Einige dumme Fragen :)

avalon schrieb:
Nun bei Windows finde ca. 13 Einträge bei der Suche nach acrobat 5 oder 6 und beim Mac gerade mal 2 (einer davon ist ein Alias)

und ich finde 1323 bei MacOSX

Beim Mac ist alles einfacher

Du hast Recht, beim Mac ist alles einfacher als bei Windows.
Da kannst Terminal starten und fragen:
"Finde im Reader alle normalen Dateien und sag mir wieviele Du gefunden hast". Wirklich einfacher als bei Windows ;)

Udo
 
Hallo

Mit dem Programm MacLinkPlus kann man fast jede PC Datei am Mac öffnen

Gruß
Marco
 
UdoN schrieb:
und ich finde 1323 bei MacOSX



Du hast Recht, beim Mac ist alles einfacher als bei Windows.
Da kannst Terminal starten und fragen:
"Finde im Reader alle normalen Dateien und sag mir wieviele Du gefunden hast". Wirklich einfacher als bei Windows ;)

Udo

Es ist mir beliebig gleichgültig und wenn du mit Unix Kenntnissen 10.000 findest.
Ich wollte ziska lediglich zu verstehen geben das ein Mac nach wie vor einfacher zu bedienen ist. Wenn du gerne deine Unix Kenntnisse ausnutzen willst, bitteschön.
damit helfen wir aber ziska nicht.
so long
 
Ich habe die gleichen Sorgen gehabt. Aber Computer mässig kann Dir nichts besseres passieren als Apple.

Mich hat nie ein technisches Gerät so fasziniert wie mein IBook.

Nur Mut. Der Umstieg ist super leicht.

Gruss
Artaxx
 
Schau dir doch einfach einmal bei einem Distributor z.B. Gravis (die haben meistens alle aktuellen Geräte zum testen und ausprobieren da stehen) das von dir gewünschte Apple Gerät (in deinem Falll iBook) an, spiel ein wenig damit herum, lass dir von einem Mitarbeiter oder von einem Geek ein bissal was erklären und zeigen.

Wie schon ein paar andere sagten der Umstieg ist nicht schwer, aber denoch gewöhnungsbedürftig, wenn man nur Windows kennt.

Alles in allem bereuen es die wenigsten von einem Windows PC zu einem Mac umgestiegen zu sein.

Ich selber arbeite täglich mit Windows PC´s, privat bin ich nun endgültig auf Apple umgestiegen und bereue es in keinster Weise.

LG Chris ;)
 
Zu WLAN:

Kein Problem! Hab privat einen SMC Router (11MBit) und ein PB, läuft prima :)
In der Uni haben wir auch ein 11MBit Wlan mit Cisco VPN zugang laufen, komm prima rein (schneller als die Windows kisten sogar)...
 
avalon schrieb:
Es ist mir beliebig gleichgültig und wenn du mit Unix Kenntnissen 10.000 findest.
Ich wollte ziska lediglich zu verstehen geben das ein Mac nach wie vor einfacher zu bedienen ist. Wenn du gerne deine Unix Kenntnisse ausnutzen willst, bitteschön.
damit helfen wir aber ziska nicht.
so long

Sicherlich ist ein Mac einfacher zu bedienen als z.B. Windows (deshalb habe ich ja einen). Trozdem war deine Aussage falsch.
Komplexe Aufgaben brauchen auch komplexe Loesungen. Das ist bei jedem OS so. Beim MacOS merkt es der Benutzer aber nicht. Deshalb liefert dir die Suche im Finder auch nur 2 Dateien.

und zu ziska:
hol dir nen Mac

Udo
 
ziska schrieb:
Ich nutz den Computer eigentlich hauptsächlich für's Internet.. Also surfen, emailen, ICQ .. Ich gehe mal davon aus, dass das mit einem iBook keine Probleme darstellen sollte..
Da wird es wirklich keine Probleme geben, im Gegenteil: Safari, der Standardbrowser auf dem Mac (so wie der Internet Explorer auf dem PC) blockt z.B. nervige Popups, Mail, das E-Mail Programm von Apple, filtert SPAM-Mails direkt heraus usw. usw. - der Mac bietet in vielerlei Hinsicht direkt "out of the box" (also ohne zusätzliche Software) viele Funktionen, die ich so nicht mehr missen will. Also: gerade wenn Du viel surfst, Mails schreibst usw. ist der Mac ideal (für alle anderen Zwecke natürlich auch :D)

ziska schrieb:
Trotzdem hab ich da noch ein paar Fragen: Kann ich mit dem iBook problemlos in das bestehende WLAN Netzwerk meines Haushaltes einsteigen? (Ansonsten wird es nur von PCs genutzt..)
Ja, Du kannst problemlos alle WLANs nutzen, die es gibt (z.B. in Cafés, Restaurants, oder auch bei Dir zuhause). Das liegt daran, dass so gut wie alle WLANs auf einer einheitlichen Technologie - 802.11g - basieren. Von daher also keine Probleme. Im Gegenteil: der Mac erleichtert es einem um einiges, sich z.B. in ein neues WLAN im Café einzuloggen. Er erkennt sofort alle verfügbaren WLANs und konfiguriert sich entsprechend.


ziska schrieb:
Und in wie fern werde ich auf Probleme stoßen im Sinne von unverträglichkeit mit Programmen?

Es gibt im Grunde genommen für alle Anwendungsbereiche Programme für den Mac, bei allen gängigen Programmen gibt es direkte Mac-Pendants und diese sind zum Teil noch besser als ihre Windows-Versionen.
Das reicht von Photoshop über Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint usw.) bis hin zu Macromedia Studio MX, Spielen usw.
Ich glaube, da dürftest Du keine Probleme haben :)

ziska schrieb:
Dass Word und Excel kein Problem sein sollen hab ich gehört, aber wie sieht es mit Power Point aus?
Wie bereits beschrieben, überhaupt kein Problem!

ziska schrieb:
Und exe Dateien? (Habe irgendwo gelesen, dass die nicht oder schwer auf Macs zu öffnen sind??)
.exe-Dateien kann man in der Tat nicht auf dem Mac öffnen. Das liegt jedoch nicht daran, dass der Mac "weniger kann" als der gängige Windows-PC, sondern dass .exe-Dateien (einfach gesagt) Windows-Dateien sind, die z.B. Windows-Programme starten. Und auf dem Mac laufen natürlich nur Mac-Programme, genauso wie auf Windows nur Windows Programme laufen ;)


ziska schrieb:
Außerdem habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Macs allgemein langsamer sein sollen als PCs.. stimmt das?

Das kann man so nicht sagen. Hier hängt es davon ab, welchen Mac Du kaufst, genauso wie es davon abhängt, welchen PC Du kaufst.
Es gibt z.B. die PowerMacs in Geschwindigkeiten bis zu 2x2,5 GHz (also 5GHz). Diese Geschwindigkeit wird zudem noch - wie bei allen Macs - wesentlich sinnvoller eingesetzt. Denn MHz bzw. GHz sind nicht alles (dazu gibt es eine Präsentation/Ein Film von Apple ("The Megahertz Myth", bei Google mal danach suchen).
Dein iBook wird genauso "schnell" sein wie jedes Windows-Notebook, durch das andere System (OSX) aber wird es Dir wesentlich flüssiger beim Arbeiten vorkommen.
Allerdings ist es ratsam - und das wurde ja auch bereits geschrieben - ein wenig mehr RAM (= Arbeitsspeicher) für das iBook zu kaufen. Dann wird das Arbeiten flüssiger und schneller. 512 MB z.B. bekommst Du für ca. 70 Euro bei cyberport oder dsp-memory. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall!

ziska schrieb:
Würdet ihr sagen, dass ein iBook für Leute wie mich, die eben hauptsächlich das Internet nutzen und nicht wirklich groß Ahnung von Computern haben, das Richtige ist? Oder ist meine Idee mit der Anschaffung nur geblendet vom schönen Design?

Das, was Dich am Design von Apple so fasziniert, wirst Du genauso beim Arbeiten mit dem System selbst wiederfinden.
Die schöne Hülle ist sozusagen erst ein Vorgeschmack ... ;)

Darüber hinaus ist der Mac für jeden das richtige - egal ob "Anfänger" oder berufstätiger Profi (z.B. Grafiker). :)

ziska schrieb:
Und jetzt die wahrscheinlich dümmste Frage - und ich schäme mich jetzt schon.. - Was ist der Unterschied zwischen PowerBook und iBook?
Das iBook (Farbe: weiss) ist das "Consumer" Notebook von Apple, es hat also nicht die schnellsten Komponenten, reicht aber für nicht-Profi-Anwender vollkommen aus.
Das PowerBook (aus Aluminium) ist das "Profi" Notebook von Apple, es hat - wie der Name schon sagt - "Power" und ist ganz auf den professionellen Bereich ausgelegt.
Für Deine Zwecke reicht aber ein iBook vollkommen aus!
Ich persönlich empfehle Dir das iBook mit dem 12" Bildschirm, da das iBook mit 14" Bildschirm nicht mehr darstellen kann, der Bildschirm einfach nur größer (also auch "grober") ist. Aber natürlich ist das Geschmackssache.

Ich habe auch jahrelang mit PCs gearbeitet. Ich rate Dir nur: wechsle zum Mac, Du wirst es nicht bereuen!

clap clap

EDIT: das könnte Dich auch interessieren:
http://www.apple.com/de/myths/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UdoN schrieb:
Sicherlich ist ein Mac einfacher zu bedienen als z.B. Windows (deshalb habe ich ja einen). Trozdem war deine Aussage falsch.
Komplexe Aufgaben brauchen auch komplexe Loesungen. Das ist bei jedem OS so. Beim MacOS merkt es der Benutzer aber nicht. Deshalb liefert dir die Suche im Finder auch nur 2 Dateien.

und zu ziska:
hol dir nen Mac

Udo

Mann Udo, die mag ja falsch oder zumindest nicht völlig richtig gewesen sein, aber das ist doch wohl zu viel für unsere neue Fragestellerin. Mir ist völlig klar das OS X ein sehr komplexes System ist, aber davon soll der User ja nichts mitkriegen. Mir ist auch klar das unter der Oberfläche mehr ist, als dfas was wir sehen. Und wenn einer Schnall hat, na dann kann er ja in die Tiefen des Systems einsteigen.

Ich habe lange genug mit Windows gekämpft und bin froh "nur an der Oberfläche" zu arbeiten.

Also gut is
so long avalon
 
Tatcher a Hainu schrieb:
Nichts für ungut Leute, aber sollten wir uns nicht um Ziskas iPod->PC->Mac Frage kümmern? ;)
:D Du bist ein Schatz

(Ihr anderen natürlich auch!! Danke für die vielen Tipps und Erklärungen! Ich fühle mich schon nichtmehr ganz so unbeholfen!)
 
Danke, danke! :eek:

Ich versuch doch nur auf meine 200 Posts zu kommen. :rolleyes:


:D
 
Wir helfen jungen Damen hier immer gerne ;)

Als Macuser ist man ja ein guter, ein Spartacus der EDV sozusagen, Beschützer der Schwachen und Retter aller hilflosen Frauen :D
 
:rolleyes: Ihr bringt mich in Verlegenheit ..Haha
Am Ende kauf ich mir nur noch Apple Sachen weil mir hier so nett geholfen wird ;)

Hab grad festgestellt, dass man in diesem Edu Shop 200 € spart, wenn man iBook + iPod kauft.. Eigentlich hatte ich mich strikt geweigert mein Baby zu verkaufen um ihn gegen die neue Generation auszutauschen, zumal ich ihn erst seit nem Monat hab.. Aber dieses Angebot klingt schon recht verlockend.. kopfkratz
 
Juhu ich hab noch ne Frage gefunden ;)
Dieses AirPort Dingens.. Das ist doch quasi WLan oder? Also wenn ich eh schon WLan hab, dann brauch ich das nicht? Oder brauch ich auf jeden Fall diese AirPort Karte um den Computer überhaupt an mein bestehendes Netz anschließen zu können?
 
Weil ihr so nett zu ziska gewesen seid, spring ich mal auf den Zug auf und bettel auch um liebe Antwort (schleim). Also...ich arbeite zwar seit einem Jahr mit meinem imac OS 9.2.2 und OSX10, aber hab wenig Zeit gehabt mich privat intensiv mit ihm zu beschäftigen. (Arbeite auch beruflich mit einem andern) Ausserdem hatte ich da jemanden, der das eh gut konnte. Leider zu gut, aber das ist´ne andere Story (Hacker) Nun hat der "Gute" mir etliche Programme draufgeladen, die mir (meiner Meinung nach) zu viel Speicherplatz wegnehmen. Auf gut deutsch: er ist ziemlich lahm geworden. Frage ist nun nicht.....wie krieg ich die Programme gelöscht?...sondern woher weiss ich, welche Programme ich wirklich brauche?? Ich hab schon selber was rausgeschmissen, aber dabei auch anscheinend eine Datei von Adobe Photoshop vermüllt und ihn dabei gekillt!! Dabei stand nirgends dran, dass diese Datei zu Photoshop gehörte...schluchz. Ich arbeite für eine Zeitung und brauche Word, Photoshop, Pagemaker, Simpletext, Powerpoint, Quicktime und Acrobat Reader ....aber wie krieg ich raus ob der Rest weg kann? Wer klärt mich auf?
 
mac_lotus schrieb:
Weil ihr so nett zu ziska gewesen seid, spring ich mal auf den Zug auf und bettel auch um liebe Antwort (schleim).

He das darfst du nicht, das ist mein Nett-Zu-Ziska-Sein Thread :D :rolleyes: hihi
 
Airport ist nur das Applesche Wort für WLAN. Es ist der gleiche Standard. PCs können mit Airportstationen kommunizieren und Applerechner können mit ganz gewöhnlichen WLANstationen kommunizieren.

Um mit einem iBook WLAN/Airport zu nutzen brauchst Du eine Airportkarte.
 
unruhschuh schrieb:
Airport ist nur das Applesche Wort für WLAN. Es ist der gleiche Standard. PCs können mit Airportstationen kommunizieren und Applerechner können mit ganz gewöhnlichen WLANstationen kommunizieren.

Um mit einem iBook WLAN/Airport zu nutzen brauchst Du eine Airportkarte.
Perfekt! Das wolle ich hören! :) Tolltolltoll
 
Wo wir gerade bei dem
"iBook + iPod = 200 € zurück"-Angebot sind...

Was haltet ihr denn davon?? Das würde ja heißen, daß man einen funkelnagelneuen iPod 20 GB für 100 € in die Finger bekommt...

Kann das denn sein?? Und wo ist der Haken, wenn es einen gibt?? Kann ich das NUR online bestellen? Oder kann ich mir beides irgendwo mit Studirabatt kaufen und dann die Rechnung einschicken??

Wenn du es getan hast, dann sag mal, ob's wirklich klappt... ;-) @ziska
 
mac_lotus schrieb:
... Ausserdem hatte ich da jemanden, der das eh gut konnte. Leider zu gut, aber das ist´ne andere Story (Hacker) Nun hat der "Gute" mir etliche Programme draufgeladen, die mir (meiner Meinung nach) zu viel Speicherplatz wegnehmen. Auf gut deutsch: er ist ziemlich lahm geworden. Frage ist nun nicht.....wie krieg ich die Programme gelöscht?...sondern woher weiss ich, welche Programme ich wirklich brauche??
Wenn die Kiste langsamer wird dann nicht weil ein Programm installiert ist, sondern weil es laeuft. Ich wuerde dir raten das System von den original CD's neu aufzusetzen (wer weis was dir dieser Typ alles installiert hat?). Danach nimmst Du die original CD's von deinen Programmen (Photoshop, Pagemaker,...) und installierst die auch neu.
Und in Zukunft laesst Du keinen mehr an deinen Computer rumfummeln.

Udo
 
Zurück
Oben Unten