einheitliches adressbuch -> ldap

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also der OpenLdap Server war zumindest bei der Mac OS X Installation auf meinem iBook dabei. Der slapd liegt unter /usr/libexec/slapd und seine Configfiles liegen unter /etc/openldap.

Wer einfach nur mal schnell die Einträge aus seinem Apple Adressbuch in einen LDAP Server auf Mac OS X importieren möchte, sollte einfach mal hier reinschauen -> http://www.j2anywhere.com/downloads/

Allerdings zickt bei mir das unter obigem Link zu findende Addressbook4ldap, nach "einem" erstellten Eintrag muss ich das Programm beenden und neu starten um einen weiteren Eintrag zu bearbeiten. Wenigstens funktionierte das Addressbook2ldap (importiert die Einträge aus dem Apple Adressbuch in LDAP) einwandfrei.

Generell schwärme ich ja wirklich für die Idee "eines" Adressbuchs , das ich praktisch von überall verwenden kann (ich verwende manchmal auch Windows oder Linux und einen Webmailer) aber irgendwie ist im Moment leider der einzige Mail-Client der sinnvoll schreibend auf ein LDAP Directory zugreifen kann, Novell-Ximian-Evolution. :( Hinzu kommt noch die Schwierigkeit, das ganze "offline" zu verwenden..*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte das Adressbuch bzgl. LDAP für totalen Schrott.
Es gibt keine Möglichkeit, ALLE Adressen anzuzeigen - man lediglich mit mindestens zwei Buchstaben nach ihnen suchen. Dadruch ist das Programm völlig sinnentleert.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Ich halte das Adressbuch bzgl. LDAP für totalen Schrott.
Es gibt keine Möglichkeit, ALLE Adressen anzuzeigen - man lediglich mit mindestens zwei Buchstaben nach ihnen suchen. Dadruch ist das Programm völlig sinnentleert.

was meinst du damit ? Bei mir zeigt es ihm Adressbuch alle Adressen an, da muß ich nciht mal was selektieren :confused:
 
Mauki schrieb:
was meinst du damit ? Bei mir zeigt es ihm Adressbuch alle Adressen an, da muß ich nciht mal was selektieren :confused:

Reden wir von "normalen" Adressbucheinträgen, die Du lokal gemacht hast - oder von denen, die du von einem LDAP-Server beziehst?

Die lokalen sieht man "normal".

Wenn ich das LDAP-Verzeichnis auswähle, ist das Fenster komplett leer. Wenn ich im Suchfeld sagenwirmal "pe" eintippe, erscheinen alle Adressen, die Peter, Petra, Peine, ... enthalten.

Ich hatte deswegen auch schon hier angefragt, und das sei normal. Ist das bei dir anders? Dann mache ich sofort einen neuen Thread auf!

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
Ich hatte deswegen auch schon hier angefragt, und das sei normal. Ist das bei dir anders? Dann mache ich sofort einen neuen Thread auf!

öh nö, ich nehm alles zurück, hab was anderes gemeint :rolleyes:
 
Und nach Asterix (*) suchen, geht das nicht?
 
sgmelin schrieb:
Und nach Asterix (*) suchen, geht das nicht?

Nein. Die Suche rattert ohnehin erst beim zweiten Zeichen los - ich habe aber sowohl * als auch % ausprobiert. Das scheint so zu sein. Zumindest meine Anfrage hier im Forum ergab auch nichts anderes. Its not a bug, it's a (missing) feature.

Fazit: Ich kann zwar dafür sorgen, daß z.B. bei eMails eine autocompletion der Adresse erfolgt - ich kann aber nicht einfach durch alle Adressen blättern, wie man das vom normalen Adressverzeichnis kennt.

Gruß, Ratti
 
ratti schrieb:
Nein. Die Suche rattert ohnehin erst beim zweiten Zeichen los - ich habe aber sowohl * als auch % ausprobiert. Das scheint so zu sein. Zumindest meine Anfrage hier im Forum ergab auch nichts anderes. Its not a bug, it's a (missing) feature.

Fazit: Ich kann zwar dafür sorgen, daß z.B. bei eMails eine autocompletion der Adresse erfolgt - ich kann aber nicht einfach durch alle Adressen blättern, wie man das vom normalen Adressverzeichnis kennt.

Gruß, Ratti

Tja, dann such doch mal nach einem Leerzeichen gefolgt vom Asterix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ne Alternative zu LDAP um seinen Adressen auf seinem Server zu verwalten. Das mit dem Suchen ist ja nicht so toll. Wenn das ein offener Standard ist, dann wäre das nicht schlecht.

Kann man eigentlich LDAP irgendwo testen, gibt es da Anbieter die so einen Dienst anbieten?
 
Ich halte das Adressbuch bzgl. LDAP für totalen Schrott.
Es gibt keine Möglichkeit, ALLE Adressen anzuzeigen - man lediglich mit mindestens zwei Buchstaben nach ihnen suchen. Dadruch ist das Programm völlig sinnentleert.
...
Wenn man bedenk, dass LDAP (auch) dazu verwendet wird, weltweit verteilte Verzeichnisse mit mehreren hunderttausend Adressen zu verwalten, ist es mE schon nachvollziehbar, warum es so ist, dass nicht alle Adressen sofort angezeigt werden.

Gibt es eigentlich ne Alternative zu LDAP um seinen Adressen auf seinem Server zu verwalten. Das mit dem Suchen ist ja nicht so toll. Wenn das ein offener Standard ist, dann wäre das nicht schlecht.
...
Ich kann Dir nicht ganz folgen. LDAP ist ein offener Standard. Die mir bekannten Alternativen setzen alle auf LDAP auf.
Und "was" ist mit dem Suchen "nicht so toll"?
...
Kann man eigentlich LDAP irgendwo testen, gibt es da Anbieter die so einen Dienst anbieten?
Anbieter würde ich es jetzt nicht gerade nenne ;).
Ausprobiern kannst Du LDAP mit dem Server "x500.bund.de", Suchbereich "o=bund,c=DE", Bereich: "Teilbaum". Da kannst Du zwar nur Emailadressen nachsehen, aber es vermittelt zumindest einen Eindruck. Auch viele Hochschulen (v.a.i. USA) und andere große Unternehemn haben öffentliche LDAP Server im Betrieb. Da sieht man dann auch etwas mehr.


So, und jetzt kommt meine Frage.
Weiß jemand zufällig, mit welchem "attributeType" man das Feld "Notizen" im Adressbuch.app verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst in den einstellungen angeben, ab wievielen adressen er sie dir nicht mehr standartmäßig anzeigt. das kannst du ja hochstellen.

Applikation: Verzeichnis.app -> Einstellungen

Dann steht da folgendes:
Alle Einträge anzeigen, falls [500] oder weniger in der Datenbank vorhanden sind.

Stelle 500 einfach auf 700 oder mehr. Ist dann halt eine performance-sache denke ich, wenn 30 clients gleichzeitig Verzeichnis.app aufrufen....
 
Bei Verzeichnis.app ja, aber nicht bei Adressbuch.app
 
ach ja, du hast ja völlig recht. ich habe das obige nur überflogen. dabei nicht gemerkt, dass es um adressbuch.app geht
 
ich hänge mich mal hier dran, ob es immernoch keine möglichkeit gibt, zwischen drei computern im netzwerk das adressbuch zu teilen.
und zwar dass die eine änderung bei den anderen computer auch zu sehen ist, und das programm sollte mit mail.app funktionieren, also adressbuch.app tut das ja.
Verzeichnis.app geht soviel ich gelesen hab ja nur mit einem os x leopard server, und diesen haben wir nicht, auch keinen externen linux server
 
Das geht mit Einschränkungen, wenn Du einen OpenLDAP Server im Netz hast. Mac OS X bringt die erforderliche Software mit, die Konfiguration ist aber nicht ganz einfach. Außerdem muss der Server natürlich immer dann laufen, wenn ein Client eine Adresse benötigt - im Idealfall also ständig.
 
Das geht mit Einschränkungen, wenn Du einen OpenLDAP Server im Netz hast. Mac OS X bringt die erforderliche Software mit, die Konfiguration ist aber nicht ganz einfach. Außerdem muss der Server natürlich immer dann laufen, wenn ein Client eine Adresse benötigt - im Idealfall also ständig.

geht es nur mit einem LDAP Server, ist natürlich blöd, haben wir nicht, janu was solls, wäre schön gewesen, aber man kann nicht alles haben
 
Zurück
Oben Unten