Eingabe in Word verzögert

H

Holybeaver66

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein 2019 MacBook Pro ( i5 2,3ghz 8gb RAM) gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Tastatureingaben in Word für mac (Sollte die neuste Version 16.28) immer etwas verzögert bzw. ruckartig erfolgt. In allen anderen Programmen (Pages, oder auch hier bei erstellen dieses Beitrags) habe ich dieses Problem nicht, und finde es beim Arbeiten recht störend, da die Verzögerung teils doch recht irritierend ist. Hat jemand ein ähnliches Problem oder schon einmal gehabt und weiß Rat?

Liebe Grüße,

Paul
 
Mit welchem Dateiformat arbeitest Du ? Gab mal Verzögerungen, wenn das alte Doc statt Docx verwendet wurde. Ansonsten mal ausprobieren, Dinge wie Grammatik- und Rechtschreibkorrektur während der Eingabe zu deaktivieren...
 
Ich habe mit Word für macOS die Erfahrung gemacht, dass die Eingabeverzögerung stark von der Länge des Dokuments und der Position innerhalb des Dokuments abhängt.

Ein kurzes 5-seitiges Dokument sollte immer und jederzeit flüssig und ohne Verzögerung bearbeitet werden können.
Bei 10-15 Seiten geht es bereits los, dass die Eingabeverzögerung bei den vorderen Seiten spürbar höher ist als bei den hinteren.
Über 20 Seiten wird zur Katastrophe und selbst eine Bearbeitung mittendrin oder im hinteren Bereich gerät zum Geduldsspiel.

Wie viele Seiten jetzt konkret flüssig und ohne Verzögerung bearbeitet werden können hängt von sehr vielen Faktoren ab, aber kein Mac ist da wirklich zu 100% komplett verzögerungsfrei. Das gibt es nur bei Word unter Windows, da kann ich selbst mit einem 10 Jahre alten ThinkPad mit Windows 10 und Office 2019 bei einem 200-seitigen Dokument an der ersten Seiten anfangen mittendrin zu tippen und habe absolut null spürbare Verzögerung.
 
Spontan würde ich auch vorschlagen, bei der genannten Sachlage eine Gegenkontrolle unter dem Sicheren Systemstart zu machen.

Man hofft ja immer, dass es sich um olle Kamellen handelt, aber so ganz mag ich der Responsivität von Word bei vielen geladenen oder auch mal inkompatiblen oder gar beschädigten bis defekten Schriften nicht trauen.

Etwaige Add-ins (Extras > Dokumentvorlagen und Add-Ins…), isb. von Dritten, mögen im abgesicherten Programmstart (Word-Start mit gedrücktgehaltener Umschalttaste), also im deaktivierten Zustand, betestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann auch immer wieder der Klassiker bei lahmendem Word: eine defekte Dokumentvorlage Normal.dot. Beende Word, lösche die Normal.dot und starte Word neu (Word legt automatisch eine neue Normal.dot an). Möglicherweise ist die Verzögerung dann weg.
 
Word hängt Änderungen des Dokuments hinten an die Datei.
Unter anderem Namen zu speichern, kann das Problem beheben und ist immer eine gute Idee bei Word.

.
 
Also falls es was nützt, es geht nichtmal um ein großes Dokument. Es ist tatsächlich auch bei jedem frisch gestartetem Dokument ab Wort Nummer 1. ich habe keine Add-ins oder sonstiges. Word 365 ist ganz frisch installiert über eine uni-lizenz.. :( es kann doch nicht sein, dass ein so bekanntes Programm wie Word so schrecklich für macs optimiert ist
 
Es ist tatsächlich auch bei jedem frisch gestartetem Dokument ab Wort Nummer 1
Na, dann führ’ doch erstmal die angedeuteten Diagnosemaßnahmen aus.

1. Abgesicherter Programmstart, um auf Behinderungen u.a. durch die Standarddokumentvorlage zu prüfen.
2. Gegenkontrolle in einem anderen/neuen Benutzerkonto, um auf Störungen u.a. durch die Programmeinstellungen zu prüfen.
3. Beobachtung im Sicheren Systemstart, um auf Probleme durch Schriften und andere Systemerweiterungen (etwa dem Druckertreiber) zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Ich habe mit Word für macOS die Erfahrung gemacht, dass die Eingabeverzögerung stark von der Länge des Dokuments und der Position innerhalb des Dokuments abhängt.

Das ist interessant. Ich habe soeben einen Test durchgeführt, bei dem keinerlei Verzögerung erkennbar war.

MacBook Pro 15" (Mid 2015)
2.5GHz i7 mit 16GB Ram
macOS 10.14.6

Word for Mac 2016 in der aktuellsten Version vom 11.08.2019
Bildschirmfoto 2019-08-22 um 21.29.56.png
 
Ich habe erst kürzlich wieder einen wissenschaftlichen Artikel über 80 Seiten in Word angefertigt. Grafiken, Tabellen, Inhaltsverzeichnis etc. Auf meinem alten Macbook Pro 15“ late 2013. Keinerleih Verzögerung zu spüren und ich bin da echt empfindlich...
 
Danke für die Tests. Ich hab basierend auf euren Aussagen jetzt selber auch nochmal ein 1.195-seitiges Dokument geöffnet und getestet und kann bestätigen, dass die Texteingabe sowohl am iMac (27" 2017, i5, 16GB, macOS 10.13.6) als auch am MacBook (2017, m3, 8GB, macOS 10.13.6) perfekt flüssig läuft, egal an welcher Stelle ich den Cursor platziere. Word ist hierbei jeweils die aktuelle Version 16.28 von Office 2019.

Mein letzter Test ist noch gar nicht so lange her, das müsste so ein bis zwei Jahre mit damals noch Sierra und Office 2016 gewesen sein, getestet mit einem 2016 13" MacBook Pro (nTB). Ich bin jedenfalls froh zu sehen, dass Microsoft offenbar an der Performance geschraubt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
Jetzt fehlt nur noch die Rückmeldung des TE, ob die ihm vorgeschlagenen Maßnahmen – insbesondere die aus Post #10 – geholfen haben oder nicht.
 
So hallo, habe jetzt die letzten Tage etwas rumprobiert (Rechtschreibung und Grammatikkorrektur haben nicht geholfen) und tatsächlich war die Verzögerung die nächsten 2 Tage noch da ist jetzt aber komplett verschwunden. Ich kann leider nicht sagen was genau das Problem gelöst hat, ich habe zwischenzeitlich auf Pages gewechselt. Als ich dann zum Test wieder Word versucht habe war das Problem weg und tritt seitdem nicht wieder auf. Zwischenzeitlich hat sich allerdings gelegentliches Bildschirmflackern eingestellt (nur den Bruchteil einer Sekunde in unregelmäßigen Abständen..aber naja.. mal schauen wo mich das Gerät noch hinführt)
 
Zurück
Oben Unten