eingeschleustes programm?

S

spiegelsee

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
stellt sich als .sit datei vor, ist aber keine...

[noparse]http://www.pluto.dti.ne.jp/~natta/PhotoGrid2.81.sit.hqx[/noparse]
[noparse]http://download.cnet.com/PhotoGrid/3001-2193_4-3138.html?spi=af92f5f0e731e035ec5c4a0e5ccf882b[/noparse]
 
Hmm?
Was erwartest du, dass .sit-Dateien seien?

Hinter dem ersten Link verbirgt sich offenbar sehrwohl ein gebinhextes StuffIt-Archiv, darin ein Ordner mit einem MacOS-Classic-Programm verpackt.
Aber was willst du heute noch mit so alter Software anfangen? Einen alten Mac mit OS9 oder älter mit Software bestücken?
 
ich hab dieses programm nicht runtergeladen, hatte aber vor 2 jahren das gefühl, jemand macht an meinem computer rum. kann derjenige dieses programm benutzt haben, um informationen von meinem computer aus zu verschicken? was ist gebinhext?
 
Photogrid ist ein Programm für das Classic System (MacOS 9) und 10.2, 10.3. In deinem Fall für MacOS 9.

http://www.nattaworks.com/english.html

Die sit-Datei enthält das Programm, das Manual und noch Links. Das ist-Format wurde für das Stuffit Programm entwickelt. BinHex ist ein Codierungsformat, um Fehler bei der Datenübertragung zu vermeiden. Heute kaum noch in Gebrauch. Dein Rechner ist nicht in Gefahr.
 
Du hattest vor 2 Jahren die Befürchtung, Dein Rechner könnte kompromittiert worden sein und fragst jetzt mal nach?
 
was ist gebinhext?

binhex war ein verfahren für eine 7 bit kodierung zum übertragen von binär dateien über email, usenet oder sonstigen ASCII text basierten system.
einfach z.b. auf den stuffit expander werfen und der sollte es auspacken.

zur classic mac os zeiten war das ein standard verfahren.
 
So sehr Standard, daß selbst Microsoft es benutzte, und zwar wurden in Entourage Mailanhänge automatische "gesittet", wenn es mehrere waren. Die Empfänger mit Windowsprogrammen konnten damit dann meistens nichts anfangen…

Da hast du dich irgendwann mal beim Downloaden verklickt. Oder ein Downloadanbieter hat es ungefragt mitgeschickt, das soll ja bei manchen vorkommen.
 
So sehr Standard, daß selbst Microsoft es benutzte, und zwar wurden in Entourage Mailanhänge automatische "gesittet", …
Ja, aber nur, wenn die Option zum Komprimieren von Anhängen aktiviert war.

Und auch nur, solange StuffIt, genauer die für Entwickler verfügbare, in mit Programmen verknüpfbare Kompressionseinheit, bei Apple selber Standard war. Als dann Apple später ZIP zum Kompressionsstandard im System machte, wechselten auch der Emailer in MSO mit kurzer Verzögerung auf ZIP.

ENT2008-Einstell.jpg
Entourage2008 mit ZIP-Kompressionsoption
 
Zurück
Oben Unten