einige Dateien sind nicht mehr unsichtbar

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

ich habe eine Harddisk auf eine extrene geklont, funktioniert super, ist bootbar und läuft auch.
habs mit dieser anleitung gemacht

aber nach dem ich es gestartet habe mit der harddisk merke ich, dass einieg verknüpfungen im ./ sichtbar sind.

also folgende:
etc
var
tmp

diese drei aliase hat es drin, und ich weiss nicht wie ich die verstecken kann, weil die das erscheinungsbild stören.

ich kenne das programm "hide folders" aber deren homepage ist down, kann nicht zugreifen.

wie kann ich sonst die drei verknüpfungen/aliase verstecken?
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Welche Systemversion hast Du?

Soweit ich mich erinnere gibt es auf der InstallationsCD/DVD ein verstecktes Skript, welche die Verknüpfungen unsichtbar macht.
Es gibt auch einen Artikel von Apple zu diesem Thema.
Müsste ich aber alles heraussuchen.

Ach ja - mithilfe von Appleskript müsste es auch gehen - mal schaun, ob ich die Kommandos noch finde.
 
Ich hab exakt das gleiche Probleme nach "wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm, muss aber zugeben, dass mir das bis jetzt noch gar nicht aufgefallen war.

Frage: wenn es doch "nur" Aliasdateien sind, kann ich die nicht einfach löschen?
 
miguel_alemania schrieb:
...
Frage: wenn es doch "nur" Aliasdateien sind, kann ich die nicht einfach löschen?
Nein, dann ist Dein System unbrauchbar.
Unsichtbar kann man die unter Mac OS X 10.4 folgendermaßen machen:
  1. Installations-CD/DVD einlegen
  2. Terminal öffnen
  3. folgende Kommandos ausführen:
    Code:
    cd /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/
    cd System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg/Contents/Resources/
    sudo ./SetHidden / hidden_MacOS9
    killall Finder
    Das erste 'cd' Kommando muss man evtl. an den Namen des eigenen Installationsmediums anpassen
HTH
 
Zurück
Oben Unten