"Eingebaute Batterie" beim MacBook?

P

pacozaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2008
Beiträge
134
Reaktionspunkte
3
Mein altes PowerBook hat einen einfach auszutauschenden Akku.
Auf der Apple-Seite habe ich bei der Produktbeschreibung für die neuen MacBooks Pro "eingebaute Batterie" gelesen. Heißt das, ich kann den Akku nicht einfach austauschen und muss das Book zum Service bringen, wenn der Akku schwächelt (was nach 300 Ladezyklen der Fall sein kann, wie ich gerade las, also schon nach einem Jahr, wen man das Gerät täglich ausgiebig nutzt.)

Wenn ich das so richtig verstanden habe, welchen Sinn hat das — außer Geldscheffelei natürlich?
 
Die fest eingebauten Akkus halten mehr als 300 Ladezyklen durch( zumindest verspricht Apple das).
Wechseln kannst du die auch ohne Service, bei www.ifixit.com gibt es dafür Anleitungen.
 
Aaaber du verlierst die Garantie dadurch (wenn noch eine vorhanden war).
 
und viel Geld spart man dabei auch nicht, aber des Menschen Wille…
 
Kann man problemlos machen. Du brauchst nur einen kleinen Kreuzschraubendreher für die Bodenplatte, sowie einen Schlitzschraubendreher für die Schrauben vom Akku (das sind merkwürdige Schrauben, aber ein angeschliffener Schlitzschraubendreher passt).

Wenn du keine Garantie mehr hast, mach das, ist super einfach.
 
Naja, Apple verspricht sehr sehr viel :)

Kann man also mit Geschick selbst austauschen.
Trotzdem: welchen Sinn hat es, den Akku fest einzubauen (habe ich mich beim iPhone auch schon gefragt).
 
Natürlich mehr Geld für Apple, bisschen nahtloseres Design für die User und ansonsten natürlich noch mehr Geld für Apple. ;)
 
rotzdem: welchen Sinn hat es, den Akku fest einzubauen
1. Sieht keine Klappe schöner aus als Klappe :D
2. Halten die Teile im Gegensatz zu Deinem G4 wesentlich länger. Wesentlich.
3. Durch das fest-verbauen kann man den Akku größer machen
4. Ein Akku-Tausch bei Apple kostet auch nicht viel mehr als der Akku bei Apple und lässt sich bei einem Service-Partner in einer Stunde durchführen
 
1. naja, wer guckt da schon hin? Und selbst als Angeber ist das Argument "Guck mal, man sieht keine Nahtstellen" nicht viel:)
2. Echt? Wer sagt das? Apple? Oder ist das Deine Erfahrung. Wär ja schön:)
3. Klingt plausibel.
4. Glaub' ich erst mal nicht, aber ich hoffe:)

Danke für die Antworten @all!
 
2. Echt? Wer sagt das? Apple? Oder ist das Deine Erfahrung. Wär ja schön:)
Also ich hab hier mit meinem 11er Air eine Akkulaufzeit von 6 Stunden wenn ich mit halber Displayhelligkeit surfe - Apple gibt 5 an.
Bei den Pros sind 10h locker erreichbar
 
Also ich bin auch mit meinem Macbook Akku bis jetzt zufrieden, es ist 3 Jahre alt und hat über 760 Akkuladungen hinter sich. Laut Systeminfo noch 4800mA Kapazität.
Das ist noch mein erster Akku, also den ich mit dem Laptop geliefert bekommen habe.
 
Ich find das auch nicht so schlimm das das Ding verbaut ist , mein Akku macht immer noch Spass :jaja:

Betriebszeiten so um die 6-7 Stunden sind drin, trotz 1TB verbauter HDD.

attachment.php
 

Anhänge

  • AKKU.jpg
    AKKU.jpg
    43 KB · Aufrufe: 340
Laut Apple soll die Kapazität nach 1000 Zyklen (!) noch über 80% sein - von daher - ich glaub nicht, dass man seinen Akku tauschen lassen muss, wenn man das Book nicht 7 Jahre nutzen will
 
... mein Akku macht immer noch Spass :jaja:

ähm, nach 15 Monaten noch 100% und mein Book ist seit zwei Tagen bei mir, laut Anzeige 5 Wochen alt und 99%

Wie kann das sein?

Was hast Du für ein Book, die Kapazität ist ja deutlich größer.
 

Anhänge

  • battery.jpg
    battery.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 86
^^^ Hallo ,

hab ein MBP 15" Modell 5.3
 
Um hier mal ein Statement zu der aktuellen Akkugeneration abzugeben:

- die fest verbauten Akkus haben keine harte Aussenhülle mehr, die weichen Zellen können grösser ausgelegt werden, höhere Leistung
- weil keine feste Hülle mehr vorhanden ist, ist das Wechseln aus Sicherheitsgründen, und zwar berechtigterweise, den AASPs vorbehalten
- der Kaufpreis eines neuen Akkus das Wechseln durch den AASP beinhaltet
- ich seit mid ´09, also dieser Akkugeneration, gerade mal einen Ausfall des Akkus hatte. Bei einem Einzugsgebiet gesamt Thüringen wohlgemerkt
- ob die versprochenen 1000 Zyklen gehalten werden, wissen wir noch nicht, aber es sieht sehr gut aus bisher
 
- weil keine feste Hülle mehr vorhanden ist, ist das Wechseln aus Sicherheitsgründen, und zwar berechtigterweise, den AASPs vorbehalten

Wieso sollte das ein Laie nicht können?
Das ist genau ein Stecker und ein paar Schrauben.
 
Wieso sollte das ein Laie nicht können?
Das ist genau ein Stecker und ein paar Schrauben.
Das hat keine "kann nicht" Gründe, das hat "darf nicht" Gründe.
Da die Batterie ohne Schutzhülle durch die Säure gefährlich ist, darf Apple den Anwendern nicht erlauben, diese "einfach so" anzufassen.
Andernfalls hätte das Gerät auch zb keine Zulassung bekommen und hätte nicht verkauft werden dürfen.
 
Ich verstehe durchaus den rechtlichen Grund, aber bei chaos_inc kommt es rüber als gäbe es einen technischen Grund auch noch.
 
Zurück
Oben Unten