Eingescannte Grafik begradigen

vitry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich scanne sehr häufig Noten- und Textbeispiele als schwarz-weiß-Grafik ein, habe aber das Problem, die Bilder im Computer dann richtig gerade zu bekommen.

Bei meinem alten Scanner (Agfa SnapScan) hat die dazugehörige Software (ScanWise) dies recht zuverlässig von selber vorgenommen. Die Software beim Epson Perfection tut dies aber leider nicht.

Noch genialer war ein Werkzeug in PaperPort (OS 9), mit der Maus eine Linie über die eingescannte Grafik zu ziehen, an der das Bild dann ausgerichtet wurde. Z.B. bei Notenbeispielen war dies geradezu ein Vergnügen!

Wer kenn ein Programm oder eine Möglichkeit, dies möglichst unkompliziert und effektiv zu tun?

Für jede Hilfe dankbar ist

vitry
 
vitry...Wer kenn ein Programm oder eine Möglichkeit schrieb:
also ich erledige dies in Photoshop mittels "Messwerkzueg". Ziehe dann eine Linie über die grafik (Text), gehe dann auf "Bild drehen- per eingabe", die Gradzahl ist dort schon eingegeben.
das war`s
 
hi vitry,

falls du Photoshop bentzen solltest:

Es gibt das "Info-Fenster"...nimm das "Linienwerkzeug" ziehe eine Linie an der "schrägen" Kante des
Bildes und bevor du die Maustaste losläßt, guckst du dir die Gradzahl im Infofenster an.
Nachdem loslassen der Maustaste - Apfel Z, weil sonst Linie im Bild!
Die "gemerkte" Gradzahl kannst du denn im "Menuefeld": per Eingabe drehen - eingeben.
Dabei auf + und - achten; sprich gegen oder mit Uhrzeigersinn!

Gruß Difool
 
vitry schrieb:
Noch genialer war ein Werkzeug in PaperPort (OS 9), mit der Maus eine
Linie über die eingescannte Grafik zu ziehen, an der das Bild dann
ausgerichtet wurde. Z.B. bei Notenbeispielen war dies geradezu ein
Vergnügen!

Hallo Vitry.

Dieses Vergnügen hast Du mit Photoshop und dem Messwerkzeug.
Einmal den Verlauf der zu begradigenden Linie mit dem Lineal
markieren und danach auf "Bild drehen" gehen. Wenn Du dort
"manuell" auswählst, ist der soeben mit dem Lineal ermittelte
Wert bereits vorgegeben und Du brauchst nur noch "OK" klicken.
So mache ich das mit Photoshop 7 und CS. Ob es mit vorherigen
Versionen auch so funktioniert, kann ich leider nicht bestätigen.
 
Das sind ja schnelle Antworten! Besten Dank!

In der Tat funktioniert das sehr gut, setzt aber voraus, das zumindest mit Graustufen eingescannt wird.

Bisher hat mir eigentlich eine Bitmap-Grafik gereicht, da läßt sich das Drehen aber nur in 90°-Schritten einstellen.

Oder doch?


vitry
 
So wie beschrieben sollte es mit allen Grafiken funktionieren.
 
...naja, sollte sonst per Auge mit "Apfel+T" auch gehen (zur Not extra Ebene anlegen und dann drehen)...

PS: ...denke aber, HAL hat schoo Recht... ;)
 
Jetzt muß ich mich wohl als ziemlicher Photoshop-Diletant outen:

Wenn ich eine Bitmap-Grafik habe, kann ich bei mir bei Drehen nur 90°, 90° oder 180° anwählen, freies Drehen ist nicht möglich (Menu-Eintrag ist grau). Eine neue Ebene läßt sich auch nicht anlegen.

Was mache ich falsch?
 
eigentlich nix! ;)

Mach doch "kurz" ein graustufenbild daraus und drehe dieses und wenn du dann unbedingt wieder
ein bmp haben willst - halt wieder retour...
 
Bitmap verwende ich halt wegen der kleineren Dateigröße.

Danke!
 
Ein Bitmap um ein paar Grad drehen geht tatsächlich nicht.

Als wir kürzlich neu Scanner bekamen war der Tumult groß, daß das Scanprogramm der neuen Scanner es nicht draufhatte, schon in der Preview das Bitmap zu drehen. Vielleicht kann das Deiner...?

Ansonsten hilft nur die Difool-Methode, nervig, aber nicht zu ändern.
 
Meine Scansoftware, die mit dem EPSON 2480 kam, kann es eben LEIDER nicht! Eigentlich sollte so etwas doch selbstverständlich sein - oder bin ich zu anspruchsvoll?

Natürlich geht die Methode von Difool (Danke!), aber umständlich ist es doch.

Gibt es vielleicht eine (universelle?) Scansoftware, die man z.B. auch mit dem Epson einsetzen kann und die dieses Ausrichten schon nach dem Prescan ermöglicht?
 
Zurück
Oben Unten