Einige dumme Fragen :)

ziska

ziska

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
4.750
Reaktionspunkte
7
Hallo!
Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir ein iBook zuzulegen.. (Eigentlich erst, seitdem mir durch meinen iPod klar wurde, wie schön Apple designt!!! ;) Seitdem hab ich nicht mehr soo viel Angst vor dem Umstieg..)
Naja mein größtes Problem ist, dass ich tierisch Angst habe die Investition in ein iBook zu bereuen, weil es zu nichts kompatibel ist.. kopfkratz
Also ich habe seit 10 Jahren mehrere Computer gehabt, bin aber noch immer nur ein 18 jähriges Mädel, das eigentlich keine Ahnung von Computern hat..
Ich nutz den Computer eigentlich hauptsächlich für's Internet.. Also surfen, emailen, ICQ .. Ich gehe mal davon aus, dass das mit einem iBook keine Probleme darstellen sollte.. Trotzdem hab ich da noch ein paar Fragen: Kann ich mit dem iBook problemlos in das bestehende WLAN Netzwerk meines Haushaltes einsteigen? (Ansonsten wird es nur von PCs genutzt..) Und in wie fern werde ich auf Probleme stoßen im Sinne von unverträglichkeit mit Programmen? Dass Word und Excel kein Problem sein sollen hab ich gehört, aber wie sieht es mit Power Point aus? Und exe Dateien? (Habe irgendwo gelesen, dass die nicht oder schwer auf Macs zu öffnen sind??)
Außerdem habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Macs allgemein langsamer sein sollen als PCs.. stimmt das?

Würdet ihr sagen, dass ein iBook für Leute wie mich, die eben hauptsächlich das Internet nutzen und nicht wirklich groß Ahnung von Computern haben, das Richtige ist? Oder ist meine Idee mit der Anschaffung nur geblendet vom schönen Design?

Und jetzt die wahrscheinlich dümmste Frage - und ich schäme mich jetzt schon.. - Was ist der Unterschied zwischen PowerBook und iBook?
Naja.. Vielen Dank erstmal allen, die sich das hier alles durchgelesen haben.. Wäre euch für jede Art von Ratschlägen und Tipps dankbar!! :)
 
ich habe seit kurzem auch ein iBook und es reicht für mich absolut aus. Für deine Zwecke ist das auch ideal.

Word/Excel/Powerpoint gibt es auch für den Mac. Exe Dateien laufen nicht auf dem Mac, für ws brauchst du die denn ?

Was meinst du mit Unverträglichkeit von Programmen. Es gibt für jeden Anwendungszweck ne Software.
 
Hej und willkommen im Forum!

Deine Ängste kann ich verstehen, ging mir genauso. Wenn du aber mit deinem Book ein paar Tage gearbeitet haben wirst, wirst du wahrscheinlich nur mehr schmunzeln. ;)

Mit Office gibt es tatsächlich keine Probleme. Du musst dir aber im klaren sein das du dir die Mac Version besorgen musst.

Exe-Dateien sind ausführbare Dateien unter Windows. Solche Programme kannst du leider nicht unter OSX laufen lassen. (Die einzige Möglichkeit wäre mit Virtual PC)

Macs sind tatsächlich etwas langsamer. Dieser Umstand wird aber durch das schlanke Betriebssystem und den besseren Workflow mehr als wett gemacht.

Vom WLAN habe ich leider nicht so viel Ahnung. Es wäre vielleicht gut wenn du posten könntest welchen WLAN Router ihr zu Hause verwendet. Dann köntnen die anderen sicher besser antworten.

Liebe Grüße

Christian
 
Hey! Danke für die superschnellen Antworten!
Wenn du sagst, dass es Word, Excel und Powerpoint auch für den Mac gibt, heißt das, dass ich Dateien die ich auf dem iBook erstelle dann auch auf jedem beliebigen PC lesbar sind? Und umgekehrt? Also ist das Dateiformat genau gleich, oder ist es angepasst an den Mac?
Und mit Unverträglichkeit von Programmen meinte ich eigentlich, dass ich Sorge habe, dass es zu vielen Programmen keine Mac-Alternative gibt.. Aber ich glaube dir einfach mal wenn du mir sagst dass es alles auch für Mac gibt.. ;)

Wegen dem WLAN muss ich sagen.. Ich hab keine Ahnung :D Aber ich werde mich gleich schlau machen *gg*
 
Die Dateien sind ohne Probleme auf nen PC (Windows) lesbar. Mach Dir keine Sorgen, meinen Umstieg habe ich nie bereut.
 
ziska schrieb:
Hallo!
Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir ein iBook zuzulegen.. (Eigentlich erst, seitdem mir durch meinen iPod klar wurde, wie schön Apple designt!!! ;) Seitdem hab ich nicht mehr soo viel Angst vor dem Umstieg..)
Naja mein größtes Problem ist, dass ich tierisch Angst habe die Investition in ein iBook zu bereuen, weil es zu nichts kompatibel ist..
au hau hau, wer hat dir denn diese gequirlte Kacke erzählt. Sorry wegen der Ausdrucksweise, ist hier bestimmt nicht Standard
ziska schrieb:
Ich nutz den Computer eigentlich hauptsächlich für's Internet.. Also surfen, emailen, ICQ .. Ich gehe mal davon aus, dass das mit einem iBook keine Probleme darstellen sollte.. Trotzdem hab ich da noch ein paar Fragen: Kann ich mit dem iBook problemlos in das bestehende WLAN Netzwerk meines Haushaltes einsteigen?
Jaaaaaaaaa !!!!!!
ziska schrieb:
(Ansonsten wird es nur von PCs genutzt..) Und in wie fern werde ich auf Probleme stoßen im Sinne von unverträglichkeit mit Programmen? Dass Word und Excel kein Problem sein sollen hab ich gehört, aber wie sieht es mit Power Point aus? Und exe Dateien? (Habe irgendwo gelesen, dass die nicht oder schwer auf Macs zu öffnen sind??)
Nix exe, gibt es nicht, dafür bestehen Programme oft nur aus einer Datei, nicht wie bei Windoof mit viel Müll
ziska schrieb:
Außerdem habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass Macs allgemein langsamer sein sollen als PCs.. stimmt das?
Neiiiiin !! Nicht mehr. Wenn Unterschiede dann nur marginal.
Schon mal was vom G5 mit 2x2,5 Ghz gehört, das bläst den PCs das Licht aus
ziska schrieb:
Würdet ihr sagen, dass ein iBook für Leute wie mich, die eben hauptsächlich das Internet nutzen und nicht wirklich groß Ahnung von Computern haben, das Richtige ist?
Jaaaaa !!!!!

PS: Wenn du die Suchfunktion oben nutzt wirst du soviele Infos gerade zu deinen Fragen finden, das die schwindelig wird.

Aber wir helfen natürlich auch gern z.B. hier:
https://www.macuser.de/threads/wiedermal-ib-pb-oder-centrino.44931/

so long avalon wavey
 
Hallo und willkommen im Forum

Für das was du machen möchtest ist das iBook grade zu perfekt alle mit Office erzeugten Dateien und Dokumente kannst du problemlos am Mac weiterbearbeiten du brauchst natürlich dann aber die Mac Versionen der Programme es ist bei allen Programmen so die es für beide Systeme gibt das du wenn sie am PC gemacht sind sie am Mac auch verwenden Kannst selbst wenn du das entsprechende Programm nicht hast geht es .

Auch mit dem Netzwerk gibt es keine Probleme wenn alles Korrekt eingestellt ist aber wenn du damit Probleme hast sind Wir ja noch da.
Die Mac´s haben Zwar nicht soviel Ghz wie Pc´s sie nutzen die Leistung aber effektiver so das sie nicht langsamer sind mal mit einfachen Worten gesagt.

Komm zu uns und du wirst sehen was ein Rechner zu leisten in der Lage ist.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Excel oder Word Dateien kannst du nach meiner Erfahrung problemlos austauschen.
Das selbe gilt auch für Bilder, Musik, Videos etc.
Bei den anderen Programmen müsste man wissen was du benötigst. Mac OSX kommt eigentlich schon mit einer schönen Ausstattung die für viele Zwecke ausreichend ist.
 
ziska schrieb:
Und mit Unverträglichkeit von Programmen meinte ich eigentlich, dass ich Sorge habe, dass es zu vielen Programmen keine Mac-Alternative gibt.. Aber ich glaube dir einfach mal wenn du mir sagst dass es alles auch für Mac gibt.. ;)

Wegen dem WLAN muss ich sagen.. Ich hab keine Ahnung :D Aber ich werde mich gleich schlau machen *gg*

Schau mal hier:
https://www.apple.com/de/
macosx/applications/

so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D Danke euch allen!
Hatte mich ja fast nicht getraut meine ganzen Fragen zu stellen, aber ihr habt mich echt schon ein gutes Stück weiter in Richtung "gute Entscheidung" geschoben..
Langsam bekomm ich das Gefühl, dass ich mich mit nem iBook richtig anfreunden könnte.. Hoff ich zumindest
 
keine angst! deine schriftdateien die du auf dem word erstellt hast kannst du auf beiden systemen öffnen. es gibt für jede anwendung die du brauchst ein mac programm.

mit dem wlan hast du ziemlich sicher auch kein problem. ich gehe manchmal auch mit meinem ibook zum kollege, bei dem kann ich ohne meine einstellungen zu ändern surfen.

das ibook ist das einsteiger- oder zweitgerät das powerbook ist schon eher der desktop ersatz, oder der begleiter mit mehr power. so sind di powerbooks auch einiges teurer aber dafür auch schneller...

fazit: ein ibook ist genau das richtige für deine anwendungen!

gruss nicketter
 
Du wirst es LIEBEN!!!

Ich kann es kaum mehr erwarten meinen Uni eMac einzumotten und auf meinem eigenen PowerBook zu arbeiten.

Zu deiner vorherigen Frage. PowerBooks sind übrigens die silbernen Notebooks von Apple, gedacht für den Profi Bereich. Schau dir am Besten einmal die Apple HP an www.apple.at .

Solltest du noch Schülerin/Studentin sein unbedingt im Edu-Store einkaufen. Ist günstiger!
 
Ich hätte jetzt noch ne Frage zu meinem iPod + iBook
(Weiß zwar nicht, inwiefern ihr mir da helfen könnt, aber ich hab inzwischen schon kapiert, dass mir hier sehr viel schneller geholfen wird, als im reinen iPod Forum..)

Bisher hab ich meinen iPod ja über Windows laufen lassen..Kann ich das ganze jetzt ohne Probleme auch über Mac machen? (Hab immer Dateien vom iPod auf den Computer über SharePod geschickt.. Aber das Programm funktioniert soweit ich weiß ja nur mit Windows.. Wo finde ich Alternativen für Mac?) Und kann ich den iPod mit Mac _und_ Windows syncen, oder wäre das zu kompliziert?
Wäre toll wenn hier jemand bescheid wüsste :)
 
avalon schrieb:
... dafür bestehen Programme oft nur aus einer Datei

eigentlich nicht
z.B. Mail

mac:~ udo$ find /Applications/Mail.app/ -type f | wc -l
702

oder habe ich dich falsch vestanden?

Udo
 
Würdet ihr sagen, dass ein iBook für Leute wie mich, die eben hauptsächlich das Internet nutzen und nicht wirklich groß Ahnung von Computern haben, das Richtige ist?

Ich würde nicht nur sagen, das Macs für solche Leute das Richtige sind,
sie sind für solche Leute das Beste was der Markt hergibt.

Deswegen: viel Spass mit deinem neuen iBook.
 
UdoN schrieb:
eigentlich nicht
z.B. Mail

mac:~ udo$ find /Applications/Mail.app/ -type f | wc -l
702

oder habe ich dich falsch vestanden?

Udo

z.B besteht Acrobat aus einer Datei (zumindest für den Anwender) weil, soviel wie ich weiß, in dieser Datei alles weiter vorhanden ist.
Natürlich ist es beim deinstallieren ratsam alles zu suchen was mit z.B. Acrobat 6.0 zu tun hat.

Zumindest wird nicht soviel Müll (den man kaum noch entsorgen kann) installiert wie bei Windows.

so long avalon
 
avalon schrieb:
z.B besteht Acrobat aus einer Datei

Acrobat habe ich nicht, der kostenlose Reader ist aber nicht nur eine Datei

mac:~ udo$ find /Volumes/AdbeRdr60_enu_full/Adobe\ Reader\ 6.0/Adobe\ Reader\ 6.0.app/ -type f | wc -l
1323

Udo
 
Nichts für ungut Leute, aber sollten wir uns nicht um Ziskas iPod->PC->Mac Frage kümmern? ;)
 
Nun bei Windows finde ca. 13 Einträge bei der Suche nach acrobat 5 oder 6 und beim Mac gerade mal 2 (einer davon ist ein Alias)

Das meine ich damit.

In Deutsch und ohne hacken im Terminal:

Beim Mac ist alles einfacher

so long avalon
 
Die iPod-Unterstütung ist in OSX bereits integriert. Also keine Probleme. Zu überlegen ist aber, ob Du Deinen iPod künftig über Firewire synchronisierst, da das netto schneller als USB2 ist.

Habe auch ein iBook G4 800 (die gibts neu schon gar nicht mehr...) und selbst diese Geschwindigkeit ist für Deine Zwecke ausreichend - wenn Du den RAM aufrüstest.

Kompatibilität:
Die erzeugten Dateien (Word-Dokumente, MP3s, JPEG usw) sind auch auf dem Mac nutz- und erstellbar. ABER die Programme, mit denen Du diese Dateien erzeugst, brauchst Du in einer speziellen Mac-Version. Wenn es die nicht gibt - Pech gehabt. Aber normalerweise findest ein Pendant zur Windows-Software. Was aber heisst: Mal eben ein Programm (.exe) von einem PC auf den Mac kopieren geht nicht.

WLAN:
Kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten