich möchte nur mal meinen "väterlichen" Instinkten nachgehen ;-)
Gruss Ralf
Gegen Punkt 5 ist nix einzuwenden, nur die väterlichen Gefühle gehen bei mir dahin meine Töchtern vom PC fernzuhalten. Ein iBook ist schon wegen väterlicher Gefühle in Richtung Tochter marschiert

so long avalon
 
Als ich vor ca. 5 Jahren von PC nach Mac geswitcht bin, habe ich gedacht: "Ach, das ist ja kompliziert..." Aber, zum Glück hatte ich schon einige Vorkenntnisse und gute Freunde (in der Schule), die schon seit Jahren Mac's verwenden!
Meinen uralten Pc habe ich innerhalb von 4 Jahren 2x (in Worten: zweimal) aufgerüstet und das für jeweils ca. 1.000 DM (folglich 2000 DM in den Sand gesetzt!)... Das brauchte ich bei meinem Mac so gut, wie gar nicht. Der läuft und läuf und läuft und ich habe ihm mal für ca. 400 Euro eine HD und mehr RAM spendiert! 5 Jahre Lebensdauer und er schafft sicher gut und gerne das Doppelte und mehr! Ich möchte sagen: die 4000 DM haben sich damals mehr als gelohnt!

Ausserdem: Ich habe mich jetzt so sehr in meinem "angebissenen Apfel" verliebt, dass ich ihn nie weggeben werde und ich werde auch für sein "Altenteil" und seine "Rente" sorgen...! :)
 
avalon schrieb:
Schon mal gesehen was alte iBooks in Ebay noch bringen.

ja leider sonst haette ich auch schon eins :(

Schau doch mal was du noch für ein Gericom oder Medion für 799 Euronen nach 2 Jahren bekommst. Ich sag da nur:TONNE

nix Tonne, das ist Sondermuell ;)

Udo
 
UdoN schrieb:
ja leider sonst haette ich auch schon eins :(

Ich habe vor einer Woche ein iBook G3 800 Mhz für 535 € abgestaubt. Davor habe ich zwei Wochen lang iBook-Auktionen beobachtet. Diese Spinner sind für 500 Mhz iBooks teilweise bis 800€ mitgegangen, deshalb kam für mich nur Sofort-Kauf in Frage.

Es lohnt sich also jeden Tag mal reinzugucken, irgendwann taucht ein Schnäppchen auf.
 
Maren schrieb:
Hi
ich bin vor fast 3 Jahren von DOSe auf Mac umgestiegen und habe es nie bereut!

ich am Sonntag vor ner Woche und habe es nicht bereut :D BIn schon fast genervt wenn ich an die Dose imBüro muß. Den PC daheim habe ich nur noch zum syncronisieren mit meinem IPAQ angemacht, was sich aber diese Woch erledigt haben sollte banana


unruhschuh schrieb:
Ich habe vor einer Woche ein iBook G3 800 Mhz für 535 € abgestaubt. Davor habe ich zwei Wochen lang iBook-Auktionen beobachtet. Diese Spinner sind für 500 Mhz iBooks teilweise bis 800€ mitgegangen, deshalb kam für mich nur Sofort-Kauf in Frage.

Ich habe für ein G3 900 MHz 735 Euro bezahlt pepp
 
Ich bin jetzt um 1500 € ärmer :D
 
Na dann mal meine besten Glückwünsche zu dieser Entscheidung und viel spaß mit dem neuen Rechner.

Gruß
Marco
 
ich liebe ihn jetzt schon.. hab's nie hinbekommen bei meinem PC das internet selbst einzurichten.. hier hab ich einen knopf gedrückt und war wunschlos glücklich *wein* :D
 
ziska schrieb:
ich liebe ihn jetzt schon.. hab's nie hinbekommen bei meinem PC das internet selbst einzurichten.. hier hab ich einen knopf gedrückt und war wunschlos glücklich *wein* :D


... und das war erst der ANFANG :D

Gratulation zum neuen Mac :)

clap clap
 
Zurück
Oben Unten