Eingliederung von OS X in gemischtes Netzwerk

hoffMan666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
Ich möchte einen Mac unter OS X in ein bestehendes gemischtes Netzwerk integrieren. Der Server läuft unter NT 4. Bisher hab ich die Kiste am laufen, aber folgendes Problem. Wenn ich mich am Server anmelde, dann von dem OS X Rechner Daten auf den Server kopiere und die dann von nem OS 9.2 Rechner verwenden will, dann sieht er zwar die Dateien, kann mit denen aber nix mehr anfangen...

Das Ganze funktioniert, wenn ich mich über AppleTalk anmelde, will ich aber net!

Was tun?

Vielen Dank im Voraus an alle Antworter!
 
was heißt "kann mit denen aber nix mehr anfangen"?

Ich bin ja kein Windows-Geek, aber habe ich da vor Jahren nicht mal gelesen, daß NT seine "'Apple-Dienste" nur über Apple-Talk anbietet?

Über welches Protokoll meldest Du dich vom OSX-Rechner aus am NT-Server an?

No.
 
Hallo.

Erst mal danke für die Antwort.

...also nix mehr anfangen heisst, die Dateien stehen zwar in dem Verzeichnis, aber ich kann sie weder mit Doppelklick, noch aus dem Öffnen-Dialog der jeweiligen Datei heraus öffnen. Die Dateien verlieren auch ihr Icon...

Jetzt kommt der Teil wo ich mich nicht so auskenne... ich denke das ist über samba, wie ich mich anmelde... zumindest steht unter "mit Server verbinden" ein smb im Pfadnamen...

Meiner Erfahrung nach hatte ich bisher die Wahl über TCP/IP oder eben AppleTalk zu gehen...

Grüße

hoffMan
 
Das liegt vermutlich daran, dass Mac OS X und Mac OS 9 die Resource-Forks auf flachen Dateisystemen unterschiedlich ablegen. Mac OS X legt die Resoucen in eine Datei mit dem gleichen Namen und ._ als Präfix auf der gleichen Ebene an, Mac OS 9 legt die Resourcen in einen Unterordner Namens Resouce.frk. Wenn Du die AppleTalk-Dienste von NT aktivierst, werden die Resource-Forks wieder anders abgelegt, davon bekommt der Mac aber nichts mit, weil die AppleTalk-Dienste dem Mac ein Dateisystem mit Resource-Fork vorgaukeln.
Von Marcel Bresinkgibt es eine Software, die sich genau diesem Problem annimmt: http://www.bresink.de/osx/ForkServerHelper-de.html
 
Hallo!

Danke für den Link. Die Problematik habe ich auch verstanden, aber nachdem ich noch ein paar versuche angestellt habe, bin ich auf folgendes gestoßen:

pdf-Dateien erkennt das OS 9.2 und öffnet sie auch...

QuarkXPress Daten werden nicht erkannt, aber man kann sie mit nem Tool wie Typeshuffler wieder hinbiegen...

Liegt das jetzt trotzdem an den Ressourcen?

Gruß

hoffMan
 
hi hoffMan666,
erstmal ein paar Hinweise:
1. smb steht für "Server Message Block" und ist das Netzwerkprotokoll für Windows Server
2. Windows NT 4 kann seine Macintosh-Dienste ausschliesslich über AppleTalk anbieten und nicht über TCP/IP. Das kann erst Windows 2000!
Wenn du dich am Mac OS X Rechner mit "smb://xxxxxxx" am NT-Rechner anmeldest, kommunizieren die beiden über Samba mit dem Server Message Block-Protokoll und das kümmert sich einen Dreck über Ressource-Forks, da es Windowspropertiät ist. Wenn du ohne Tools auskommen willst, mußt du entweder über AppleTalk gehen (afp:/at/xxxxxx) oder den Windows-Server auf Windows 2000 updaten. ;)
 
Zurück
Oben Unten