eingefügte Objekte in OO drehen

haekel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
287
Reaktionspunkte
1
Hallo..

Ich suche verzweifelt nach der Möglichkeit, eingefügte Grafiken, Tabellen etc. im Open Office um 90 Grad drehen zu können... Im Word gibt es dafür einen Button... warum gibt es den denn nicht im OO :-( ?? Gibt es Umwege um zum Ziel zu kommen?

PS: die Suche hat leider nix gebracht..
 
Zuletzt bearbeitet:
... es wäre mir ein wenig wichtig, es geht um die Fertigstellung einer Diplomarbeit... Hat denn keiner ne Idee???
 
Hallo
Habe leider zumindest hier auf meinem PB12" kein oO, aber vielleicht geht es ja über das anpassen der Symboleiste, unter Ansicht-Symbolleiste-bearbeiten,anpassen oder so, dort kann man den Symbolleisten noch mehr Funktionen zuordnen, als in der normalen Installation ausgegeben werden, und da sollte vielleicht auch ein Rotationsmodul angeboten werden.
Falls keine sonstige Lösung kommt, heute Abend bin ich am iMac und dort werde ich es mal überprüfen.
Viel Erfolg dennoch bei deiner Arbeit, es gibt bestimmt eine Lösung
 
Probieren!!

Rechte Maustaste und gucken ob da was von Bildbearbeitung steht...

Bei oO unter Windows geht das.
 
Hallo,

leider bin ich kein großer OpenOffice-Experte. Doch ich habe mal ein wenig in den Funktionen gesucht. Das Ergebnis war extrem ernüchternd.

In OO-Write gibt es offensichtlich keine Möglichkeit, Grafiken zu drehen. Ausnahme: sog. "Zeichnungsobjekte" - bei denen es wohl um Vektorgrafiken handelt, die mit OO-Write Bordmitteln erstellt wurden. Eine Kombination von z.B. OO-Calc-Charts mit solchen Zeichnungsobjekten schlug fehl.

Einen Weg sehe ich im Umweg über das OO-Draw-Modul. Der Weg: ein neues Zeichnungsdokument (Datei -> Neu -> Zeichnung) erstellen. In OO-Calc die Grafik bzw. die Tabelle markieren und Kopieren.

Im Zeichnungsdokument Bearbeiten -> Inhalte einfügen und als Format "GDI Metafile" auswählen. Im neuen Objekt in OO-Zeichnung kannst Du im Kontextmenü "Position und Größe" auswählen. Dort kannst Du im Reiter "Drehung" den "Drehwinkel" eingeben. Danach das ganze markieren, kopieren und in OO-Write über Bearbeiten -> Inhalte einfügen und als Format "GDI Metafile" einfügen.

Das ganze funktioniert auch in NeoOffice 1.x. Die Druckqualität ist sehr gut; über die Darstellung am Bildschirm nicht irritieren lassen.

Bei Bedarf - ICQ

Viele Erfolg
Peter
 
@peterg

Vielen Dank! Ist zwar ind er Tat ein kleiner Umweg, hat aber prima funktioniert und die Qualität ist auch super.

Danke
 
Zurück
Oben Unten