Eingabe des Gerätekennwortes automatisieren.

Macbambi

Macbambi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
351
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich habe ein ärgerliches Problem mit meiner Time Capsule der letzten Generation.

Neben der Datensicherung möchte ich die iTunes Dateien auf der TC speichern.

Jedes Mal, wenn ich die WLAN Verbindung trenne, muss ich mich aber händisch wieder bei der TC anmelden.

Soll heißen, ich gehe in den Garten, die 5 Ghz Verbindung reißt ab und das MBPro meldet sich automatisch im 2,4 Ghz Netzwerk an. Oder ich gehe zu einem Nachbarn, logge mich dort ein, komme zurück und nutze wieder mein Netzwerk.

Schon ist die TC unerreichbar und führt so lange keine Backups durch, bis ich mich wieder händisch mit dem Gerätekennwort angemeldet habe.

Das ist doch völlig unsinnig, da das Gerätekennwort doch ohnehin im Schlüsselbund gespeichert ist.
So umständlich hatte ich mir die Arbeit mit der TC nicht vorgestellt.

Wie kann ich es einrichten, dass die TC sofort und ohne weiteres zutun bei jedem Einloggen in mein Netzwerk verbunden wird?

Und ich meine damit nicht, dass ich die Festplatte in den Startordner lege, das funktioniert ja nur bei einem Neustart.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Frank
 
Solche Probleme lösen sich gelegentlich auch, wenn man das kennwort erstmal aus dem Schlüsselbund löscht und dann wieder eintragen lässt. Wobei ich mir in deinem speziellen fall unsicher bin.

Welches System verwendest du?
El Capitan und Sierra sollten versuchen Netzwerkverbindungen insbesondere für die Time Machine z.b. nach einem Ruhezustand automatisch wieder einzurichten.

Ansonsten ist es allgemein keine sehr gute Idee, Daten über eine instabile Netzwerkverbindung zu nutzen...
 
Ich nutze Sierra.
Die von Dir vorgeschlagene Option hat nicht funktioniert, dann muss ich zusätzlich das Passwort jedes Mal eingeben, also noch mehr Arbeit.

So ist das echt nervig, was nutzt einem die ganze Sicherheit, wenn man sie nicht mehr nutzen möchte?
Ich wechsel täglich mehrfach den Standort und kann jedes Mal wieder diese dämliche Capsule neu anmelden.

Erhofft hatte ich mir weniger Arbeit, daher hatte ich eine meiner drei Extreme gegen eine Capsule getauscht, aber das das so dermaßen nach hinten losgeht, hatte ich nicht erwartet.

Ich kaufe auch gerne ein Progrämmchen, dass das automatisch erledigt.
 
Zurück
Oben Unten