Eingehende Mails manchmal mit Buchstabensalat

schneidersab

schneidersab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
805
Reaktionspunkte
13
Moin,
ich bekomme von Zeit zu Zeit Mails im Programm Mail, in denen ich nur langen Buchstabensalat sehen kann. Und zwar von Absendern, die meinem Mail Programm bekannt sind. Mails von diesen Absendern habe ich schon normal bekommen. Wenn ich in die Telekom Seite gehe, kann ich die Mail ganz normal lesen.

Wer hat eine Idee, woran das liegt.

La Schneider

Beispiel:
JVBERi0xLjQKJeLjz9MKOCAwIG9iajw8L01LPDw+Pi9GZiAxL0YgNC9TdWJ0eXBlL1dpZGdldC9S
ZWN0WzMyMS40MTMgNDAxLjM4MyA1NTUuMjE4IDQxNS41NTNdL0ZUL1R4L0RBKC9BcmlhbCAwIFRm
usw.
 
Ja - das Problem kannte ich auch.
Welches OS verwendest du?
Sind das Mails im Posteingang oder welche, die du durch Regeln innerhalb von Mail verschiebst?
Soweit ich mich erinnern kann (ist schon ein paar Jahre her), half es die Mail in Mail zu löschen und neu zu synchronisieren (IMAP-Konto und unter Einstellungen gelöschte Mails 1 Monat aufheben).
 
Mit meinem neuen MacBook Pro verwende ich Mojave. Das Problem bestand aber schon vorher mit dem 9 Jahre alten MacBook Pro. Die Mails sind im Posteingang - nicht verschoben. Ist ein IMAP-Konto. Aber "neu zu synchronisieren" ???
 
Bei Post-Eingang Rechtsklick auf das Mail-Konto, das die schadhafte Mail enthielt, und auf "Name Mailkonto" synchronisieren klicken.

Edit: Sorry - ich habe einen Schritt vergessen. Wenn du die Mail in der Mail-App gelöscht hat, musst du sie auf der Telekom-Seite vom Papierkorb wieder in den Posteingang verschieben. Ist ziemlich umständlich diese ganze Prozedur.
 
die sind halt MIME base64 kodiert.
aus irgendeinen grund werden die halt nicht korrekt dekodiert und du siehst halt den kodierten inhalt.
vielleicht stimmt was mit den headern nicht.
 
die sind halt MIME base64 kodiert.
aus irgendeinen grund werden die halt nicht korrekt dekodiert und du siehst halt den kodierten inhalt.
vielleicht stimmt was mit den headern nicht.

Und wie ändere ich das ? Über den Anbieter oder im Mac?
 
Und wie ändere ich das ? Über den Anbieter oder im Mac?

das musst man erst mal gucken, wo der fehler entsteht.
ob mail das einfach falsch dekodiert.
oder ob irgendwo header dazu kommen, die dann irgendwas kaputt machen.

im web interface werden die ja richtig dekodiert.
kannst da mal die mail als reinen text anzeigen lassen und mit reinen text im mail vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, es liegt am Mail Programm. Wenn ich die Mail in firefox über Telekom die Mail aufrufe, erscheint sie astrein. Als reinen Text anzeigen nützt nichts - gleiches Textbild.
 
Dann gehe bei den betreffenden E-Mails halt wie jetzt auch schon über den Browser auf die Providerseite zum E-Mails abrufen.
 
Och nö, das muss doch auch anders gehen.

probier das doch mal eben zum testen mit den mails, die in mail.app halt nicht richtig dekodiert werden.
dann wissen wir es doch genauer, ob es nun an mail.app liegt oder an dem provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
So, jetzt habe ich die kaputte Mail von der Telekom-Seite, auf der sie ja normal erscheint, noch einmal auf meinen MailAccount geschickt (auf der sie vorher nicht lesbar angekommen ist). Da kommt sie jetzt auch normal lesbar an. Was ich noch vergessen habe, zu schreiben, dass auf den nicht lesbaren Mails immer noch bei Telekom ein Hinweis enthalten ist.
Bildschirmfoto 2018-12-16 um 20.02.57.png


Wenn ich das laden will, spinnt der Schlüsselbund und nichts geht mehr.
 
Da kommt sie jetzt auch normal lesbar an. Was ich noch vergessen habe, zu schreiben, dass auf den nicht lesbaren Mails immer noch bei Telekom ein Hinweis enthalten ist.

Wenn ich das laden will, spinnt der Schlüsselbund und nichts geht mehr.

die sind halt signiert oder verschlüsselt.
daher stammt wohl das problem…
 
Danke - und wie kann ich die in Mail entschlüsseln. Sorry, ich hab keine Ahnung
 
Als ergänzende Info zu dieser Datei:
„"s/mime" ist ein Standard zur Verschlüsselung und zur digitalen Signierung von E-Mails. Wenn der Absender seine E-Mail verschlüsselt, dann werden der Text der E-Mail, eventuelle Anlagen sowie die Signatur als eine Datei versendet. Dass Sie eine solche verschlüsselte E-Mail empfangen haben, erkennen Sie an dem "m" in der Dateierweiterung ".p7m". Eine mit "s/mime" signierte E-Mail hat eine Anlage namens "smime.p7s". Sie können die verschlüsselte Nachricht bzw. die s/mime-Signatur speichern und mit einem geeigneten Programm auf Ihrem Computer öffnen. Im E-Mail Center ist prinzipbedingt keine Entschlüsselung möglich“.

Quelle: Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneidersab
...der Sender braucht zum Verschlüsseln der Mail den öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Jetzt fragt sich, wieso beim Empfänger überhaupt verschlüsselte Mails ankommen, wenn dieser keine Verschlüsselung nutzt und folglich kein Schlüsselpaar besitzt - und damit auch keinen öffentlichen Schlüssel, den der Sender ja haben müsste.
Der unleserliche Teil ist einfach nur der regulär mitversandle öffentliche Schlüssel des Senders.
 
...der Sender braucht zum Verschlüsseln der Mail den öffentlichen Schlüssel des Empfängers. Jetzt fragt sich, wieso beim Empfänger überhaupt verschlüsselte Mails ankommen, wenn dieser keine Verschlüsselung nutzt und folglich kein Schlüsselpaar besitzt - und damit auch keinen öffentlichen Schlüssel, den der Sender ja haben müsste.
Der unleserliche Teil ist einfach nur der regulär mitversandle öffentliche Schlüssel des Senders.

Ja toll !!! Das Phänomen tritt aber erst seit einiger Zeit auf. Ich kann also nichts dagegen machen, ausser in die Mails beim Provider gehen.
 
Zurück
Oben Unten