Eingefleischter Apple-Nutzer schielt neidvoll auf Galaxy Hardware-Leistungen...

Hardware ist nicht alles. Was nützt ein Ferrari, wenn man ihn immer nur mit 450kg Anhänger zu ALDI zum Einkaufen fährt?

Das Appleverse hat sein Vorteile in dem Fokus darauf Standardhardware mit Software für Jedermann benutzbar zu machen. Es war niemals Apple Strategie besonders innovativ zu sein, sie hatten und haben sich (meistens) die Benutzbarkeit durch den DAU als Aufgabe gestellt und ich finde das machen sie gut, und meine Meinung - besser im Sinne von Alltagsgebrauchbarkeit als die Androidwelt. Ich will mir gar keine Gedanken über bestimmte Sachen bei einem inzwischen Alltagsgerät wie einem Smartphone mehr machen, das muss einfach nur laufen. Und genau da sehe ich in meinem Umkreis schon deutliche Unterschiede zwischen dem Appleverse und den Androiden, die alle deutlich kürzer verwendet werden, weil der Softwaresupport nicht so lange geliefert wird und damit vermeintliche Hardware-Wow-Effekte ganz schnell wieder relativiert. Wir haben uns vor kurzem den Spaß gemacht in einer abendlichen Runde die Anzahl der bisher verwendeten Geräte zu vergleichen und die Kaufpreise zu addieren - bei den Nicht-Hausfrauen kommt das finanziell ungefähr auf das Gleiche in beiden Welten heraus. Am Ende ist es geldlich also lediglich eine Geschmacksfrage welche Welt man wählt, aber es ist bestimmt nichts um sich darüber als Person zu profilieren. Am zufriedensten sind übrigens nach meiner Beobachtung in beiden Welten diejenigen, die das, was sie in der Hand haben, sowieso nur zu Miniprozenten nutzen. Bei Powernutzern und Bastlernaturen ist dann komischerweise Android in Deutschland recht verbreitet, aber das scheint sowieso ein separater Gen-Pool mit eng regional begrenzter Ausdehnung zu sein ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Hardware ist nicht alles. Was nützt ein Ferrari, wenn man ihn immer nur mit 450kg Anhänger zu ALDI zum Einkaufen fährt?

Das Appleverse hat sein Vorteile in dem Fokus darauf Standardhardware mit Software für Jedermann benutzbar zu machen. Es war niemals Apple Strategie besonders innovativ zu sein, sie hatten und haben sich (meistens) die Benutzbarkeit durch den DAU als Aufgabe gestellt und ich finde das machen sie gut, und meine Meinung - besser im Sinne von Alltagsgebrauchbarkeit als die Androidwelt. Ich will mir gar keine Gedanken über bestimmte Sachen bei einem inzwischen Alltagsgerät wie einem Smartphone mehr machen, das muss einfach nur laufen. Und genau da sehe ich in meinem Umkreis schon deutliche Unterschiede zwischen dem Appleverse und den Androiden, die alle deutlich kürzer verwendet werden, weil der Softwaresupport nicht so lange geliefert wird und damit vermeintliche Hardware-Wow-Effekte ganz schnell wieder relativiert. Wir haben uns vor kurzem den Spaß gemacht in einer abendlichen Runde die Anzahl der bisher verwendeten Geräte zu vergleichen und die Kaufpreise zu addieren - bei den Nicht-Hausfrauen kommt das finanziell ungefähr auf das Gleiche in beiden Welten heraus. Am Ende ist es geldlich also lediglich eine Geschmacksfrage welche Welt man wählt, aber es ist bestimmt nichts um sich darüber als Person zu profilieren. Am zufriedensten sind übrigens nach meiner Beobachtung in beiden Welten diejenigen, die das, was sie in der Hand haben, sowieso nur zu Miniprozenten nutzen. Bei Powernutzern und Bastlernaturen ist dann komischerweise Android in Deutschland recht verbreitet, aber das scheint sowieso ein separater Gen-Pool mit eng regional begrenzter Ausdehnung zu sein ;-).

Eine steile These, Apples Strategie sei es nie gewesen, innovativ zu sein.
Wie erklärst du den Erfolg der Apple Watch, des iPad, der AirPods? Apple ist hier nebenbei Marktführer, aus dem für mich einzig erklärlichen Grund: weil es innovative Produkte sind, die sonst niemand auf dem Markt in dieser Form bietet bzw. geboten hat.
Gleiches gilt für das iPhone. Sorry aber wer das verkennt. Sicherlich sind die InnovationsSprünge zwischen den einzelnen Modellen nicht mehr so groß, wie vom letzten Nokia auf das erste iPhone. Am Ende ist es Apple gewesen, der dieses damals neue Konzept umsetzte, mit vollem Erfolg, während andere Hersteller noch jahrelang auf T9 Bedienung und 4096 Farben Display setzten...

Das OT musste sein, Verzeihung.
 
Der Thread Titel müsste eigentlich heißen:
Eingefleischter Apple-Nutzer mit veralteter Hardware schielt neidvoll auf Galaxy Hardware-Leistungen der neuesten Generation.
 
  • Haha
Reaktionen: maccoX, Carmageddon und Anton2016
Der Thread Titel müsste eigentlich heißen:
Eingefleischter Apple-Nutzer mit veralteter Hardware schielt neidvoll auf Galaxy Hardware-Leistungen der neuesten Generation.

Selbst wenn. Was wird denn mit der neuesten Hardware denn gemacht? Am Ende ist die meistbenutzte App vermutlich WhatsApp.
Das ist bei mir nicht anders. Etwas Navi, WhatsApp, ein paar Nachrichten-Apps, YouTube.... Wer ist denn noch durch die reine Leistungsfähigkeit im Alltag wirklich beeinträchtigt?
Ich frage mich ohnehin, wie viel Zeit einige haben müssen, um alle Spielereien oder die Grenzen ihrer Hardware auszutesten.
Ich verlasse morgens früh das Haus, komme abends zurück und dazwischen arbeite ich schlicht und ergreifend. Das erste, was mir danach einfällt ist sicherlich nicht, mich direkt auf das Handy zu stürzen und komplexe Anwendungen auszuprobieren.
 
Naja, viele die ich kenne zocken mit ihrem Handy bis die Schwarte kracht. Da braucht man wahrscheinlich mehr Rechenpower. Mir persönlich ist es auch relativ schnuppe. Allerdings wundere ich mich schon manchmal über das Ruckeln bei meinem iP8 Plus. Wenn ich durch bspw. Wetter.de scrolle, zittert das Bild bis zum geht nicht mehr. Keine Ahnung, was bei so einer App so aufwendig ist, daß die Rechnleistung des iP nicht ausreicht.
 
Ich war Jahre lang iPhone User vom ersten Modell bis zum 7 Plus. Mir ging es genauso und bin dann beim S9 Plus gelandet. Mittlerweile habe ich ein Note 10 Plus und bin der Meinung, dass Android individuelle und somit einfach besser ist. Zudem ist Google Home und Maps den Apple Anwendungen überlegen. Der Faktor Sicherheit war einmal, iPhones sind nicht viel sicher als Android Handys

Der Umstieg von iOS auf Android ist gewöhnungsbedürftig, weil man so ziemlich alles. verändern kann. Mittlerweile grinse ich innerlich, weil alle iPhones die gleichen Icons haben, bei Samsung gibt es tausedende Themes.

Mein Tipp, probiere es einfach mal aus. Die Integration in Mac OS ist nicht all zu schwer.
Vorteile Samsung:
- sicherer, Du kriegst jeden Monat ein Update
- Die Displays sind grandios, kleiner Vorteil
- Kamerasoftware ist besser
- Samsung Note Stift (wenn Du ihn benutzt)
- Preis- / Leistungsverhältnis.

Vorteile iPhone:
- schnellerer CPU (braucht aber keiner wirklich)
- wertstabiler
- Integration in Mac OS ist leichter (merkst aber keine Unterschiede zu Google oder One Drive)
- Akkulaufzeit, je nach Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Wenn es für dich besser passt ist es doch in Ordnung. Aber die Allgemeingültigkeit deiner Formulierung finde ich unangemessen. Google Maps finde ich persönlich nicht so gut wie Karten. Lediglich die Kalender App von Google erscheint mir funktioneller zu sein - da wäre ich bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dem TE ging es auch nicht um Android, sondern ausschliesslich um die Samsung Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Aber die Allgemeingültigkeit deiner Formulierung finde ich unangemessen. Google Maps finde ich persönlich nicht so gut wie Karten. Lediglich die Kalender App von Google erscheint mir funktioneller zu sein - da wäre ich bei dir.

Das ist sicherlich Geschmacksache. Wollte hier niemand auf die Füsse treten. Aber wenn Du Android Auto benutzt, sind die Suchergebnisse m. E. besser, als bei CarPlay. Aber ich werde es mal ausprobieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Lesen kann manchmal deutlich helfen: in meinem Start-Post hatte ich mich um eine abgewogene Wahrnehmung mit Plusses und Minusses (auf beiden Seiten) bemüht. Aber selbst das scheint hier für einige schon ketzerisch... o_O
Also ich hatte erst das s20 hier. Die schlechteste Handy Kamera die ich je gesehen habe. Samsung kann einfach keine vernünftigen Farben. Wie auch in ihren lcd krüppel tvs. Die Farben sind sowas von unnatürlich übersättigt das ist nicht mehr normal. Wenigstens das Display kann man mittlerweile bändigen und den Bonbon Look raus nehmen
 
Das ist sicherlich Geschmacksache. Wollte hier niemand auf die Füsse treten. Aber wenn Du Android Auto benutzt, sind die Suchergebnisse m. E. besser, als bei CarPlay. Aber ich werde es mal ausprobieren,

ich hatte erst wie gesagt ein s20 hier und war überrascht wie schlecht der ach so tolle Google asisstent ist. Der konnte nichtmal bernünftig nen podcast abspielen und öffnete irgend einen quatsch auf YouTube Musik.hab sogar Videos von gemacht weil ich’s nicht fassen konnte wie schlecht das war
 
Der Faktor Sicherheit war einmal, iPhones sind nicht viel sicher als Android Handys
Gibt es dafür eine Quelle? Nach meinem Kenntnisstand ist Apple nach wie vor die einzige (große) Bude, bei der Datenschutz überhaupt eine Rolle spielt.
Mittlerweile grinse ich innerlich, weil alle iPhones die gleichen Icons haben, bei Samsung gibt es tausedende Themes.
Jeder wie er mag. Ich kann nur den Kopf schütteln darüber, wie belanglos das ist.

Bei Google Maps gebe ich dir Recht: Die Datenbank ist um ein Vielfaches besser, die Navigation hingegen finde ich bei Apple Maps deutlich besser. Was mich nach wie vor wundert: Dass man aus Safari Suchergebnissen nicht direkt in Karten importieren kann, nur in google maps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Wenn ich nur an die ganzen Apps denke, die unter Android immer Probleme machten. Absturz hier, Hänger dort. Meine Frau hat noch ein Android, was mich ständig daran erinnert, daß der Wechsel zum iPhone definitiv richtig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wie wäre es denn mal hier im Forum, wenn man nicht jedes Mal auf so einen Thread hereinfallen würde. Schon als ich den Titel gelesen habe, war mir klar, auf was das hinausläuft. Einfach nicht beachten. wäre genau der richtige Ansatz, anstatt jedes Mal in diese Falle zu tappen...….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker und RealRusty
Für mich kommt nicht anderes als Apple ins Haus.
Wenn man mit einem Unternehmen und seinen Produkten zufrieden ist, warum sollte man wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und herberthuber
Der Faktor Sicherheit war einmal, iPhones sind nicht viel sicher als Android Handys
Das würde mich auch interessieren
Wenn du dazu noch was schreiben oder verlinken kannst?

Ich habe auch schon öfter den Wechsel zu Android erwogen.
Bei mir war die potentielle Begründung aber weniger technisch getrieben. Für mich waren die iPhone-Designs irgendwann einfach nicht mehr zeitgemäß. Den Rahmen finde ich seit Jahren (leider jetzt auch beim 12) noch immer viel zu dick. Da gibt es ein paar Androids, die ich in dieser Disziplin deutlich attraktiver finde.

Auf die vermeintlich technische Überlegenheit bestimmter Androids schaue ich weniger neidisch, weil ich diese einfach nicht vermisse. Klar - 120hz und so - ist mir aber nicht so wichtig. Wobei ich hier trotzdem Apple unterstelle, besonders kunstvoll den technischen Fortschritt zu verlangsamen, um jährliche wiederkehrende Kaufanreize zu schaffen.

Insgesamt habe ich aber einfach zu wenig Leidensdruck, mal tatsächlich Android zu testen. Das Apple-Ökosystem (Mac, iPad, iPhone, Watch, Kopfhörer) funktioniert eigentlich ziemlich gut für mich.
 
Mit Apple selbst bin ich nicht unbedingt zufrieden. Als Großkonzern könnten die schon konsequent mehr am Thema Nachhaltigkeit arbeiten. Aber diese Diskussion hatten wir schon so oft und es führt zu nichts. Das Design der Produkte würde ich zeitlos elegant nennen. Der größte Vorteil ist für mich iOS bzw Mac OS und deshalb bleibe ich bei iPhone/iPad/MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten