Eingebaute Kamera wird nicht angezeigt (MBP 14,1, 13inch, 2017)

Macothan

Macothan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
503
Reaktionspunkte
146
Hallo,
auf einem MBP 14,1 (13inch, 2017, TwoThunderbolts3 Ports) mit macOS 13.6.2 wird in den die eingebaute Kamera benutzenden Apps (Facetime, zoom, Skype, Photo Booth, Quicktime) diese nicht mehr angezeigt. Auch im Systemprofiler/-bericht wird sie nicht erkannt. Die in diesem Apple-Support genannten Tips wurden alle bisher ohne Erfolg abgearbeitet. Irgendwelche abartige Sicherheitssoftware war nie und ist nicht installiert.
Hat noch jemand eine Idee ? Ist es vielleicht ein häufiger vorkommender, evtl. sogar Hardware-Defekt (Stichwort Kabelschaden) ? Voller Hoffnung und dankbar
Gruß Macothan

Edit: Vor 3 Tagen funktionierte die Kamera noch einwandfrei, zwischenzeitlich wurden keine Softwareänderungen durchgeführt :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

naja, System ist ja auch nicht grad aktuell .... nicht mal aktuell bezüglich Updates für High Sierra

.... also doch nicht alle Tipps abgearbeitet, die in dem Apple-Support-Dokument aufgeführt sind


SMC-Reset hast du ja anscheinend gemacht und wenn die Kamera nicht im Systembericht nicht aufgeführt wird, ist sie entweder defekt, am Kabel etwas oder das System kann sie grundsätzlich nicht erkennen.

Hast du die Diagnose, also den AHT schon laufen lassen??

.... und das Update auf 10.13.6 würde ich an deiner Stelle schon noch machen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und dg2rbf
Sorry,
ich muß mich korrigieren, das genannte MBP läuft auf macOS 11.6.2 = Big Sur (Schreibfehler von mir :hamma:). AHT fehlt noch, Danke für den Tip

Gruß Macothan
 
Update:

Apple Diagnose aka AHT mehrmals durchgeführt ergab:
ADP000 Keine Fehler gefunden Es wurden keine Fehler gefunden.
Bleibt wohl nur eine externe Kamera zu testen, da das MBP in Bälde für eine sog. On-Line-Prüfung :rolleyes: benötigt wird; aus diesem Grund würde ich auch nur ungern das System neu darüber installieren wollen....

Gruß Macothan
 
Hi
aber du könntest ein cleanes System auf eine externe Platte installieren

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und dg2rbf
Bitte probiere mal. Das hat früher immer funktioniert wenn die Kamera „weg“ war.

Alle Programme die die Kamera benutzen schließen. Dann:
sudo killall VDCAssistant
Danach sollte die Kamera wieder da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan, DoroS und dg2rbf
So,

ich habe jetzt eine externe Webcam angeschlossen, diese erscheint im Systemprofiler und funktioniert in allen Programmen, die eine Kamera verwenden. Da das MBP z. Zt. intensiv im Gebrauch für die Vorbereitung auf die Prüfung (Gottseidank nicht meine :xsmile:...!) ist, werde ich die weiteren von Euch genannten Ratschläge - für die ich mich ganz herzlich bedanke - erst post festum in die Tat umsetzen.

Gruß Macothan

PS: Läßt die Tatsache, daß die externe Webcam funktioniert, den Schluß zu, daß die interne Kamera einen Hardwaredefekt hat ??? :kopfkratz:
 
PS: Läßt die Tatsache, daß die externe Webcam funktioniert, den Schluß zu, daß die interne Kamera einen Hardwaredefekt hat ??? :kopfkratz:
Es liegt zumindest nahe. Um das weiter einzugrenzen, dass es nicht an der Software liegt, gabs oben ja schon einige Ideen (neuer User, OS neu), die du jederzeit nach intensiver Nutzung durchspielen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Hallo,

kurz noch die Lösung des Problems: nach erfolgreich bestandener Prüfung (mit externer Kamera) festgestellt, daß für das Gerät noch ein AppleCare-Protection Plan bestand. Nach freundlicher telefonischer Kontaktaufnahme kam mit UPS ein Versandkarton; das darin verpackte Gerät war 48h (!!!) nach Abgabe im UPS-Shop repariert mit getauschtem Display und funktionierender Kamera wieder im Haus. Somit alles wieder gut, die Mehrausgabe für ACPP scheint sich in diesem Fall gelohnt zu haben. Scheint aber kein Einzelfall zu sein, siehe u.a. dieser Beitrag in den Apple Communities ("I have this question too (957)")......:kopfkratz:

Gruß Macothan
 
Dann einen Glückwunsch dazu, aber das OS solltest du schon mal auf den aktuellsten Stand bringen. macOS 11.6.2 ist nicht gerade aktuell.
11.6.5 wäre gerade das akttuelle Big Sur.
Da das Book aber auch Monterey kann würde ich da mal darüber nachdenken.
 
@Macothan
was ist das für eine Apple-Care-Protection, die jetzt noch greift??

Dein Rechner ist von 2017 und Apple-Care erweitert die Garantie von 1 auf 3 Jahre


Gruß yew
 
Hey yew alles klar?
 
@rembremerdinger
Sorry,
ich muß mich korrigieren, das genannte MBP läuft auf macOS 11.6.2 = Big Sur (Schreibfehler von mir :hamma:). AHT fehlt noch, Danke für den Tip

Gruß Macothan
@yew
Kaufdatum war der 4.11.2019, das Gerät war damals als Ausläufer preisreduziert gewesen, die Preisdifferenz hatte ich in den ACPP investiert :freu:.....

Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
na, dann damals alles richtig gemacht :)

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten